3. Spieltag, 26.08.07, TSV - Berching II 6:1

Mörsdorf dreht Spieß um

Mörsdorf (mei) Die Frage eines TSV-Fans, der etwas verspätet zu dem Heimspiel des TSV Mörsdorf gegen die Reserve des TSV Berching kam: „Wie steht’s denn? Sag bloß nicht, schon wieder 4:0 oder so!“ Die Antwort: „Nein, es steht schon 5:0“! Man sieht das blanke Entsetzen im Gesicht des Fans geschrieben! „- aber diesmal für uns!“. In einem Steinbruch geht es wahrscheinlich leiser zu als in diesem Moment, als dem Fan der Stein vom Herzen fiel. Nach den beiden herben Auftaktniederlagen war die Erwartungshaltung also nicht sehr hoch, umso überraschender der klare, völlig ungefährdete 6:1-Kantersieg gegen eine allerdings ersatzgeschwächte Bezirksligareserve.

Der aus dem Urlaub zurückgekehrte TSV-Spielertrainer Werner Hofbeck sah von Beginn an seine Mannschaft mit dem festen Vorsatz, die zwei Pleiten vergessen zu machen. Und schon bald kam dann auch noch etwas Glück hinzu. Mit einer einfachen Körperdrehung entledigte sich Tobias Prantl seines Gegenspielers im rechten Strafraum, seine Flanke senkte sich über den am kurzen Pfosten stehenden Gästekeeper Franz Grabmann zur frühen 1:0-Führung für die Hausherren in das Netz (7.). Nach einer guten Kopfballchance für Markus Hauf (10.) kam zwar auch Berching zu einer guten Möglichkeit, Andreas Eisner verzog aber aus 15 Metern (11.). Wenig später hatte sich aber Mörsdorf schon eine beruhigende Führung herausgespielt. Nach einem schulmäßigen Angriff aus der eigenen Abwehr wurde Wolfgang Hofbeck freigespielt, der mit seinem platzierten Schuss Torwart Grabmann zum 2:0 überwand (18.). Kurios war der Treffer zur 3:0-Führung. Eine hohe Verlegenheitsflanke von Michael Mauderer in Richtung Berchinger Tor wähnten alle inklusive Grabmann im Seitenaus – bis auf Stefan Hofbeck, der erkannt hatte, dass der Wind den Ball im Spielfeld halten würde: er köpfte das Leder am verdutzten Grabmann vorbei ins Tor (25.). Dass nicht nur die Mörsdorfer Stürmer, sondern auch die Verteidigung an diesem Tag hellwach war, zeigte sich bei der besten Gästechance kurz vor der Halbzeit. Einen Kopfball von Matthias Brandl klärte Martin Lehner reaktionsschnell auf der Linie (37.). Als nach dem Seitenwechsel Rudi Koller nach schöner Vorlage von Neuzugang Dominik Lerzer das 4:0 erzielte (48.), war die Vorentscheidung gefallen – die Gäste ergaben sich in ihr Schicksal. Mit einem strammen Distanzschuss erhöhte Wolfgang Hofbeck auf 5:0 (53.), und Markus Hauf tanzte schließlich im Strafraum zwei Berchinger Verteidiger und Torwart Grabmann aus und vollendete zum 6:0 (75.). Als zum Spielende hin die Mörsdorfer Deckungsarbeit etwas nachließ, kamen die Gäste durch Andreas Aman doch noch zum 1:6-Ehrentreffer (84.). Der Erleichterung des TSV-Fans und der Mannschaft tat dies aber überhaupt keinen Abbruch.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Bradl, Werner Hofbeck (76. Michael Beyer), Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Markus Meixner (28. Dominik Lerzer), Wolfgang Hofbeck, Rudi Koller (68. Rudi Koller), Markus Hauf.

Tore: 1:0 Tobias Prantl (7.), 2:0 Wolfgang Hofbeck (18.), 3:0 Stefan Hofbeck (25.), 4:0 Rudi Koller (48.), 5:0 Wolfgang Hofbeck (53.), 6:0 Markus Hauf (75.), 6:1 Andreas Aman (84.).