12. Spieltag, 21.10.07, TSV - Reichertshofen 3:2

TSV Mörsdorf macht es unnötig spannend

Mörsdorf (mei) Alles sah nach einem klaren, überraschend deutlichen Sieg des TSV Mörsdorf aus, als eine gute Stunde des Spieles gegen die SpVgg Reichertshofen vorbei war. Mörsdorf führte 3:0, hatte das Spiel fast nach Belieben im Griff und hätte mit etwas mehr Konzentration sogar noch höher führen können. Dann schlich sich in der Schlussphase auch in der TSV-Defensive etwas Unkonzentriertheit ein – und aus heiterem Himmel wurde es nochmal eng.

Die Gäste, die in dieser Saison von der Kreisklasse Neumarkt Nord in die Süd-Gruppe gewechselt waren, versuchten, ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz von Beginn an durch engagiertes Spiel zu untermauern. Die ersten zehn Minuten war es Einbahnstraßenfußball in Richtung TSV-Torwart Armin Hofbeck. Der hatte allerdings nichts zu tun – die Überlegenheit der Spielvereinigung war nur optischer Art.

Deutlich effizienter war da schon die Mannschaff von Spielertrainer Werner Hofbeck, die nach zwölf Minuten zur ersten guten Chance durch Markus Hauf und in der 13. Minute zum 1:0 kam. Hauf war im Strafraum gefoult worden, der gute Schiedsrichter Josef Miehling (DJK Grafenberg), dem die Gäste völlig zu Unrecht die Schuld an der Niederlage zustecken wollten, entschied sofort auf Strafstoß. Tobias Prantl verwandelte sicher.

Jetzt war es mit der Überlegenheit der Gäste vorbei, die Hausherren übernahmen das Kommando. Ihre Überlegenheit nutzten sie auch zu einem weiteren Treffer, als nach einer Freistoßflanke von Tobias Prantl Markus Hauf direkt vor das Tor passte und Martin Lehner am schnellsten reagierte – 2:0 (40.).

Reichertshofen hatte das Spiel natürlich noch nicht aufgegeben und versuchte nach der Halbzeitpause, mit einem schnellen Anschlusstreffer wieder zurückzukommen. SpVgg-Torjäger Thorsten Weingärtner hatte dann auch gleich zweimal per Kopf die Gelegenheit dazu, aber zweimal stand TSV-Keeper Armin Hofbeck goldrichtig (47., 48.).

Damit war der Sturmlauf von Reichertshofen aber auch schon vorbei – der TSV Mörsdorf war wieder Herr der Lage. Und hatte hochkarätige Torchancen, um die Begegnung frühzeitig endgültig zu entscheiden. Doch Alex Bradls abgefälschter Schuss ging um Zentimeter am Tor vorbei (52.), SpVgg-Torwart Markus Gebhardt musste bei Martin Lehners Schuss nachfassen (53.) und ebenfalls nur Zentimeter fehlten Lehner wenig später nach einer flach herein gegebenen Ecke (55.). Reichertshofens einzige Tormöglichkeit in dieser Phase resultierte aus einem Freistoß von Weingärtner aus 25 Metern, der sich auf die Torlatte senkte (58.).

Als sich dann Markus Hauf bei einem Freistoß von seinem Gegenspieler lösen wollte, ließ dieser im Strafraum das Bein stehen – erneut Elfmeter. Diesmal hatte Tobias Prantl etwas Glück – das 3:0 schien dann aber doch die Entscheidung zu sein (68.), denn auch in der Folgezeit war Mörsdorf tonangebend.

Bis dann die Abwehr etwas leichtsinnig wurde. Nach einer Kopfballstafette lief Weingärtner plötzlich allein auf TSV-Schlussmann Hofbeck zu – 1:3 (78.). Und nach einem Schwinger von Alex Köstler, der bis zum Anschlusstreffer Weingärtner fast zur Bedeutungslosigkeit verurteilt hatte, war der Toptorjäger wieder allein vor Hofbeck – 2:3 (85.). Jetzt wurde es nochmal hektisch, was sich auch in einigen unschönen Szenen äußerte, als Weingärtner wutentbrannt eine ziemliche Delle in eine Bandentafel trat, einem Zuschauer hinter dem Rücken des Schiedsrichters den Ball an den Kopf warf und nach dem Spiel auch noch den Sportgruß verweigerte. Doch der TSV behielt die Nerven und zog mit dem verdienten Sieg in der Tabelle an Reichertshofen vorbei.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck (77. Markus Röhrl), Markus Hauf, Albert Hofbeck (67. Dominik Lerzer).

Tore: 1:0 Tobias Prantl (13.), 2:0 Martin Lehner (40.), 3:0 Tobias Prantl (68.), 3:1 Thorsten Weingärtner (78.), 3:2 Thorsten Weingärtner (85.).

Reserven: 3:3 (Tore Mörsdorf: Thomas Landmann, Florian Gerner, Walter Buchner).

Damen: FC Altdorf – TSV 4:0. – AH: TSV – SC 04 Schwabach 0:3.

Ergebnisse Junior/innen:

A-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – SG Eckersmühlen 3:2 (Tore Mörsdorf: Michael Blädel, Raphael Meyer, Stefan Gerner).

B-Junioren: SG Eintracht. Allersberg – SG Rohr/Mörsdorf 2:2 (Tore Mörsdorf: Daniel Schwerdt 2).

B-Juniorinnen: TSV – TSV Röthenbach/St. W. 11:0 (Tore Mörsdorf: Lisa Eibner 3, Verena Seitz 2, Sandra Stadlbauer 2, Rebecca Scharpf, Annika Schmidt, Sabrina Branner, Theresa Brandl). – C-Junioren: SG Rohr/Mörsdorf – FC Haunstetten 2:5 (Tore Mörsdorf: Kai Wagner, Christoph Grad).

C-Juniorinnen: TSV – TSV Georgensgmünd 6:1 (Tore Mörsdorf: Anika Scharpf 4, Theresa Brandl 2.).

D-Junioren: DJK Allersberg II – SG Mörsdorf/Rohr 0:10 (Christian Heinloth 3, Florian Schmalzl 3, Max Schmiedel 2, Marco Hofbeck, Fabian Theußen).

E-Junioren: TSV – SF Hofstetten 3:7 (Tore Mörsdorf: Andreas Schmalzl, Patrick Scharpf, Bastian Meixner).