4. Spieltag, 02.09.07, Rohr - TSV 3:6

Ein jetzt schon legendäres Derby

Rohr (szm) Die DJK Rohr und der TSV Mörsdorf haben sich in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt Süd ein jetzt schon legendäres Derby geliefert. Mit 6:3 Toren sicherten sich die Mörsdorfer am Sonntag den zweiten Saisonsieg, während die Rohrer nach ihrer vierten Saisonniederlage das punktlose Schlusslicht bleiben.

Bild: Eine Nummer zu groß ist der TSV Mörsdorf (dunkle Trikots) für die DJK Rohr in diesem Derby. - Foto: Tschapka
Den eindeutig besseren Start in dieses Derby erwischte der TSV Mörsdorf: Nach einem Rohrer Ballverlust im Mittelfeld köpfte Markus Hauf nur knapp am Tor vorbei (6.), und nachdem sich Rudi Koller nur kurz darauf den Ball erkämpft hatte, fand seine Flanke keinen Abnehmer (9.). Nach 20 Minuten ging es dann aber richtig rund: Erst verwandelte Markus Hauf eine weite Flanke von Michael Mauderer zum Mörsdorfer Führungstreffer (21.). Dann sorgte Stefan Dötsch nach einer schönen Kombination, aber aus stark abseitsverdächtigen Position für den 1:1-Ausgleich (27.). Und nur zwei Minuten später gingen die Gastgeber sogar in Führung, als Karl Betz per Elfmeter das 2:1 für Rohr erzielte (30.).

Doch diesen Vorsprung brachte die DJK nicht in die Kabine: Nach einer Flanke von Markus Hauf hoffte diesmal die Rohrer Abwehr vergeblich auf einen Abseitspfiff, TSV-Spielertrainer Werner Hofbeck spielte deshalb völlig unbedrängt den DJK-Torhüter Christian Hofbeck aus und vollendete zum 2:2-Halbzeitstand. Immerhin erwischten die Schützlinge von DJK-Trainer Hans Seitz nach dem Seitenwechsel den besseren Start. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde TSV-Torwart Thomas Fricke von Stefan Großhauser gegrüft (47.), und nur zwei Minuten später gelang den Gastgebern der erneute Führungstreffer. Stefan Dötsch sorgte mit einem Sonntagsschuss aus rund 25 Metern für das 3:2 (49.).

Doch in der letzten halben Stunde, da brach das Unglück mit voller Wucht über die DJK/SpVgg Rohr herein: Erst verwandelte Martin Lehner einen Elfmeter zum 3:3-Ausgleich für den TSV Mörsdorf (63.), dann erzielte Rudi Koller mit einem präzisen Schuss ins lange Eck die 4:3-Führung für die Gäste (65.), und schließlich sorgte Markus Hauf nach einer Kombination über Albert und Wolfgang Hofbeck für das entscheidende 5:3 (83.).

Den beiden entscheidenden Treffern des TSV Mörsdorf war jeweils eine gute Torgelegenheit für die DJK/SpVgg Rohr vorausgegangen. Doch Christian Betz verfehlte ebenso knapp sein Ziel wie Stefan Dötsch, der nach Vorarbeit von Christian Betz nur das Außennetz traf (64., 82.). Und auch in den letzten Minuten dieses denkwürdigen Derbys war das Glück nicht auf der Seite der Gastgeber: Bernhard Gruner traf mit seinem Freistoß nur den Pfosten, bevor Albert Hofbeck auf der Gegenseite nach einem weiten Abstoß für den 6:3-Endstand sorgte (87.).

DJK/SpVgg Rohr: Christian Hofbeck, Florian Kratzer, Christian Gruner (45. Michael Flachhuber), Karl Betz, Christoph Mederer, Stefan Großhauser, Christian Betz, Bernhard Gruner, Thomas Sattler, Stefan Dötsch, Jürgen Mederer.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alexander Köstler, Alexander Bradl, Werner Hofbeck, Dominik Lerzer (87. Michael Schneider), Wolfgang Hofbeck, Rudi Koller (65. Walter Buchner), Markus Hauf, Thomas Landmann (82. Albert Hofbeck).

Tore: 0:1 Markus Hauf (21.), 1:1 Stefan Dötsch (27.), 2:1 Karl Betz (29.), 2:2 Werner Hofbeck (43.), 3:2 Stefan Dötsch (49.), 3:3 Martin Lehner (63.), 3:4 Rudi Koller (65.), 3:5 Markus Hauf (83.), 3:6 Albert Hofbeck (87.).

Von Magdalena Seitz
Reserven: 1:2 (Tore Mörsdorf: Winfried Wießmeier, Florian Gerner)
Damen: TSV Brand - TSV 9:0
AH: TSV - TSV Meckenhausen 2:1 (Tore Mörsdorf: Michael Ackstaller, Markus Röhrl)