2. Spieltag, 23.08.07, Türkspor - TSV 5:0

Mörsdorf in Unterzahl gegen Türkspor machtlos

Mörsdorf (mei) Gewaltig unter die Räder kam der TSV Mörsdorf im Nachholspiel beim Aufsteiger Türkspor Freystadt. Im Derby setzte es eine herbe 0:5-Schlappe – nach dem 1:5 im Auftaktspiel gegen den TSV Pyrbaum bereits der zweite Fünferpack für die Mannschaft von Spielertrainer Werner Hofbeck. Einen Großteil der Niederlage muss wohl Torjäger Markus Hauf verantworten, der bereits in der 7. Minute mit gelb-rot wegen absichtlichen Handspiels vom Platz musste, ein Ausfall, den die Mannschaft nicht verkraftete.

Von Beginn an war es ein hektisches Spiel – Schiedsrichter Hicabi Erbas (DJK Schwabach) hatte alle Hände voll zu tun, bis es schließlich sogar die beiden Spielführer zu sich bat und zu Fairness ermahnte. Und von Beginn an hatten die Gastgeber Chancen. Zuerst half aber den Gästen zweimal der Pfosten nach einer Freistoßflanke (2.) und einem direkten Freistoß (14.). Beim dritten Anlauf war TSV-Torwart Thomas Fricke aber machtlos – Eyüp Ünal zirkelte das Leder aus 25 Metern über die Mauer in das rechte Tordreieck (18.). Zuvor schon war das mit der gelb-roten Karte passiert. Nachdem Hauf in der fünften Minute gelb wegen eines Foulspiels gesehen hatte, ließ es sich in der Hektik vor dem Türkspor-Tor zu einem absichtlichen Handspiel nach einer Freistoßflanke hinreißen, was den Platzverweis nach sich zog (7.). Als dann Serkan Besibirlik nach einem Abwehrfehler des TSV das 2:0 markierte (31.), geriet Mörsdorf endgültig auf die Verliererstraße. Und musste sich bei seinem Schlussmann bedanken, dass er mit einigen Glanzparaden das 0:3 vor der Halbzeitpause verhinderte.

Nach Wiederanpfiff ließ der nächste Gegentreffer aber nicht lange auf sich warten, nur drei Minuten waren gespielt, als Arslan Fatih das 3:0 für Türkspor erzielte (48.). Damit war dann wohl schon die Vorentscheidung gefallen, in Unterzahl war dieser Rückstand für die Mörsdorfer nicht mehr aufzuholen. Nach dem 4:0 durch Serkan Besibirlik per Kopf (58.) konnte der TSV aber zumindest ein vollständiges Debakel verhindern, denn den Hausherren gelang nur mehr ein Treffer zum 5:0-Endstand durch Sercan Altuner (85.). Welche Hektik in dem Nachbarschaftsderby steckte, zeigte sich noch einmal deutlich am Schluss, als einige Spieler den im Fußballkreis Neumarkt/Jura noch üblichen Sportgruß verweigerten und Schiedsrichter Erbas daraufhin komplett auf diese Fairnessgeste verzichtete – ein Vorfall, der dem als Zuschauer anwesenden Bezirksspielleiter Ludwig Beer sicherlich nicht gefallen hat.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler (81. Michael Beyer), Alex Bradl, Wolfgang Hofbeck (54. Dominik Lerzer), Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Rudi Koller, Markus Meixner (59. Thomas Landmann), Markus Hauf.

Tore: 1:0 Eyüp Ünal (18.), 2:0 Serkan Besibirlik (31.), 3:0 Arslan Fatih (48.), 4:0 Serkan Besibirlik (58.), 5:0 Sercan Altuner (85.).

Reserven: 3:2 (Tore Mörsdorf: Michael Schmid, Walter Buchner).