8. Spieltag Rückrunde, 20.04.08, TSV - Seligenporten II 1:3

TSV Mörsdorf mit vierter Niederlage in Folge

Mörsdorf (mei) Vor dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SV Seligenporten wurden natürlich Erinnerungen wach an das Hinspiel, als der TSV Mörsdorf die Landesligareserve beim 5:0 nach allen Regeln der Fußballkunst zerlegt hatte. Die Seligenportener Mannschaft vom vergangenen Sonntag hat allerdings nicht mehr viel mit der damaligen zu tun. Es wird kräftig aufgerüstet im „Kloster“. Neben einigen Spielern aus dem Landesligakader steht nun auch der Trainer der Ersten, Uwe Neunsinger, an der Außenlinie der Reserve. Es wird offensichtlich mit allen Mitteln versucht, den Abstieg zu verhindern, was auch verständlich ist: was soll eine Bayernligamannschaft - die Erste des SVS führt momentan die Tabelle der Landesliga Mitte an -  mit einer A-Klassen-Reserve anfangen?

Nach dem TSV Freystadt bekam dies jetzt auch der TSV Mörsdorf zu spüren, der nach einer allerdings auch sehr mäßigen Leistung mit 1:3 verlor und nach der vierten Niederlage in Folge nun doch aufpassen muss, nicht noch in gefährliche Tabellenregionen zu rutschen – die Reserve des SVS wird sich offensichtlich bald von dort unten verabschieden.

Die Mannschaft von TSV-Trainer Werner Hofbeck war natürlich vor dem Gegner gewarnt, der mit einer 8:1-Empfehlung gegen den TSV Freystadt nach Mörsdorf kam. Doch schienen das nicht alle verinnerlicht zu haben. Es waren nämlich kaum drei Minuten gespielt, da hieß es bereits 0:1. Es herrschte noch Tiefschlaf in der TSV-Abwehr, als Andre Scherer eine Flanke ungehindert zum schnellen Führungstreffer einköpfen konnte (3.). Und trotz der lautstarken Aufforderungen von Werner Hofbeck an seine Mitspieler konnte in der Anfangsphase der Gast nach Belieben schalten und walten.

Dennoch hatte der TSV die große Chance zum Ausgleich, als nach einem Doppelpass an der Mittellinie die Abwehr der Gäste ausgehebelt war und Stefan Hofbeck allein auf SV-Torwart Markus Bidner zulief. Doch an der Strafraumgrenze legte es sich den Ball zu weit vor, Bidner konnte klären (15.). Erst nach ungefähr einer halben Stunde hatten sich die Spielanteile etwas ausgeglichen, die Hausherren waren einigermaßen aufgewacht. Aber auch nach der Halbzeitpause war die Landesligareserve zunächst dem 2:0 näher als der TSV dem Ausgleich. Nach einem Durcheinander im TSV-Strafraum hatte Torwart Armin Hofbeck alle Hände voll zu tun, um den zweiten Gegentreffer zu verhindern (50.). Und auch sein Gegenüber Bidner stand goldrichtig, als ihm Stefan Hofbeck nach einer Freistoßflanke von Martin Lehner den Ball aus elf Metern direkt in die Arme schoss (61.).

Doch wenig später fiel die Vorentscheidung. Oliver Wurzbacher legte auf Franz Petzold – beide vom Landesligakader -  auf, dessen Schuss von der Strafraumgrenze leicht abgefälscht und somit unhaltbar für Armin Hofbeck zum 2:0 für Seligenporten einschlug (65.). Als nach einem Fehler in der TSV-Abwehr Andreas Bayer das 3:0 markierte (78.), schien sich das Hinspielergebnis umzukehren. Aber nach einem von Werner Hofbeck eingeleiteten Konter traf Rudi Koller nach Vorlage von Michael Mauderer wenigstens noch zum 1:3-Ehrentreffer (85.); mehr als Ergebniskosmetik war das allerdings nicht.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Alex Bradl (72. Thomas Landmann), Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck (52. Florian Gerner), Markus Hauf (46. Rudi Koller), Christian Dausch.

Tore: 0:1 Andre Scherer (3.), 0:2 Franz Petzold (65.), 0:3 Andreas Bayer (78.), 1:3 Rudi Koller (85.).

Damen: TSV – SV Pölling 2:4 (Tore Mörsdorf: Anja Kestler, Verena Klebl).

AH: TSV – DJK Neumarkt 4:3 (Tore Mörsdorf: Reinhard Meixner 2, Dominik Lerzer, Wolfgang Ramsauer).