12. Spieltag Rückrunde, 25.05.08, Reichertshofen - TSV 0:2

Eminent wichtiger Auswärtssieg des TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Es geht also doch noch. Nach acht sieglosen Spielen konnte der TSV Mörsdorf wieder eine Begegnung für sich entscheiden. Der 2:0-Sieg bei der SpVgg Reichertshofen erinnerte dabei an die glanzvollen Vorstellungen der Mannschaft von Spielertrainer Werner Hofbeck in der Vorrunde der Kreisklasse Neumarkt Süd. Wie wichtig der Auswärtssieg war, zeigt ein Blick auf die anderen Ergebnisse, denn bis auf die bereits seit längerem als Absteiger feststehende Eintracht Allersberg konnten alle Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte drei Punkte einfahren. Das bedeutet für den TSV Mörsdorf, dass am letzten Spieltag mindestens ein Unentschieden gegen Allersberg erzielt werden muss, um endgültig gesichert zu sein.

Vielleicht nahmen sich die Mörsdorfer für die Begegnung in Reichertshofen das Hinspiel zum Vorbild, als man das Team von Toptorjäger Thorsten Weingärtner eindeutig dominierte, denn von Beginn an übernahm der TSV das Kommando. Allerdings hatte man bei den Offensivbemühungen zwei Schrecksekunden in der Defensive zu überstehen, als zweimal Werner Sedlasch im Strafraum nach innen passen konnte, wo aber zum Glück für den TSV kein Mitspieler als Abnehmer mitgelaufen war.

Dann kam aber der Gast zu den ersten Torchancen. Einen Kopfball von Markus Hauf nach einer Ecke von Tobias Prantl lenkte SpVgg-Torwart Markus Gebhart mit den Fingerspitzen an die Latte (15.), ebenfalls im letzten Moment lenkte Gebhart einen gefühlvollen Heber von TSV-Kapitän Michael Mauderer aus 25 Metern über die Torlatte (25.).

Eine umstrittene Situation gab es in der 35. Minute. TSV-Verteidiger Alex Köstler brachte den Ball nahe des Strafraums nicht schnell genug aus der Gefahrenzone, sein Gegenspieler Thorsten Weingärtner, der bis auf diese Szene kaum auffiel, nahm ihm den Ball ab und Andreas Fuchs erzielte das vermeintliche 1:0. Schiedsrichter Josef Billner hatte allerdings bei der Aktion von Weingärtner ein Foul gesehen und erkannte das Tor nicht an.

Nach dem Seitenwechsel war es weiterhin der TSV, der mehr auf den Sieg drängte als die bereits gesicherten Reichertshofener. Schließlich wurde das Bemühen belohnt. Nachdem sich Markus Bittner den Ball im Mittelfeld mit einer Flugkopfballeinlage erkämpft hatte, kam Martin Lehner aus 25 Metern zum Schuss. Torwart Gebhart konnte das Leder diesmal nicht festhalten, und Markus Hauf schob überlegt zum 1:0 für Mörsdorf ein (65.).

Die Hausherren kamen nur mehr selten vor das Mörsdorfer Tor, TSV-Keeper Armin Hofbeck hatte vermutlich einen beschäftigungsreicheren Nachmittag erwartet. Stefan Hofbeck sichert dann in der 77. Minute endgültig den Sieg. Nach glänzender Vorarbeit von Albert Hofbeck wurde der Schuss des quirligen Stürmers aus zwölf Metern leicht abgefälscht und schlug somit unhaltbar für Gebhart zum 2:0 ein. Danach erlahmte die Gegenwehr der Gastgeber vollends und Mörsdorf konnte den Sieg leicht nach Hause bringen.

Durch die Siege der Mitkonkurrenten ist der TSV nun aber wieder in einer ähnlichen Situation wie in der vergangenen Saison, als ebenfalls erst im letzten Spiel der Klassenerhalt gesichert werden konnten – eine Situation, die man nach der guten Vorrunde nicht für möglich gehalten hätte.

TSV Mörsdorf. Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Markus Bittner, Alex Köstler, Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Albert Hofbeck (87. Florian Gerner), Markus Hauf.

Tore: 0: Markus Hauf (65.), 0:2 Stefan Hofbeck (77.).

Reserven: 1:2 (Tore Mörsdorf: Stefan Gerner, Patrick Brandl).

AH: SG Weinsfeld/Offenbau – TSV 3:0.