14. Spieltag, 11.05.14, 13.30 Uhr: TSV II - SV Leerstetten III 1:0

Damen Reserve steht kurz vor der Meisterschaft

Am Sonntag gab es in der Kreisklasse einen 1:0-Sieg gegen den SV Leerstetten III. Mit diesem "Dreier" fehlt der Reserve des TSV Mörsdorf noch ein winziges Pünktchen zum Gewinn der Meisterschaft. Es war zwar das erwartet schwere Spiel, der SV war ein starker Gegner, gegen den man bis zum Ende zittern musste. Nun hat man aber am kommenden Samstag die große Möglichkeit, beim Tabellenletzten TV Velburg die vorzeitige Meisterschaft einzufahren.

Im Gegensatz zum letzten Spiel gab es gleich fünf Umstellungen, so dass am Anfang die Abstimmung noch etwas fehlte. Dies war die Ursache für die erste große Chance für den SVL.  Ballverlust und ein Pass ins Sturmzentrum, und schon lief die SVL-Stürmerin allein aufs TSV-Tor zu. Keeperin Ela Matei eilte heraus und konnte den Schuss mit einer tollen Parade zur Ecke lenken. Der TSV war zwar das spielbestimmende Team, aber durch ungenaues Passspiel wurden immer wieder gute Möglichkeiten schon im Ansatz verzettelt. In der 25. Minute dann die erste große TSV-Möglichkeit. Regina Seitz setzte sich auf der linken Seite durch und legte auf Anne Hofbeck ab, deren Schuss zur perfekten Vorlage für Lisa Großbeck wurde, die den Ball dann direkt abfasste. Der Ball streifte noch die Querlatte und ging dann übers Tor. Immer wieder setzten sich unsere Stürmer über die Außen durch, aber entweder war keiner mitgelaufen oder die SVL Abwehr konnte noch stören. So wie in der 37. Minute. Dieses Mal setzte sich Lisa Großbeck auf der Außenbahn durch, nach der Flanke kam Nadine Köhl an den Ball, deren Schuss leider noch abgeblockt wurde. Leerstetten war ein gleichwertiger Gegner, aber unsere Abwehr - dieses Mal organisiert von Annette Wolf - stand nun sicher, und so gab es kaum Möglichkeiten für den SVL. Aber auch wir taten uns schwer. Kurz vor dem Wechsel dann nochmal eine große Möglichkeit. Regina Seitz setzte sich geschickt durch und kam im Strafraum frei zum Schuss, leider rutschte ihr der Ball über den Spann und ging am Tor vorbei.

Nach dem Wechsel dann die zweite große Möglichkeit für den SVL. Ein fataler Fehlpass im Mittelfeld brachte Leerstetten an den Ball, beim Pass in die Spitze stand die Stürmerin knapp im Abseits, was der sehr gut leitende Schiedsrichter Christian Betz von der DJK Rohr erkannte und pfiff. In der 58. Minute dann der erlösende Führungstreffer. Anika Scharpf spielte mit einem tollen Pass in die Gasse Lisa Großbeck frei, die alleine aufs Tor zulief. Ihr erster Schuss ging an den Pfosten, sie setzte aber nach und verwandelte den Abpraller unter die Latte zum 1:0. Mit der Führung im Rücken lief es nun etwas besser, einen Freistoß von Anne Hofbeck konnte die Torfrau gerade noch abwehren (63.). Regina Seitz kam immer wieder gefährlich nach vorne, aber der böige Wind und die vielbeinige SVL-Abwehr konnten sie immer wieder stoppen.

Man war nun klar überlegen, versäumte es aber das 2:0 nachzulegen. Die Chancen waren da, ein Schuss von Lisa und wieder mal ein Solo von Regina hätten die Vorentscheidung bringen können. Dann wie so oft im Fußball plötzlich die große Chance zum Ausgleich für den Gegner. Die SVL Stürmerin kam über rechts in den Strafraum, unsere Abwehrspielerin kam einen Schritt zu spät und es gab einen klaren Körperkontakt - im Strafraum ist das natürlich Elfmeter. Und so hatte Leerstetten in der 84. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, die Stürmerin zielt jedoch zu genau, und der Ball ging am Tor vorbei. Hier hatten wir großes Glück, so blieb es am Ende bei diesem knappen, schwer erkämpften Sieg.

Rudi Koller nach dem Spiel: „Es war ein Geduldsspiel, lange Zeit haben wir einfach zu wenig investiert und auch unser Passspiel war oft zu ungenau. Aber wie erwähnt spielt Woche für Woche ein anderes Team, dass da nicht alles so eingespielt ist müsste jedem klar sein, deshalb können wir dann auch wieder sehr zufrieden sein. Mit diesem Sieg haben wir nun am Samstag die große Möglichkeit, vorzeitig die Meisterschaft zu gewinnen - ich würde sagen eine tolle Ausgangssituation, Mädels!“

TSV Mörsdorf: Ela Matei, Claudia Körner, Nadine Köhl, Anika Scharpf, Annette Wolf, Lena Ramsauer, Sophie Brandl, Verena Seitz, Regina Seitz, Anne Hofbeck, Lisa Großbeck (Theresa Sturm, Lena Kneißl, Teresa Meixner).
Tor: 1:0 Lisa Großbeck (58.).