7. Spieltag, 23.09.07, TSV - Meckenhausen 3:1

TSV Meckenhausen auch in sportlichen Turbulenzen

Mörsdorf (mei) Als ob die vereinsinternen Probleme – keine Vorstandschaft, kein Trainer - nicht schon groß genug wären, gerät auch die Erste des TSV Meckenhausen in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt Süd immer mehr in Schwierigkeiten. Durch das 1:3 beim Lokalrivalen TSV Mörsdorf stürzte die Mannschaft des zurückgetretenen Trainers Holger Gisske, der etwas abseits das Spiel verfolgte, gefährlich nahe an die Abstiegsplätze ab, während der TSV Mörsdorf seine kleine Niederlagenserie stoppte und einen Sprung nach vorne auf den siebten Platz machte.

Von den vereinsinternen Turbulenzen schien sich die Mannschaft der Interimstrainer Peter Körner und Gerhard Harrer nicht angesteckt zu haben, denn schon nach wenigen Minuten erzielte Wolfgang Hofbeck den 1:0-Führungstreffer für die Gäste. Namenskollege Armin im Mörsdorfer Tor hatte gegen seinen Kopfball keine Chance (5.). Auch im weiteren Verlauf hatte Meckenhausen mehr vom Spiel, vor allem der kämpferische Einsatz war deutlich stärker als der der Hausherren. Deren Spielertrainer Werner Hofbeck hatte allerdings als Devise nach den beiden deftigen Niederlagen zuerst mal verstärkte Torsicherung ausgegeben, was nach dem Anfangsmalheur dann auch klappte. TSV-Keeper Armin Hofbeck hatte nicht allzu viel zu tun, noch weniger allerdings sein Gegenüber Daniel Reif. Und so kam der Ausgleichstreffer etwas überraschend. Nach einem weitern Abschlag verlängerte Markus Hauf per Kopf auf Stefan Hofbeck, der mit seinem Heber zunächst an der Torlatte scheiterte. Den Abpraller wuchtete dann aber Markus Meixner zum 1:1 in die Maschen (35.). Ab diesem Zeitpunkt ging es dann recht munter hin und her, mit den besseren Torchancen auf Seiten der Gäste. Doch Alex Köstler grätschte im letzten Moment in einen Schuss von Wolfgang Hofbeck (37.), und Markus Waldmüller zögerte viel zu lange, als er allein auf Schlussmann Hofbeck zulief (38.).

Das abwechslungsreiche, sehr intensiv geführte Spiel setzte sich in der zweiten Halbzeit fort, jetzt aber mit zunehmend größeren Spielanteilen der Hofbeck-Truppe. Ein Tor von Markus Hauf ließ Schiedsrichter Stefan Hirsch aber wegen Abseits nicht gelten (48.), dann setzte Hauf einen Kopfball aus guter Position über das Tor (56.), und schließlich landete ein Kopfball des TSV-Torjägers an der Torlatte (58.). Die nächste Situation sorgte dann für größere Aufregung. Werner Hofbeck schlenzte den Ball hoch in den Gästestrafraum, Rudi Koller wurde kurz vor dem Tor von seinem Gegenspieler gestoßen, so dass der kurz zuvor eingewechselte TSV-Stürmer nur knapp einen schmerzhaften Zusammenstoß mit dem Torpfosten verhindern konnte (62.). „Mir war die Sicht verdeckt – ich konnte die Situation nicht sehen“, war die Antwort des Schiedsrichters auf die Reklamationen der Mörsdorfer. Rudi Koller sah deswegen die gelbe Karte – und wenig später noch die rote dazu. Noch aufgewühlt von der vorigen Szene ließ er sich zu einem unnötigen Foul hinreißen (63.). Dadurch schien jetzt Meckenhausen im Vorteil, und wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte nicht Armin Hofbeck gegen Namensvetter Wolfgang im letzten Moment geklärt (67.). Nach dem ersten Schock erholte sich aber der Gastgeber und bog tatsächlich noch auf die Siegerstraße ein. Ein Foul an Markus Hauf ahndete Schiedsrichter Hirsch mit Elfmeter. Tobias Prantl verlud Torwart Reif – 2:1 für Mörsdorf (85.). Und als in der Nachspielzeit Reif bei einem Eckball mit nach vorne stürmte, ging der Schuss nach hinten los. Der Ball wurde von der TSV-Verteidigung abgewehrt, und Markus Hauf lief alleine mit dem Ball ins leere Tor – nur mehr verfolgt von seinem Mitspieler Stefan Hofbeck (93.).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Dominik Lerzer (57. Rudi Koller), Alex Köstler, Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck, Wolfgang Hofbeck, Tobias Prantl (89. Markus Röhrl), Markus Hauf, Markus Meixner.

TSV Meckenhausen: Daniel Reif, Josef Niedermeyer, Daniel Dani, Markus Schmidmeier, Edgar Baumann, Marius Spehnkuch, Mario Weinzierl, Bernhard Hudak, Wolfgang Hofbeck, Andreas Hofbeck, Markus Waldmüller (57. Bernhard Hiemer, 82. Gerhard Baumann).

Tore: 0:1 Wolfgang Hofbeck (5.), 1:1 Markus Meixner (35.), 2:1 Tobias Prantl (85.), 3:1 Markus Hauf (93.).

Reserven: 3:2 (Tore Mörsdorf: Markus Röhrl, Raphael Titz, Michael Beyer).

Damen: TSV – TSV Röthenbach/St.W. 2:1 (Tore Mörsdorf: Sabrina Gerner, Anja Kestler).

AH: TSV – TSV Heideck 3:2 (Tore Mörsdorf: Wolfgang Ramsauer 2, Albert Hofbeck).

Weitere Ergebnisse TSV Mörsdorf:

A-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – TSV Wernfels 4:2 (Tore Mörsdorf: Martin Schwerdt 2, Markus Mederer, Andreas Meixner).

B-Junioren: SG Obermässing – SG Rohr/Mörsdorf 0:10 (Tore Mörsdorf: Florian Klebl 3, Daniel Schwerdt 3, Thomas Weißmüller 3, Martin Meixner).

C-Junioren: SG Rohr/Mörsdorf – DJK Wallnsdorf 1:5 (Tor Mörsdorf: Christoph Grad).

D-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – DJK Burggriesbach 1:8 (Tor Mörsdorf: Christian Heinloth).

E-Junioren: DJK Weinsfeld – TSV 3:3 (Tore Mörsdorf: Bastian Meixner, Simon Meixner, Patrick Scharpf).

F-Junioren: TSV – DJK/SpVgg Rohr 2:1 (Tore Mörsdorf: Justin Korajkic, Tobias Meixner).

B-Juniorinnen: TSV – FC Sindlbach 5:0 (Tore Mörsdorf: Sandra Stadlbauer 2, Rebecca Scharpf, Franziska Fleischmann, Lisa Eibner).

C-Juniorinnen: TSV – TV Büchenbach 2:2 (Tore Mörsdorf: Theresa Brandl 2).