2. Spieltag Rückrunde, 16.03.08, TSV - Türkspor 1:0

TSV Mörsdorf erkämpft sich Sieg gegen Türkspor Freystadt

Mörsdorf (mei) Keine allzu guten Erinnerungen hatte der TSV Mörsdorf an das Hinspiel gegen den Gemeinderivalen Türkspor Freystadt, als es eine deftige 0:5-Niederlage setzte. Doch im ersten Spiel nach der langen Winterpause bestätigte sich der Eindruck, dass sich die Mannschaft von Spielertrainer Werner Hofbeck im Lauf e der Vorrunde enorm gefestigt hat. Denn das Hinspieldebakel gehört der Vergangenheit an, mit einem 1:0-Heimsieg ist die Revanche gelungen.

Es war allerdings ein schweres Stück Arbeit. Wie erwartet hatten die Gäste spielerische Vorteile, dem der TSV allerdings eine überzeugende kämpferische Einstellung entgegenstellte. Und so kam es, dass Türkspor in der Anfangsphase des von Schiedsrichter Markus Braun souverän geleiteten Spieles zwar das Tor von Armin Hofbeck bedrängte, Gefahr aber nur durch die Freistöße von Eyüp Ünal aufkam. Und als sich die Hausherren allmählich auch mal in die Offensive wagten, stellte sich heraus, dass die Abwehr der Gäste verwundbar war. Nachdem der aufgerückte Vorstopper Alex Köstler die erste Chance noch vergab (20.), fiel durch die zweite bereits der Führungstreffer für den TSV. Tobias Prantl erkämpfte sich mit tollem Einsatz auf Rechtsaußen einen bereits verlorenen Ball zurück, passte fast an der Torauslinie scharf nach innen, wo am kurzen Pfosten ein Türkspor-Verteidiger klären wollte, das Leder aber unhaltbar für seinen Torwart Hasan Özdemir ins eigene Tor grätschte (23.). Türkspor verstärkte daraufhin wieder seine Angriffe, vor allem durch Torjäger Ünal, der allerdings mit seinem Lattentreffer Pech hatte (29.). Als nach der Halbzeitpause zunächst der eingewechselte Murat Keles die bis dahin beste Chance vergab, als er den Ball völlig frei über Torwart Hofbeck, aber auch über das Tor zirkelte (52.), und fast im Gegenzug Markus Haufs Direktabnahme nach einer Prantl-Ecke von Türkspor-Schlussmann Özdemir entschärft wurde (54.), verflachte das Spiel etwas. Erst in den letzten zehn Minuten wachte Türkspor wieder auf und drängte mit Macht auf den Ausgleich, was allerdings den Hausherren gute Konterchancen für eine endgültige Entscheidung eröffnete. Da diese aber nicht genutzt wurde, konnte sich die Mannschaft bei ihrem Spielertrainer Werner Hofbeck für die drei Punkte bedanken, als dieser in der Nachspielzeit nach einem völligen Durcheinander im TSV-Strafraum den Schuss von Türkspor-Libero Gökmen Mintemur für seinen bereits geschlagenen Torwart von der Linie bugsierte (93.). Über fehlendes Glück konnte sich der TSV also nicht beschweren. Und auch nicht darüber, dass durch den Sieg der Erasbacher der Abstand zum zweiten Tabellenplatz nicht viel geringer wurde, denn wie sagte Werner Hofbeck nach dem Spiel recht realistisch: „Das Problem mit dem Abstieg dürfte mit diesem Sieg wohl erledigt sein!“.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck (85. Rudi Koller), Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck (72. Markus Bittner), Markus Hauf, Thomas Landmann (65. Christian Dausch).

Tor: 1:0 Eigentor (23.)