15. Spieltag, 17.05.14, 14.00 Uhr: TV Velburg - TSV II 2:2

TSV-Reserve Meister der Kreisklasse

Am Samstag wurde die Damen-Reserve des TSV Mörsdorf Meister in der Kreisklasse 02 Neumarkt/Jura, mit dem 2:2 beim TV Velburg wurde der letzte fehlende Punkt geholt. Dieser eine Punkt war wenige Minuten vor dem Ende noch meilenweit entfernt, lag man doch bis zur 82. Minute mit 0:2 im Rückstand. Was dann geschah war, schlichtweg einfach "Geil": tatsächlich gelangen noch zwei Treffer, die dann am Ende für den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse reichten.

Wie schon in den letzten Wochen musste das Team wieder auf einigen Positionen umgestellt werden, trotzdem war man vor dem Spiel guter Dinge, dieses Spiel zu gewinnen und somit die angestrebte Meisterschaft zu holen. Aber es kam ganz anders - der erste Angriff von Velburg und schon sind wir 0:1 im Rückstand. Ein schneller Angriff über links, wir stören zu wenig, die Stürmerin setzt sich energisch durch und verwandelt in die lange Ecke - und das in der 3. Minute. Dieser Treffer zeigte Wirkung, nicht der Tabellenführer, sondern der Tabellenletzte machte das Spiel. Immer wieder sind wir nur der zweite Sieger, Zweikämpfe werden verloren, eigene Aktionen gibt es eigentlich nicht. Ganz anders der TV. Einige Male brennt es lichterloh im TSV-Strafraum und wir können wirklich froh sein, dass in dieser Phase nicht gleich der zweite Treffer fällt. Erst in der 24. Minute der erste Schuss aufs TV-Tor, der allerdings doch recht harmlos war. Dann der nächste bittere Rückschlag. Nach einem Einwurf für uns laden wir Velburg zum Konter ein, wieder geht es über den Flügel, auf Höhe des Strafraums schießt die TV-Angreiferin den Ball in die lange Ecke zum  2:0 (30.). Nun gab es doch schon etwas betrübtere Gesichter, bei den Spielern, Trainern und den zahlreichen Fans, sowas hatte man wirklich nicht erwartet. Nach diesem Treffer dann nochmal gefährliche Situationen im TSV-Strafraum, die gerade noch geklärt werden können. Ein 3:0 wäre sicherlich das Ende aller Meisterträume gewesen.

Dann ein Wechsel in der Spitze mit Caro Sturm und damit, das darf man an dieser Stelle sagen, kam eigentlich die Wende in dieses Spiel, denn von diesem Zeitpunkt an drehte sich das Spiel. Ihr erstes Solo endet mit einem Schuss, der knapp am Tor vorbei geht, dann legt sie zurück auf Verena Großbeck, deren Schuss zwar weit am Tor vorbei geht, aber es war deutlich zu erkennen - wir werden besser. Dann kommt auch Anika Scharpf in die Partie und auch das wirkt sich positiv auf unsere Offensive aus. Es gibt nun immer mehr Möglichkeiten, die größte hat Caro Sturm, ihr Schuss geht an die Latte. Und auch Anika Scharpf kann sich noch mal durchsetzten, doch auch ihr Schuss geht knapp vorbei ans Außennetz. So geht es mit diesem 0:2 in die Kabine.

Den Schwung der letzten 10 Minuten können wir auch in die zweite Hälfte mitnehmen, es spielt jetzt nur noch der TSV, natürlich gibt es auch noch einige Kontermöglichkeiten, aber da stehen wir jetzt wesentlich besser. Einziges Manko, wir treffen das Tor nicht, obwohl die Chancen da sind. Caro läuft zweimal allein aufs Tor, einmal scheitert sie an der Torfrau, einmal geht der Schuss knapp vorbei. Auch Anika Scharpf hatte gute Schussmöglichkeiten, einmal verpasste sie den richtigen Zeitpunkt, das andere Mal ging der Ball am Tor vorbei. Immer wieder spielen wir uns gefährlich Richtung Strafraum, aber den gezielten Torabschluss schaffen wir nicht, und schön langsam läuft uns auch die Zeit davon. Es beginnt die letzte Viertelstunde. Theresa Brandl, mittlerweile im Mittelfeld, schiebt immer wieder mit weiten Bällen an. So einer kommt dann auch zu Caro Sturm, die wieder frei Richtung Tor läuft, leider wieder mit demselben Ergebnis, der Ball geht am Tor vorbei. Ganz ehrlich - nach dieser Chance ließen wir schon die Köpfe hängen, denn es sollte offenbar einfach nicht sein. Dann die 82. Minute. Ein Freistoß hoch in den Strafraum, Velburg konnte  klären, doch Lisa Großbeck setzte nach und schoss den Ball aus der Drehung in den rechten Winkel zum 1:2. Dieser Treffer zeigte auch Wirkung, aber positive, das Team glaubte nun wieder an ihre Chance, es war ja nun nur noch ein Tor. Und das fiel tatsächlich noch. Theresa Brandl passte in die Spitze, Lisa Großbeck setzte ihre ganze Schnelligkeit ein und kam frei vor der Torfrau an den Ball, sie verwandelte sicher, halbhoch zum 2:2 (86.). Jetzt kannte der Jubel keine Grenzen. Und dann fast noch der Siegestreffer. Nach einem Foul an Anika Scharpf gab es in der 90. Minute noch Strafstoß für den TSV. Anne Hofbeck setzte ihn aber über das Tor. Wenig später der Schlusspfiff. Was wenige Minuten vorher noch als unmöglich schien, war nun eingetreten - die Mädels feierten die Meisterschaft.

So verrückt kann Fußball sein, erst denkt man es geht von selbst, dann ist man plötzlich total von der Rolle und am Ende darf man dann die Meisterschaft feiern. An dieser Stelle ein großes Kompliment an unser Team, eine wirklich tolle Saison, die mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga gekrönt wird.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Claudia Körner, Nadine Köhl, Anne Hofbeck, Theresa Brandl, Sophie Brandl, Lena Ramsauer, Ramona Branner, Lisa Großbeck, Verena Großbeck, Theresa Sturm (Caro Sturm, Anika Scharpf, Verena Holland).
Tore: 1:0 (3.), 2:0 (30.), 2:1 Lisa Großbeck (82.), 2:2 Lisa Großbeck (86.).

Bild_Velburg_2014.jpg

Die Meistermädels nach dem 2:2 in Velburg