13.02.16 - Zwei Sekunden fehlten zum AH-Meistertitel

Spannung pur bis zwei Sekunden vor Schluss - das bot die AH-Hallenstadtmeisterschaft bei der 23. Auflage in der Mehrzweckhalle Freystadt. Da schoss (oder besser stolperte) Bernhard Gruner von der DJK Rohr den Ball zum 3:2-Sieg gegen Türkspor Freystadt über die Linie und machte damit seine Mannschaft zum Hallenstadtmeister 2016. Bei einem 2:2 wäre der TSV Mörsdorf zum 15. Male Titelträger gewesen. Doch zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen waren zu viel, in den restlichen Spielen zeigte das Team um Werner Fußball vom Feinsten.

Deshalb an dieser Stelle Glückwunsch an den TSV für die tolle Leistung, an die DJK Rohr für den Titel - und auch an TürkSpor Freystadt für das super "Endspiel"!

Zwei Sekunden fehlten der AH zum 15. Hallentitel

(mei) Spannender geht wohl nicht! Das letzte Spiel der 23. Hallenstadtmeisterschaft der AH sollte über den Turniersieg entscheiden. Während der TSV da allerdings nur mehr  Zuschauer und lautstarker Unterstützer von Türkspor Freystadt war, kämpfte die DJK Rohr mit letzten Kräften und enormen Einsatz und schaffte tatsächlich zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff das Tor für den nötigen Sieg. Damit konnte das Team den Titel vom Vorjahr verteidigen, während der TSV ebenfalls wie im Vorjahr im letzten Spiel noch abgefangen wurde und den 15. Titel verpasste. Dennoch  gebührt der Mannschaft um Werner ein großes Lob, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde stellenweise Zauberfußball geboten, der sicherlich auch den Sieg verdient hätte.

Im ersten Spiel gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen ging es eigentlich ganz gut los. Rudi erzielte früh das 1:0, und in der zweiten Halbzeit hatte der TSV Riesenchancen, um den Sack zuzumachen. Doch vor lauter Drängen auf das 2:0 übersah man zwölf Sekunden vor Schluss Richard Thumann, der völlig frei den Ball gegen den machtlosen Manuel zum 1:1 ins Tor wuchtete. Damit war das Spiel gegen Titelverteidiger Rohr fast schon vorentscheidend. Und diesmal war es genau anders rum. Nach einem Schuss von der Unterkante der Latte hinter die Linie (von der Tribüne war es deutlich zu sehen) ging Rohr mit 1:0 in Führung, und der TSV lief lange dem Ausgleich hinterher. Und den schaffte dann tatsächlich Gerd mit einer „Spitz“ – 15 Sekunden vor Schluss! Gegen Burggriesbach legte der TSV dann aber richtig los. Der arme Routinier Helmut Lang (der für den für zu jung befundenen eigentlichen Keeper ins Tor musste) sah sich immer wieder allein zwei TSV’lern gegenüber und konnte so das deftige 0:6 natürlich nicht verhindern. Dreimal Benni, zweimal Maxl und Rudi sorgten für die Mörsdorfer Tore – der TSV war wieder auf dem richtigen Kurs.

Und den ging es gegen den Mitfavoriten Türkspor beizubehalten, was recht souverän gelang. Benni nach Vorarbeit von Martin zum 1:0 und per 6-Meter (wieder kam die Vorarbeit von Martin, der gefoult worden war) zum 2:0 sorgte dafür, dass der 1:2-Anschlusstreffer von Basoglu eine halbe Minute vor Schluss keine große Spannung aufkommen ließ (auch wenn Manuel in der Schlusssekunde nochmal bei einem Schuss auf dem Posten sein musste). Erneut ein Schützenfest (für Futsal-Verhältnisse) gab es im fünften Spiel gegen Möning. Die in den vorangegangenen Spielen immer besser werdenden Möninger hatten keine Chance. Gerd (mit seiner rechten Klebe), Benni, Maxl und zweimal Martin ließen sich diesmal wieder die sich bietenden Chancen nicht nehmen – 5:0. Im letzten Spiel ließ der TSV dann auch nichts anbrennen. Gegen den TSV Freystadt, der weit von seiner Form des Titelträgers von 2014 entfernt war, stellte Hari seine Torgefährlichkeit mit den ersten beiden Treffern unter Beweis, das 1:2 durch Andreas Rückert bedeutete keine Gefahr. Benni mit seinem siebten Treffer und ein Freystädter Eigentor sicherten den klaren 4:1-Sieg.

Und das bedeutete nach den vorangegangenen Spielen – im letzten Turnierspiel zwischen Türkspor und Rohr durfte Rohr nicht gewinnen, bei einem Unentschieden hätte das bedeutend bessere Torverhältnis den Ausschlag zugunsten des TSV gegeben. Türkspor war bereits um den Titelkampf ausgeschieden, hätte mit einem Sieg aber immerhin noch zweiter werden können. Und obwohl es für Türkspor also nicht mehr um alles ging, zeigten das Team um ex-Spielertrainer Basoglu einen Einsatz, der aller Ehren wert war und von den begeisterten TSV-Fans immer wieder frenetisch gefeiert wurde. Zweimal ging Türkspor durch Basoglu in Führung, zweimal glich Rohr aus. Beim 2:2 drei Minuten vor Schluss hatten die TSV-Fans schon ein mulmiges Gefühl: „Dieser Ausgleich kam zu früh!“. Die Anfeuerung von TSV und Türkspor Fans schien den Türkspor-Spielern aber noch zusätzliche Kräfte zu verleihen, doch die DJK rannte unermüdlich gegen das gegnerische Tor an, in dem der Türkspor-Torwart über sich hinauswuchs. Doch zwei Sekunden – nochmal, zwei Sekunden! - vor Schluss war es dann doch passiert – Bernhard Gruner schoss, oder besser stolperte den Ball aus dem Gewühl heraus doch noch zum 3:2-Sieg für Rohr über die Linie. So groß die Freude der Rohrer, so groß war natürlich die Enttäuschung der TSV’ler. Fußball kann schon brutal sein (oder schön - werden die Rohrer sagen).

Bürgermeister Alexander Dorr und Vorstand Jürgen Mederer vom Ausrichter DJK Rohr  überreichten im Anschluss den Pokal an den Sieger, Onur Basoglu erhielt die Auszeichnung für den treffsichersten Schützen (insgesamt 8 Tore). Initiator Max Schöll lud zum Abschluss zur 24. Auflage des Turniers im nächsten Jahr ein.

Kader TSV Mörsdorf: Manuel Wendlik, Gerd Buchner, Harald Ramsauer, Markus Hauf, Martin Lehner, Michael Mauderer, Rudi Koller, Werner Hofbeck, Harald Ramsauer, Benjamin Ramsauer, Albert Hofbeck.

AH-Halle-2016-1.jpg

Stolz reckt Rohrs Kapitän Michael Betz den Siegerpokal in die Luft, während TSV-Kapitän Rudi die Enttäuschung doch noch etwas anzumerken ist.

Einige Spielszenen aus dem Spiel gegen Türkspor (2:1).

Ergebnisse und Abschlusstabelle: