9. Spieltag Rückrunde, 27.04.08, TSV - Freystadt 1:4

TSV Mörsdorf im freien Fall

Mörsdorf (mei) Was ist nur mit dem TSV Mörsdorf los? Nach der Winterpause in Sichtweite zum Kreisliga-Relegationsplatz gestartet, befindet sich die Mannschaft von Spielertrainer Werner Hofbeck in der Kreisklasse Neumarkt Süd jetzt im freien Fall und musste bei der 1:4-Niederlage im Gemeindederby gegen den TSV Freystadt nun schon die fünfte Niederlage in Serie einstecken. Während die Freystädter mit diesem Sieg wichtige drei Punkte in diesem „Kampf ums Überleben“ (Freystadts Trainer Werner Knopp) einfahren konnten, erinnert die Spielweise des TSV Mörsdorf fatal an die Leistungen der vergangenen Saison, als man erst im allerletzten Spiel den Klassenerhalt sicherte. Wenn sich daran nicht bald was ändert, befindet man sich sehr schnell in gefährlicher Nähe zum A-Klassen-Relegationsplatz.

Anfangs deutete noch nichts darauf hin, dass sich die Partie zwischen den Gemeindenachbarn so deutlich für die Gäste entwickeln würde. Beide Mannschaften versuchten sich gegenseitig beim Spielaufbau zu stören, und da das ziemlich gut gelang, gab es lange Zeit keinerlei nennenswerte Aktionen zu verzeichnen.

So fiel auch der Freystädter Führungstreffer mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld gelangte der Ball zu Michael Lohse, der aus 25 Metern abzog und unhaltbar für Mörsdorfs Keeper Armin Hofbeck genau in den linken Torwinkel zum 1:0 traf (25.). Dies war die erste gefährliche Aktion von Lohse, viele weitere sollten noch folgen.

Zunächst hatte aber der TSV Mörsdorf, bei dem Spielertrainer Werner Hofbeck und Markus Hauf doch schmerzlich vermisst wurden, so etwas wie eine Chance zum Ausgleich. Gästetorwart Benjamin Robold unterlief eine weite Flanke von Christian Dausch, doch Markus Meixner konnte mit dem Rücken zum Tor den Fehler nicht verwerten (33.).

Dann zeichnete sich aber die Vorentscheidung an. Zuerst rettete Armin Hofbeck zweimal gegen den allein vor ihm auftauchenden Lohse (34., 35.) und schließlich auch gegen den ungehindert durch die Abwehr marschierenden Daniel Ramers (36.). So von seinen Vorderleuten im Stich gelassen unterlief Hofbeck dann aber ein folgenschwerer Fehler, als er einen an sich ungefährlichen Freistoß von Andreas Auhuber nicht festhalten konnte. Zwei Freystädter, aber kein Mörsdorfer, waren  zur Stelle, und Lohse staubte zum 2:0 ab (39.).

Nach der Halbzeitpause hatte man den Eindruck, dass die Hausherren nun doch engagierter zu Werke gingen und das Spiel noch drehen wollten. Allerdings waren die größeren Spielanteile nur im Mittelfeld zu verzeichnen, Gefahr für das Freystädter Tor entstand nicht. Dann folgte wieder ein Auftritt von Lohse, der von der Mittellinie in den Mörsdorfer Strafraum spazierte und dort schließlich regelwidrig gestoppt wurde. Der ausgezeichnete Schiedsrichter Andreas Rolle entschied sofort auf Elfmeter. Doch Armin Hofbeck wehrte den Strafstoß von Mario Bamberger ab, bei dessen Nachschuss Hofbeck dann auch noch die Torlatte zu Hilfe kam (68.).

Aber auch diese Situation führte nicht zu einem Aufbäumen der Mörsdorfer – im Gegenteil. Nach seiner Großtat unterlief Armin Hofbeck erneut ein Fehler, als ihm ein Schuss von Andreas Auhuber aus 25 Metern zum 0:3 über die Finger rutschte (71.). Auch der schöne Freistoßtreffer von Martin Lehner wenig später zum 1:3 (75.) änderte nichts an der Tatsache, dass das Spiel entschieden war. Andreas Auhuber erhöhte schließlich noch, wieder nach einem katastrophalen Abwehrfehler der Hausherren, zum 4:1-Endstand (83.).

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler (80. Florian Gerner), Alex Bradl, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Wolfgang Hofbeck (46. Rudi Koller), Markus Meixner, Markus Bittner (69. .Thomas Landmann).

TSV Freystadt: Benjamin Robold, Benjamin Wittmann (46. Sebastian Holland), Christoph Trost, Michael Lohse, Alex Rückert, Marcus Hausner, Mario Bamberger, Patrick Pröbster (85. Asan Ibramri), Andreas Auhuber (85. Daniel Antel), Daniel Ramers, Michael Zeise.

Tore: 0:1 Michael Lohse (25.), 0:2 Michael Lohse (39.), 0:3 Andreas Auhuber (71.), 1:3 Martin Lehner (75.), 1:4 Andreas Auhuber (83.).

AH: TSV – DJK Burggriesbach 1:4 (Tor Mörsdorf: Wolfgang Ramsauer).

Ergebnisse Junior/innen:

A-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr/Möning – JFG Anlauter/Jura 5:2 (Tore Mörsdorf: Martin Schwerdt 3, Florian Gerner, Stefan Gerner).

B-Junioren: Türkspor Freystadt – SG Rohr/Mörsdorf/Möning 3:2 (Tore Mörsdorf: Philipp Großbeck 2).

C-Junioren: SG Rohr/Mörsdorf – FC Möning 6:1 (Tore Mörsdorf: Philipp Großbeck 2, Michael Huber, Andreas Kellner, Kai Wagner, Andreas Schmidt).

C-Juniorinnen: TSV Georgensgmünd – TSV 1:1 (Tor Mörsdorf: Theresa Brandl).

D-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – TSV Pyrbaum 0:9.

E-Junioren: TSV – SF Hofstetten 3:2 (Tore Mörsdorf: Bastian Meixner 2, Patrick Scharpf).

F-Junioren: DJK Göggelsbuch – TSV 3:1 (Tor Mörsdorf: Tobias Meixner).