10. Spieltag, 07.10.07, TSV - Untermässing 2:1

Mörsdorfer Last-Minute-Sieg gegen DJK Untermässing

Mörsdorf (mei) „In der vergangenen Saison hätten wir das Spiel sicher mit 1:0 oder 2:0 verloren“, mutmaßte man beim TSV Mörsdorf nach dem 2:1-Sieg gegen die DJK Untermässing. Damals war man die ganze Saison über im Tabellenkeller, und unglückliche Niederlagen sind nun mal des Öfteren das Los dieser Mannschaften. In dieser Saison läuft es wesentlich besser für die Mannschaft von Spielertrainer Werner Hofbeck, und schon gelingt der Sieg. Das Team von DJK-Trainer Wuni Ochsenkühn ist zwar nicht in extremer Abstiegsbedrängnis, ein großes Polster hat man sich aber noch nicht aufgebaut. Und da schmerzen die verlorenen Punkte schon sehr.

Es sah nämlich sehr lange nach einem Erfolg der Gäste aus, die sehr schnell mit 1:0 in Führung gegangen waren. Nach einem Durcheinander im TSV-Strafraum wollte Libero Werner Hofbeck den Ball wegschlagen, traf aber Martin Lehner am Rücken. Der Ball prallte zu Wolfgang Neubauer, der gedankenschnell das Leder über den herausstürzenden TSV-Keeper Armin Hofbeck ins Tor bugsierte (4.). Der schwächste Sturm der Liga hatte gegen eine der schwächsten Abwehrreihen zugeschlagen.

Es schien, als ob dieser Schock die Hausherren die ganze erste Halbzeit über beschäftigte. Untermässing war die eindeutig stärkere Mannschaft, die immer wieder gefährlich vors Mörsdorfer Tor kam. Und auch nochmal traf. Allerdings hatte Schiedsrichter Herbert Nuffert, der das gesamte Spiel hinweg konsequent auch kleine Nickligkeiten abpfiff, eine Abseitsstellung von Wolfgang Seitz gesehen (26.).

Der DJK-Torjäger hatte auch die nächste Chance, als TSV-Torwart Hofbeck eine Flanke über die Fingerspitzen gleiten ließ und Seitz eine gute Schussbahn hatte. Hofbeck bügelte seinen Fehler aber beim Schuss von Seitz wieder aus (34.).

Erst nach dieser Szene kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance, als Tobias Prantl Markus Hauf in die Gasse schickte, DJK-Schlussmann Benjamin Bauer aber geschickt den Winkel verkürzte (36.). Somit blieb es bei einem für Mörsdorf schmeichelhaften 0:1-Rückstand zur Pause.

Aber auch nach der Halbzeitpause hatte zunächst Untermässing mehr vom Spiel. Einen hohen Freistoß in den TSV-Strafraum hob Seitz jedoch aus fünf Metern knapp über das Tor (52.), und nach einer Unsicherheit von TSV-Keeper Hofbeck verdeutlichte Neubauer, warum die DJK erst dreizehn Tore erzielt hat, als er den Ball aus fünf Metern über das fast leere Tor schoss (66.).

Von Mörsdorf war immer noch nicht allzu viel zu sehen. Erst ein wegen Foulspiels nicht gegebener Treffer von Rudi Koller schien das Aufbruchssignal für den TSV zu sein. Plötzlich rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Baumer zu, Untermässing geriet zunehmend unter Druck.

Die Gäste hielten lange stand, aber nicht lange genug. Nach einem gewonnenen Kopfballduell von Markus Hauf im DJK-Strafraum zog Tobias Prantl von der Strafraumlinie volley ab und ließ Torwart Baumer keine Chance – das 1:1-Unentschieden war perfekt (83.).

Mörsdorf wollte jetzt mehr – und bekam es auch. In der vorletzten Minute passte die DJK-Abwehr nicht auf, und Markus Hauf hielt an der Fünferlinie nach einem Freistoß von Markus Meixner nur den Fuß hin und erzielte tatsächlich noch den 2:1-Siegtreffer für Mörsdorf. Dass das Foul, das zu diesem Freistoß führte, aus Untermässinger Sicht sehr zweifelhaft war, ist wohl in die Rubrik „Schicksal der Kellerkinder“ einzureihen.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner (16. Markus Röhrl), Dominik Lerzer (61. Rudi Koller), Alex Bradl, Werner Hofbeck (67. Albert Hofbeck), Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck, Markus Hauf, Markus Meixner.

DJK Untermässing: Benjamin Baumer, Michael Meier, Stephan Kirschner, Georg Summersammer, Gerhard Dürr (54. Andreas Haubner), Richard Stadler, Christian Eberle, Wolfgang Neubauer, Christoph Lummer (69. Dominik Wurm), Wolfgang Seitz, Stefan Wild.

Tore: 0:1 Wolfgang Neubauer (4.), 1:1 Tobias Prantl (83.), 2:1 Markus Hauf (89.).

Reserven: 0:2.

Damen: Gloria Weilersbach – TSV 0:7 (Tore Mörsdorf: Sabrina Gerner 3, Anja Kestler 2, Jutta Gebauer, Kerstin Röhrl).

AH: TSV – DJK Burggriesbach 4:3 (Tore Mörsdorf: Michael Ackstaller, Reinhold Lerzer, Hermann Meixner, Rudi Koller).

Ergebnisse Junior/innen:

A-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – TSV 5:1 (Tore Mörsdorf: Andreas Meixner 2, Martin Schwerdt, Raphael Meyer, Markus Mederer.

B-Junioren: FC Plankstetten – SG Rohr/Mörsdorf 2:1 (Tor Mörsdorf: Daniel Schwerdt).

B-Juniorinnen: TSV – DJK/SV Wallnsdorf 1:3 (Tor Mörsdorf: Sandra Stadelbauer).

C-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – SG Freystadt II 3:5 (Tore Mörsdorf: Kai Wanger 2, Christoph Grad).

C-Juniorinnen: TSV – SV Sulzkirchen 1:4 (Tore Mörsdorf: Anne Hofbeck).

D-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – FC Forchheim 0:6.

E-Junioren: TSV Eysölden – TSV 1:1 (Tor Mörsdorf: Simon Meixner).

F-Junioren: TSV – SV Sulzkirchen 9:1 (Tore Mörsdorf: Justin Korajkic 5, Tobias Meixner 2, Marco Pröbster, Simone Scharpf).