07.02.15 - Spannendes Finale bei 22. AH-Hallenstadtmeisterschaft

DJK/SpVgg Rohr zum ersten Mal AH-Hallenstadtmeister

Mörsdorf/Freystadt (mei) Es war eine ganz knappe Angelegenheit bei der 22. Auflage der Freystädter Hallenstadtmeisterschaft der Alten Herren. Am Schluss waren mit Ausrichter TSV Freystadt, Rekordmeister TSV Mörsdorf und der DJK Rohr gleich drei Mannschaften  punktgleich – alle hatten 13 Punkte. In der Sondertabelle gab dann der 2:0-Sieg der DJK Rohr über den TSV Mörsdorf den Ausschlag und verhalf so den Rohrern zum ersten Stadtmeistertitel. Der TSV musste sich wie im Vorjahr mit dem Vizetitel zufrieden geben, insgesamt aber ein schöner, von Betreuer Werner Hofbeck nicht unbedingt erwarteter Erfolg.

Dass die DJK mit zu den Favoriten zu zählen war wusste man spätestens, als die Mannschaft kürzlich Diözesanmeister der DJK-Mannschaften geworden war. Diese Favoritenstellung untermauerte sie gleich im Auftaktspiel durch ein klares 3:0 gegen die DJK Burggriesbach (Tore: Daniel Großhauser, Stefan Flachhuber, Bernhard Gruner). Im dritten Spiel standen sich dann zwei weitere Titelkandidaten gegenüber – die mit 14 Titeln erfolgreichste Mannschaft des TSV Mörsdorf und Titelverteidiger TürkSpor Freystadt. Für den TSV glich in den kurzweiligen Spiel nach Pass von Gerd Buchner Rudi Koller die 1:0-Führung der Freystädter aus. In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams noch den Siegtreffer auf dem Fuß, es blieb aber beim 1:1, das beiden Mannschaften alle Optionen offen ließ. Die DJK Rohr holte dann gegen den TSV Freystadt durch den Ausgleichstreffer von Daniel Großhauser ebenfalls ein 1:1 Unentschieden – alle Favoriten waren noch dabei.

Dem TSV Mörsdorf drohte dann aber in seinem zweiten Spiel schon das Aus um den Titelkampf. Mit einer recht dürftigen Leistung lag man gegen den FC Möning lange mit 0:1 hinten. Martin Lehner vergab nach Foul gegen Harald Ramsauer in der ersten Halbzeit sogar noch einen Siebenmeter. Mit zwei im wahrste Sinne des Wortes Last-Minute Toren durch Harald Ramsauer und Martin Lehner wendete man aber gerade noch so das Blatt. TürkSpor Freystadt musste dann beim 1:2 gegen den TSV Freystadt den ersten größeren Dämpfer hinnehmen, während sich Rohr durch einen 0:1-Rückstand im Spiel gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen nicht aus der Ruhe bringen ließ und durch Treffer von Andreas Bayer (2), Michael Zeise, Stefan Flachhuber und Bernhard Gruner noch klar mit 5:1 gewann. Der TSV Mörsdorf versetzte dann den Hoffnungen des TSV Freystadt einen Dämpfer und blieb selbst durch das 1:0 (Tor: Rudi Koller) weiter im Titelrennen. Als dann die DJK Rohr einen erneuten Rückstand gegen TürkSpor Freystadt nicht mehr wettmachen konnten und mit 1:2 verlor (Tor für Rohr: Andreas Bayer), schien der Weg für den TSV frei. Nach dem klaren 3:0 gegen Forchheim/Sulzkirchen durch Tore von Martin Lehner, Rudi Koller und Werner Hofbeck sah alles nach dem 15. Titel aus.

Einen Sieg im letzten Spiel gegen Außenseiter Burggriesbach vorausgesetzt hätte ein Unentschieden gegen die DJK Rohr gereicht. Doch Rohr war trotz der Niederlage gegen Freystadt ja auch noch weiter dabei, und diese Chance ließ sich die DJK nicht entgehen. Allerdings hatte der TSV zunächst die große Chance für eine Vorentscheidung. Nachdem Markus Hauf im Strafraum umgerissen wurde, hatte Werner Hofbeck die große Gelegenheit, per Siebenmeter den TSV in Führung zu bringen. Doch DJK-Torwart Michael Betz parierte Hofbecks Schuss. Kurz vor dem Seitenwechsel traf dann Daniel Großhauser zum 1:0, kurz nach dem Seitenwechsel Stefan Dötsch zum 2:0. Und diese Führung gab die DJK nicht mehr her. Das Ergebnis hatte auch zur Folge, dass der TSV Freystadt aus dem Titelrennen war, es war nur mehr die Entscheidung zwischen Rohr und Mörsdorf. Der TSV nutzte seine letzte Chance gegen Burggriesbach souverän und gewann durch Treffer von Martin Lehner, Harald Ramsauer und Werner Hofbeck mit 3:0.

Allerdings musste Mörsdorf nun auf einen Ausrutscher von Rohr hoffen. Doch die Hoffnung war vergebens. Rohr ließ beim 3:0 gegen den FC Möning durch Treffer von Daniel Großhauser, Andreas Bayer und Bernhard Gruner nichts mehr anbrennen und sicherte sich zum ersten Mal in der Meisterschaftsgeschichte den Titel des Freystädter AH-Hallenstadtmeisters.

TSV Mörsdorf: Manuel Wendlik, Gerd Buchner, Harald Ramsauer, Markus Hauf, Martin Lehner, Michael Mauderer, Walter Buchner, Rudi Koller, Werner Hofbeck.

DJK/SpVgg Rohr: Michael Betz, Karl Betz, Stefan Flachhuber, Florian Kratzer, Andreas Bayer, Michael Flachhuber, Daniel Großhauser, Bernhard Gruner, Michael Zeise, Stefan Dötsch.

Ergebnisse:

Türkspor Freystadt - SG Forchheim/Sulzk. 3:0
DJK Burggriesbach - TSV Freystadt 0:3

Abschlusstabelle:

Pl.  Mannschaft             Tore  Pkt.
1.   DJK/SpVgg Rohr       15:4  13
2.   TSV Mörsdorf            10:4  13