Andreas Regensburger Kreisehrenamtspreisträger 2007

BFV-Andreas-Regensburger.jpg

Ehrenamtspreisverleihung 2007: "Die Stars in den bayerischen Vereinen"

Andreas Regensburger vom TSV Mörsdorf als Kreisehrenamtssieger Neumarkt-Jura ausgezeichnet

Die diesjährigen 24 bayerischen Kreissieger der Aktion Ehrenamt wurden am 10.11.2007 beim feierlichen Festakt im Parktheater des Kurhauses Augsburg-Göggingen besonders geehrt.

Die jeweiligen Kreissieger wurden aus über 300 Vorschlägen im Bereich des BFV ausgewählt.

BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch dankte in seiner Rede den Preisträgern für Ihre Arbeit und stellte sie in den Mittelpunkt der Veranstaltung stellvertretend für  „Tausende von ehrenamtlichen Mitarbeitern an der Basis nehmen Sie bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen tagtäglich eine Vorbildfunktion ein. Ehrenamtliche Tätigkeit ist deshalb keine formale Betätigung, sondern eine wertvolle Tätigkeit. Sie sind wahre Helden unserer Gesellschaft.“

Als Festredner konnte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, seit kurzem Mitglied des DFB Präsidiums, gewonnen werden. Auch er betonte die Wichtigkeit des selbstlosen Einsatzes der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter, denn es gibt „keine Elite ohne Basis“. Ganz besonders wies er auf die Förderung der Persönlichkeitsbildung in frühester Kindheit hin. Und dabei dienten gerade die Ehrenamtlichen als Vorbildfunktion.

Andreas Regensburger, TSV Mörsdorf  Kreissieger 2007

Andreas Regensburger, 33, vom TSV Mörsdorf vertrat als Kreissieger den Fußballkreis Neumarkt-Jura. Er wurde von Kreisehrenamtsbeauftragten Paul Breuer und vom Bezirksehrenamtsreferenten Dieter Habermann in Augsburg betreut.

Andreas Regensburger ist beim TSV Mörsdorf seit über 10 Jahren als Mitbegründer und Motor des Damenfußballs aktiv. Daneben ist er als unermüdlicher Organisator von gesellschaftlichen Veranstaltungen ebenso an vorderster Stelle zu finden wie bei zahlreichen Arbeitsdiensten. Er ist sich nicht zu schade, wenn nötig, den Platz zu mähen. Natürlich hat er auch als Baufachmann viele Stunden beim Neubau des tollen TSV Sportheimes investiert Außerdem rührt er  immer die Werbetrommel für den Frauen und Mädchenfußball, sowohl um geeignete Sponsoren zu finden als auch um Spielerinnen  für die Nachwuchsmannschaften zu rekrutieren. Darüber hinaus ist immer da, wenn man ihn braucht – egal für welche Tätigkeit. Ein Mann mit Vorbildcharakter, den nur eine Niederlage seines FC Bayern München wirklich aus der Ruhe bringen kann.

Neben der Auszeichnung in Augsburg erwarten die Preisträger im kommenden Jahr interessante Veranstaltungen so z.B. ein Wochenende im Kurhotel Bad Gögging mit Besuch eines Bundesligaspieles  oder eine Einladung als VIP zu einem Spiel des FC Augsburg, die vom FC Manager Rettig ausgesprochen wurde.