13. Spieltag Rückrunde, 01.06.08, TSV - E. Allersberg 4:3

Mörsdorf schlittert an Relegation vorbei

Mörsdorf (mei) "Mich interessiert nicht der Tabellenplatz, mich interessieren die Punkte." Diese Devise von so vielen Fußballtrainern wird auf besonders eindrucksvolle Art und Weise von der Abschlusstabelle der Kreisklasse Neumarkt Süd bestätigt. Mit dem siebten Platz hat der TSV Mörsdorf einen Mittelfeldplatz erreicht, doch mit seinen 36 Punkten aber ist er nur haarscharf am Relegationsrang vorbeigeschlittert.

Die zum Teil kuriosen Ergebnisse der vergangenen Wochen, als alle Kellerkinder zur Hochform aufliefen, hatten dazu geführt, dass das Team von TSV-Trainer Werner Hofbeck gegen die schon seit längerem als Schlusslicht und Absteiger feststehende Eintracht Allersberg zumindest ein Unentschieden im letzten Saisonspiel erreichen musste, um sicher zu gehen. Aber selbst dieser eine Zähler war beim Mörsdorfer 4:3-Heimsieg zumindest in der Anfangsphase arg gefährdet.

Denn das Schlusslicht versetzte den Gastgebern einen schnellen Schock: Nach einem Konter über die rechte Seite schob Thorsten Lischka das Leder aus wenigen Metern Entfernung zur 1:0-Führung für die Eintracht über die Linie (6.). Nach diesem Rückschlag brauchten die Mörsdorfer schon sehr viel Glück – und die Unterstützung von Eintracht-Torwart Clemens Dellmann: Nach einer kurz ausgeführten Ecke wollte Alex Bradl in den Strafraum flanken, doch der Ball segelte über den verdutzten Dellmann zum 1:1-Ausgleich ins Allersberger Tor (15.).

Dieser glückliche Treffer verhalf dem TSV aber noch immer nicht zu der Sicherheit, die ihn im vergangenen Spiel gegen die SpVgg Reichertshofen ausgezeichnet hatte: Zwei gefährliche Konter über David Kratzer hätten durchaus zur erneuten Führung für die Eintracht führen können. Erst danach beruhigte ein Doppelschlag die Mörsdorfer Nerven. Nach einer zu kurzen Allersberger Rückgabe wurde Markus Hauf im Strafraum gefoult, bevor Martin Lehner den fälligen Elfmeter zum 2:1 verwandelte (34.). Und nur zwei Minuten später wurde ein Steilpass auf Markus Hauf von einem Eintracht-Verteidiger so unglücklich abgefälscht, dass Hauf freie Bahn hatte und mit einem Heber über den herauseilenden Dellmann zum 3:1 vollstreckte (36.).

Doch das Spiel war damit noch längst nicht entschieden: Denn obwohl Eintracht-Libero Georg Decker zunächst einen Elfmeter verschoss (60.), ließ der Allersberger Anschlusstreffer nicht mehr lange auf sich warten: Nach einem Eckball konnte TSV-Torwart Armin Hofbeck den Kopfball von Falko Schlierf nur noch vor die Füße von Thorsten Lischka abwehren, der zum 2:3 abstaubte. In der Gluthitze am Sonntagnachmittag erlahmte zum Glück für den TSV Mörsdorf die Energie der Gäste mit zunehmender Spielzeit. Und so führte ein Mörsdorfer Konter über Albert Hofbeck, der präzise für Tobias Prantl auflegte, zum entscheidenden 4:2 (79.), wenngleich der eingewechselte Allersberger Christian Herzog fünf Minuten vor Schluss noch das 3:4 erzielte (85.). Denn selbst ein Unentschieden hätte dem TSV Mörsdorf gereicht – was dann aber nur den elften Tabellenplatz bedeutet hätte.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Alex Bradl, Werner Hofbeck, Stefan Hofbeck (46. Florian Gerner), Albert Hofbeck (86. Thomas Landmann), Markus Bittner (88. Wolfgang Hofbeck), Tobias Prantl, Markus Hauf.

Eintracht Allersberg: Clemens Dellmann, Timo Sprockhoff, Cemal Alperen, Falko Schlierf, Georg Decker, Thomas Eibner (46. Andre Wildfeuer), Christian Betz, Martin Heubusch, Thorsten Lischka, Jörg Muskat (76. Christian Herzog), Davide Kratzer.

Tore: 0:1 Thorsten Lischka (6.), 1:1 Alex Bradl (15.), 2:1 Martin Lehner (34.), 3:1 Markus Hauf (36.), 3:2 Thorsten Lischka (70.), 4:2 Tobias Prantl (79.), 4:3 Christian Herzog (85.).

Reserven: 3:1 (Tore Mörsdorf: Peter Hofbeck, Wolfgang Hofbeck, Gerd Buchner). – Damen: SV Stauf - TSV 0:4 (Tore Mörsdorf: Sabrina Gerner 3, Kerstin Röhrl). – AH: Eintracht Allersberg - TSV 6:2 (Tore Mörsdorf: Dominik Lerzer, Hermann Meixner).

Von Meixner Hermann TSV Mörsdorf