5. Spieltag Rückrunde, 30.03.08, Erasbach - TSV 1:1

TSV Mörsdorf verpasst knapp große Überraschung

Mörsdorf (mei) Nach dem 1:0-Sieg gegen den damaligen Tabellenzweiten Türkspor Freystadt hatte es der TSV Mörsdorf am Sonntag mit dem BSV Erasbach erneut mit einem Tabellenzweiten zu tun. Aber diesmal gelang die große Überraschung nicht ganz, denn obwohl man lange 1:0 geführt hatte, reichte es am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden. „Das ist schade, denn die Einstellung war völlig in Ordnung und wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft“, trauerte Spielleiter Reinhold Lerzer den verpassten drei Punkten nach.

Vor dem Spiel wäre man beim TSV sicher mit dem Unentschieden zufrieden gewesen, die 3:7-Heimklatsche war schließlich noch in Erinnerung. Aber diesmal drehte die Mannschaft von Spielertrainer Werner Hofbeck den Spieß um. Nicht der Favorit ging früh in Führung, sondern der TSV. Die Erasbacher Abwehr wurde durch Forechecking unter Druck gesetzt, und nach einem Rückpass auf Torwart Markus Bogner setzte Markus Hauf nach. Mit Erfolg, denn Bogner schoss Hauf im Fünfmeterraum an, der Ball prallte zum 1:0 für den TSV ins Tor (5.).

Diesen Anfangsschock mussten die Gastgeber zunächst verdauen, nach einer Viertelstunde schienen sie aber dann das Spielgeschehen zu übernehmen. Allerdings war dies nur optischer Natur, bis auf einen Gewaltschuss von Reinhardt Benz (25.) hatte TSV-Keeper Armin Hofbeck nicht allzu viel zu tun. Und nachdem der TSV diese Zwischenoffensive überstanden hatte, kam er gegen die nicht sehr sattelfest wirkende BSV-Abwehr auch wieder zu seinen Chancen. Doch Stefan Hofbeck nach Kopfballvorlage von Markus Hauf (29.) und Michael Mauderer nach Pass von Hauf (34.) fehlte die letzte Entschlossenheit, um die Führung auszubauen. Dies schien dann gleich nach der Halbzeitpause gelungen zu sein. Stefan Hofbeck setzte sich im Strafraum der Hausherren durch, sein Schuss auf das Tor war aber so schwach, dass Markus Hauf  im Nachsetzen den Ball noch mal erwischte. Dabei traf er BSV-Keeper Bogner, was Schiedsrichter Horst Gruber aber nicht ahndete (46.). Erst nachdem Markus Meixner den Abpraller zum vermeintlichen 2:0 verwandelt hatte, entschied Gruber nachträglich auf Foul.

Unterstützt von dem recht starken Rückenwind drängte nun Erasbach auf den Ausgleich. Thomas Landmann und Alex Bradl konnten ihn in einer gemeinsamen Rettungsaktion in letzter Sekunde noch verhindern (65.), kurz darauf war es aber passiert. Nach einem Eckball brachte der TSV den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Marcel Decker passte von links außen vor das Tor, wo Reinhardt Benz nur mehr den Fuß hinzuhalten brauchte (70.). Die Mannschaft des verletzt an der Seite stehenden BSV-Spielertrainers Richard Meier versuchte zwar nun noch den Siegtreffer zu markieren, doch die TSV ließ keine größere Chance mehr zu. Da auch die immer wieder vorhandenen Konterchancen auf Seiten des TSV nicht verwertet werden konnten, blieb es bei dem für den TSV letztendlich etwas unglücklichen 1:1-Unentschieden.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck, Markus Hauf (75. Rudi Koller), Markus Meixner (64. Thomas Landmann).

Tore: 0:1 Markus Hauf (5.), 1:1 Reinhardt Benz (70.).

Reserve: 3:1 (Tor Mörsdorf: Patrick Brandl).

Damen: Post SV Nürnberg II – TSV 1:1 (Tor Mörsdorf: Sabrina Gerner)