Alte Herren zum 11. mal Stadtmeister

AH-Halle_2008.JPG

11. Hallentitel für AH-Fußballer des TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Bei der 15. Hallenfußballstadtmeisterschaft der AH-Mannschaften der Großgemeinde Freystadt am 19.01.2008 unterstrich der TSV Mörsdorf erneut seine absolute Dominanz bei diesem Turnier und sicherte sich als Titelverteidiger mit dem Sieg den insgesamt 11. Titel.

Mörsdorf(mei) Wenn sich der AH-Fußballer der Großgemeinde Freystadt jeden Januar in der Mehrzweckhalle treffen, um die beste Hallenfußballmannschaft zu ermitteln, dann ist die Wettquote, dass der TSV Mörsdorf den Titel gewinnt, äußerst gering. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Mörsdorfer Sieges grenzt schon fast an Sicherheit. So auch am vergangenen Samstag, als bei der 15. Meisterschaft der TSV Mörsdorf seinen 11. Titel gewann. Nur der TSV Freystadt und die DJK Burggriesbach konnten einigermaßen Paroli bieten, konnten aber wie im Vorjahr den Mörsdorfer Erfolg nicht verhindern.

Bereits im ersten Spiel gegen die DJK/SpVgg Rohr machte der Rekordmeister seine Ambitionen klar. Das 8:1 war mehr als deutlich, den Treffern von Wolfgang Ramsauer (3), Erhard Walter (2), Werner Hofbeck, Wolfgang Hofbeck,  und Rudi Koller konnte Rohr nur einen Treffer von Markus Feierler entgegensetzen. Dieser Sieg lieferte aber noch keine allzu klaren Erkenntnisse, denn Rohr lieferte eine sehr unbeständige Vorstellung ab. Zumindest reichte es nach der ersten Klatsche im nächsten Spiel zu einem 2:0-Sieg gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen (Tore: Stefan Dötsch, Christian Herzog), die restlichen Spiele gingen aber wieder verloren. Das 3:5 gegen Freystadt (Tore: Hans Seitz, Stefan Dötsch 2) noch etwas unglücklich, denn die DJK hatte zur Halbzeit noch 3:2 geführt und das 4:3 für Freystadt resultierte aus einem Eigentor von Stefan Dötsch, das 2:5 gegen Burggriesbach (Tore Rohr: Hans Seitz, Jochen Zeise) war dann aber schon wieder deutlicher. Und wie das Turnier für Rohr begonnen hatte, so endete es auch: mit einer herben Abfuhr gegen den FC Möning. Beim 1:9 traf nur Josef Hofbeck zum zwischenzeitlichen 1:3.

Die zweite Begegnung des TSV Mörsdorf hatte dann schon vorentscheidenden Charakter. Der TSV Freystadt hatte sich ebenfalls Chancen auf den Titel ausgerechnet. Es begann auch gut für die Hausherren, denn Peter Hausner erzielte nach einem Konter das 1:0. Doch Mörsdorf ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und drehte die Begegnung noch sicher. Tore von Thomas Fricke, Wolfgang Ramsauer und Walter Buchner schienen den Titelambitionen der Freystädter ein Ende zu machen.

Der größte Konkurrent schien nämlich nun die DJK Burggriesbach, die ihre beiden Auftaktspiele gewonnen und damit ebenfalls ihre Titelambitionen angemeldet hatte. In einem packenden Spiel sah der TSV schon wie der Verlierer aus, denn nach dem schnellen 1:0 von Wolfgang Ramsauer setzte sich Burggriesbach gegen einen defensiv leichtsinnigen TSV mit 3:1 ab. Kurz vor der Pause verkürzte Werner Hofbeck mit einem Schuss von der Mittellinie auf  2:3, doch nach dem Seitenwechsel erhöhte Burggriesbach auf 5:2 – das Spiel schien entschieden. Aber ein Siebenmeter von Werner Hofbeck bedeutete das 3:5, eine Zwei-Minuten Strafe für die DJK nutzte Markus Meixner zum 4:5, und nach einer überstandenen Zwei-Minuten Strafe gegen Thomas Fricke schaffte Wolfgang Ramsauer zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff das 5:5.

Als dann Burggriesbach, offensichtlich völlig frustriert ob dieser Niederlage, auch gegen den TSV Freystadt mit 1:5 den Kürzeren zog, war plötzlich wieder der TSV Freystadt im Rennen, der auch gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen mit 3:1 gewann. Gegen die Spielgemeinschaft hatte der TSV Mörsdorf wieder leichtes Spiel, beim klaren  8:1 (Tore:Werner Hofbeck 3, Rudi Koller, Markus Meixner, Walter Buchner, Erhard Walter, Wolfgang Ramsauer) hatte die am Ende punktlose SG keine Chance. Der Titel war damit aber immer noch nicht unter Dach und Fach, denn Freystadt hatte durch seine vier Siege bereits 12 Punkte angesammelt.

Nach dem Unentschieden gegen Burggriesbach bedeutete das für den TSV Mörsdorf, dass gegen den FC Möning im letzten Spiel des Tages unbedingt ein Sieg her musste. Zwei schnelle Treffer von Wolfgang Ramsauer und Wolfgang Hofbeck ließen keine Sorgen aufkommen, dass der FC Möning, schon mal so etwas wie ein Angstgegner des TSV, der Mannschaft des neuen Spielleiters Erhard Walter einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Auch der 1:2-Anschlusstreffer brachte keine Wende, weitere Treffer von Markus Meixner (2) und Wolfgang Ramsauer bedeuteten einen klaren 5:1-Sieg und damit den Stadtmeistertitel.

Neben dem Pokal, überreicht von Schirmherrn Bürgermeister Willi Gailler und Organisator Max Schöll, konnte der TSV Mörsdorf auch die Auszeichnung für den besten Torschützen entgegen nehmen, die Wolfgang Ramsauer mit neun Treffern vor Walter Trosch (DJK Burggriesbach, 7) sowie Werner Hofbeck und Christian Kroczek (TSV Freystadt) mit je sechs Toren gewann.

TSV Mörsdorf: Reinhold Lerzer, Reinhold Heinloth, Wolfgang Hofbeck (2 Tore) , Walter Buchner (2), Erhard Walter (3), Rudi Koller (2), Thomas Fricke (1), Werner Hofbeck (6), Wolfgang Ramsauer (9), Markus Meixner (4).

Tabelle:

1.