9. Spieltag, 03.10.07, Freystadt - TSV 1:1

Ausgeglichenes Freystädter Großgemeindederby

Mörsdorf (mei) Da war schon mal um einiges mehr an Pfeffer drin, wenn sich der TSV Freystadt und der TSV Mörsdorf zum Derby der Großgemeinde Freystadt trafen. Diesmal ging alles recht friedlich und ausgewogen von statten, so dass das 1:1-Unentschieden am Ende völlig in Ordnung geht. „Wir können mit diesem Ergebnis leben“, meinte denn auch Mörsdorfs Spielertrainer Werner Hofbeck, und Freystadts Interimstrainer Gerd Meyer kann sich dieser Einschätzung aus seiner Sicht wohl anschließen.

In der Anfangsphase des Spieles konnte sich Meyer allerdings mehr erhoffen. Denn schon kurz nach dem Anpfiff des souveränen Schiedsrichters Markus Braun ging seine Mannschaft in Führung. Routinier Mario Bamberger hatte gesehen, dass Mörsdorfs Torwart Armin Hofbeck etwas zu weit vor seinem Tor stand, und traf mit einem gefühlvollen Heber unter die Latte zum 1:0 (4.). Und nach einem Konter über rechts außen wurde Patrick Pröbster freigespielt, der aber trotz völlig freier Schussbahn aus 15 Metern das Tor verfehlte (17.). Erst jetzt machte auch der Gast auf sich aufmerksam, Markus Meixner's Freistoß aus 23 Metern lenkte Freystadts Keeper Benjamin Robold aber mit den Fingerspitzen zur Ecke (19.). Jetzt hatte der TSV Mörsdorf den ersten Angriffswirbel der Freystädter überstanden und kam dann kurz nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Freystadt Mittelfeldregisseur Christian Dittenhofer zum bis dahin etwas glücklichen Ausgleich. Nach einem Freistoß von Martin Lehner herrschte ziemliches Durcheinander im Strafraum der Hausherren, Markus Hauf zielte zuerst an den Pfosten, bis dann Tobias Prantl den Abpraller zum 1:1 verwandelte (28.). Das Spiel war wieder ausgeglichen, was die Anzahl der Tore und auch die Spielanteile anging. Nach dem Seitenwechsel hatte man den Eindruck, dass Mörsdorf den Sieg wollte und sich engagierter zeigte. Torchancen waren aber Mangelware und kamen, wenn überhaupt, dann mehr oder weniger durch Zufall zustande. Wie der Freistoß von Martin Lehner aus 45 Metern, der Torwart Robold ziemlich überraschte, als das Leder von der Latte ins Feld zurücksprang (60.). In der Folgezeit war dann aber wieder Ausgeglichenheit angesagt. Erst in der Schlussphase herrschte dann noch zweimal etwas Aufregung. Zuerst hatte der eingewechselte Mörsdorfer Oldie Albert Hofbeck nach einem schönen Angriff die Chance zum 2:1, verfehlte aber aus guter Schussposition knapp das Tor (80.). Und dann wurde auch die Anzahl der Aluminiumtreffer ausgeglichen, als diesmal Mörsdorfs Schlussmann Hofbeck von einem Freistoß von Andreas Auhuber aus 35 Metern überrascht wurde, der Torpfosten aber den Siegtreffer der Hausherren verhinderte (90.).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer (75. Florian Gerner), Martin Lehner, Alex Köstler, Alex Bradl, Werner Hofbeck (87. Walter Buchner), Stefan Hofbeck (50. Albert Hofbeck), Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck, Markus Hauf, Markus Meixner.

TSV Freystadt: Benjamin Robold, Benjamin Wittmann, Daniel Ramers, Stefan Lange, Alex Rückert, Markus Hausner, Mario Bamberger, Daniel Antel, Andreas Auhuber, Christian Dittenhofer (27. Uli Schneider), Patrick Pröbster.

Tore: 1:0 Mario Bamberger (4.), 1:1 Tobias Prantl (28.).