11. Spieltag Rückrunde, 18.05.08, TSV - Mühlhausen 0:0

Drittes Unentschieden in Folge bringt noch keine endgültige Entwarnung für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Nach der Niederlagenserie im April setzt der TSV Mörsdorf nun anscheinend zu einer Unentschiedenserie an, denn das 0:0 gegen den SV Mühlhausen war nun schon das dritte Remis in Folge. Prinzipiell ist diese Serie natürlich um Klassen besser als die erstere, doch das Beispiel des FCN zeigt: Unentschieden bringen eine Mannschaft nicht recht weiter. Und so ist es nun auch an der Tabelle der Kreisklasse Süd zu erkennen: zwei Spieltage vor Rundenende ist der TSV Mörsdorf gefährlich nahe an den Relegationsplatz gerutscht.

Im Heimspiel gegen die Gäste von der Sulz hätte allerdings auch schlimmer kommen können, denn nach der gelb-roten Karte gegen Tobias Prantl (58.) spielte die Mannschaft von Spielertrainer Werner Hofbeck über eine halbe Stunde lang in Unterzahl.

Und bereits zu Beginn des Spieles musste der TSV das Glück bemühen, als Christian Iberl, in der nächsten Saison Trainer der TSV Meckenhausen, in Abseitsposition an den Ball kam und sein Schuss an den Pfosten klatschte (14.).

Neben diesem Fehler produzierte Schiedsrichter Josef Bierschneider einige weitere sehr fragwürdige Entscheidungen zu Ungunsten der Hausherren, die in der unverständlichen gelb-roten Karte für Prantl gipfelten, da zumindest das zweite Foul nicht gelbwürdig und der TSV-Mittelfeldspieler vorher überhaupt nicht negativ aufgefallen war.

Die Unruhe, die der Unparteiische ins Spiel brachte, führte vor allem in der zweiten Halbzeit zu einigen Unachtsamkeiten und damit zu Torraumszenen, die in der ersten mit Ausnahme der Chancen von Albert Hofbeck, der eine Freistoßflanke von Martin Lehner aus acht Metern mit dem Knie über das Tor bugsierte (40.), und von Sebastian Böhm, der von Rainer Wolfsberger in die Gasse geschickt frei vor TSV-Torwart Armin Hofbeck auftauchte, der im Herauslaufen allerdings abblockte (44.), noch ziemliche Mangelware war.  Dies war die erste Großtat von Armin Hofbeck, einige weitere sollten in der zweiten Halbzeit noch folgen.

Dass aber auch Gästekeeper Alexander Meier ein Handwerk versteht, hatte er schon im Hinspiel bewiesen, als er einige Unhaltbare entschärfte. Und auch diesmal zeigt er wieder seine Klasse, als er nach einer Flanke von Martin Lehner den Direktschuss von Markus Hauf mit einem Reflex an die Torlatte lenkte (56.). Kurz darauf kam es dann zu der gelb-roten Karte, und die Tormöglichkeiten wurden größer – auf beiden Seiten. Vor allem in der Schlussphase brannte es lichterloh in beiden Strafräumen. 78. Minute: Nach einer Wolfsbergerflanke steht SV-Libero Jörg Leuthel völlig allein am langen Pfosten, seine Direktabnahme blockt TSV-Torwart Hofbeck mit den Beinen ab. 80. Minute: Nach einem weiten Abschlag von Hofbeck tanzt TSV-Oldie Albert Hofbeck zwei SV-Verteidiger aus, umkurvt auch noch Keeper Meier, schießt das Leder aber mit links über das leere Tor. 85. Minute: Wieder übersieht die TSV-Abwehr nach einer Flanke einen SV-Angreifer, doch Schlussmann Hofbeck entschärft mit einer unglaublichen Reaktion den Kopfball von Christian Iberl aus 5 Metern. Und im Gegenzug wirbelt wieder Albert Hofbeck die SV-Abwehr durcheinander und legt auf Markus Hauf vor, dessen Schuss Libero Leuthel im letzten Moment abblocken konnte.

Also auch in Unterzahl hatte Mörsdorf durchaus die Chance zum Siegtreffer, genauso gut hätte dieser aber auch den Sulztalern gelingen können, doch diesmal gab es kein Vorbeikommen an TSV-Keeper Armin Hofbeck. Betrachtet man nun das Restprogramm der gefährdeten Mannschaften, braucht der TSV nun noch mindestens einen Sieg, um den Relegationsplatz zu verhindern (der dann vermutlich an der DJK Untermässing hängen bleiben würde).

TSV Mörsdorf. Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Markus Bittner, Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck (83. Florian Gerner), Tobias Prantl, Albert Hofbeck, Markus Meixner (46. Christian Dausch), Markus Hauf.

Reserve: 1:6 (Tor Mörsdorf: Dominik Lerzer).

Damen: SV RW Welluck – TSV 2:5 (Tore Mörsdorf: Sabrina Gerner 3, Jutta Gebauer, Eigentor).

A-Junioren: SpVgg Wellheim-K. – SG Mörsdorf/Rohr/Möning 2:9 (Tore Mörsdorf: Florian Gerner 3, Martin Schwerdt 2, Raphael Meyer 2, Markus Mederer, Stefan Gerner).

C-Juniorinnen: TSV – DJK Allersberg 5:3 (Tore Mörsdorf: Theresa Brandl, Anika Scharpf, Rebecca Scharpf).

AH: 2. Platz bei AH-Turnier Sporthaus Schöll.