7. Spieltag Rückrunde, 12.04.08, Meckenhausen - TSV 2:1

Meckenhausen (HK) Schier unaufhaltsam strebt der TSV Meckenhausen der oberen Tabellenhälfte in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt Süd entgegen. Mit 2:1 triumphierte das Team von Trainer Erwin Walter am Samstag im Derby gegen den TSV Mörsdorf und bleibt somit unbesiegt seit der Winterpause.

Nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel hatte der neue Meckenhausener Trainer seiner Mannschaft zunächst eine verstärkte Abwehrarbeit verordnet, um eine erneute Enttäuschung im Derby zu verhindern. Trotzdem hatte Markus Waldmüller in der 11. Minute den frühen Führungstreffer für die Gastgeber auf dem Fuß, doch er scheiterte am Mörsdorfer Schlussmann Armin Hofbeck. Auf Anhieb kamen dagegen die Gäste zum Erfolg: Markus Meixner schlenzte einen Freistoß zum 1:0 an der Meckenhausener Mauer vorbei (14.).

Nur drei Minuten später sorgte der TSV Mörsdorf mit einem weiteren Freistoß für Gefahr, doch diesmal verfehlte der Ball sein Ziel um wenige Zentimeter. Nach dieser Szene wurde jedoch der TSV Meckenhausen immer stärker und schaffte schon in der 23. Minute den Ausgleich: Markus Waldmüller ließ seinen Gegenspieler nach einem Steilpass von Mario Weinzierl stehen und schloss diesen Angriff erfolgreich mit dem 1:1 ab. Nach einer halben Stunde hätten die Gastgeber sogar schon in Führung gehen können. Mario Weinzierl scheiterte mit seinem satten Schuss aber ebenso am starken Mörsdorfer Schlussmann wie wenig später Wolfgang Hofbeck (32., 35.).

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit lief Brian Stone seinem Gegenspieler davon, konnte aber den Mörsdorfer Schlussmann ebenso wenig überwinden. Wesentlich besser machte es Uwe Rehm, der sich wenig später auf der linken Seite durchsetzte und mit einem wuchtigen Schuss das 2:1 für den TSV Meckenhausen erzielte (55.). In der letzten halben Stunde versuchten die Gäste zwar mit allen Mitteln zum erneuten Ausgleich zu kommen, doch die Meckenhausener Abwehr stand sicher. Stattdessen hätte der Heimsieg am Samstagabend sogar noch deutlicher ausfallen können, weil Andreas Hofbeck und Simon Bogner jeweils nur knapp den dritten Treffer verfehlten.

TSV Meckenhausen: Daniel Reif, Josef Niedermeier, Gerhard Baumann, Uwe Rehm (75. Simon Bogner), Edgar Baumann, Mario Weinzierl, Thomas Lerzer, Bernhard Hudak (46. Brian Stone), Wolfgang Hofbeck, Andreas Hofbeck, Markus Waldmüller (46. Markus Schmidmeier).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer (80. Thomas Landmann), Martin Lehner, Alexander Köstler, Alexander Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Christian Dausch (79. Wolfgang Hofbeck), Rudi Koller, Markus Meixner.

Tore: 0:1 Markus Meixner (14.), 1:1 Markus Waldmüller (23.), 2:1 Uwe Rehm (55.).

Von Hans Farmazka