4. Spieltag Rückrunde, 10.04.08, TSV - Rohr 2:4

Aufregender Derbyabend mit Happy End für DJK Rohr

Mörsdorf (mei) Dieser Donnerstagabend hatte es wahrlich in sich. Vor allem den Anhängern der DJK/SpVgg Rohr wurde einiges zugemutet. Zunächst sah es im Lokalderby beim TSV Mörsdorf zappenduster aus für die Mannschaft von Hans Seitz, als man lange Zeit mit 1:2 in Rückstand lag. Anschließend wurden die Nerven der FC Bayern-Fans unter den DJK-Fans aufs äußerste strapaziert. In beiden Partien gab es ein Happy End, Rohr gewann nach einer Energieleistung noch mit 4:2 und erzielte damit einen eminent wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt, und das Ergebnis des FC Bayern ist auch bekannt.

Bei dem Spiel in Mörsdorf hatte man anfangs nicht den Eindruck, dass sich die Rohrer Mannschaft dem Ernst der Tabellensituation völlig bewusst war. Vielleicht war es ja der Druck des Gewinnenmüssens, der auf den Gästen lastete. Dieser Druck fehlte den Mörsdorfern völlig, die recht locker in das Derby, bei dem es schon des öfteren heiße Kämpfe gegeben hatte, gehen konnten. Ab und zu hatte man allerdings den Eindruck, dass man es etwas zu locker anging. Selbst Spielertrainer Werner Hofbeck leistete sich einen regelrechten Kamikaze-Querpass vor dem eigenen Strafraum, den DJK-Stürmer Bernhard Gruner an der Strafraumlinie abfing. TSV-Keeper Armin Hofbeck korrigierte aber den Patzer seines Trainers (10.).

Wie tief die Verunsicherung in der DJK-Truppe war, zeigte sich etwas später in mehreren Situationen. Zunächst herrschte nach einem Eckball von Tobias Prantl totales Chaos im DJK-Strafraum, als Torwart Michael Betz den Ball unterlief, sein Bruder Christian aber den Kopfball von Markus Hauf auf der Linie klärte und DJK-Libero Stefan Dötsch beim Abwehrversuch den Ball an die eigene Torlatte köpfte (18.). Dann sah die gesamte Abwehr der Gäste Markus Meixner zu, wie er vor dem Strafraum einen nach dem anderen austanzte, bis er freie Schussbahn hatte. Gegen den flachen Schuss genau neben den linken Pfosten zur 1:0-Führung für den TSV war Betz machtlos (22.). Kurz darauf war es wieder eine Ecke von Prantl, die ein heilloses Durcheinander anrichtete. Wieder unterlief Michael Betz, wieder wurde auf der Linie geklärt, und diesmal blockte Michaels anderer Bruder Karl den Nachschuss von Michael Mauderer (23.).

Trotzdem kam es zum Mörsdorfer Doppelschlag, denn erneut eine Minute später legte Stefan Hofbeck nach guter Vorarbeit von Markus Hauf im Strafraum auf Martin Lehner auf, der genau Maß nahm und unhaltbar auf 2:0 erhöhte (24.). Jetzt wurde es DJK-Libero Stefan Dötsch offensichtlich zu bunt, er schaltete sich in den Angriff ein und erzielte nach genauem Zuspiel von Daniel Großhauser den 1:2-Anschlusstreffer (27.). Trotz des Gegentreffers schienen sich nun die Hausherren wohl etwas zu sicher zu sein, den Sieg relativ locker nach Hause schaukeln zu können, denn viel ging nicht mehr zusammen beim TSV. Trotzdem hätte es ein leichter Sieg werden können. Denn bei einer gemeinsamen Abwehraktion von Florian Kratzer und Karl Betz im Strafraum gegen den eingewechselten Christian Dausch in der ersten Minute der zweiten Halbzeit hatte Schiedsrichter Bernhard Weimann ein Foul gesehen – Elfmeter für Mörsdorf. Doch Tobias Prantls schwachen Strafstoß parierte DJK-Torwart Betz (46.).

Als dann DJK-Trainer Seitz Stefan Großhauser als Libero einwechselte und Stefan Dötsch nach vorne beorderte, bekam Mörsdorf Probleme, das Spiel kippte. Nach einem Konter war Schlussmann Armin Hofbeck gegen den strammen Schuss von Bernhard Gruner ohne Chance – 2:2 (73.). Dann war Hofbeck die Sicht verdeckt, als Christoph Mederer nach Zuspiel von Daniel Großhauser direkt abzog und die 3:2-Führung erzielte (82.). Dötsch leitete dann auch die endgültige Entscheidung ein, als Bernhard Gruner seine Vorlage nur mehr ins leere Tor zum 4:2-Endstand  schieben brauchte (85.). Einen mächtigen Dämpfer erhielt die Rohrer Freude über den Sieg dann allerdings kurz vor Schluss, als der Unparteiische Bernhard Gruner nach einem vergleichsweise harmlosen Foul die rote Karte zeigte (87.). Die Mörsdorfer waren dagegen auch so schon bedient. Glücklicherweise gab es keine Getafe-Fans unter den TSV-Anhängern. Nur den hartgesottenen Mörsdorfer FCN-Fans wurde dann später der Abend noch richtig gründlich vermiest.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler (77. Thomas Landmann), Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck (46. Christian Dausch), Markus Hauf, Markus Meixner (77. Florian Gerner).

DJK/SpVgg Rohr: Michael Betz, Florian Kratzer, Christian Gruner, Stefan Hofbeck (64. Stefan Großhauser), Stefan Dötsch, Karl Betz, Christian Betz, Bernhard Gruner, Raphael Meyer (89. Jürgen Mederer), Christoph Mederer, Daniel Großhauser.

Tore: 1:0 Markus Meixner (22.), 2:0 Martin Lehner (24.), 2:1 Stefan Dötsch (27.), 2:2 Bernhard Gruner (73.), 2:3 Christoph Mederer (82.), 2:4 Bernhard Gruner (85.).

Reserven: 4:0 (Tore Mörsdorf: Peter Hofbeck 2, Rudi Koller, Florian Gerner).