Herrnsberg - Mörsdorf 5:4

DJK Herrnsberg eröffnet Titelrennen mit FV Wendelstein II
Kreisklasse Neumarkt Süd: Nur noch drei Punkte Rückstand auf spielfreien Spitzenreiter nach 5:4-Heimsieg gegen TSV Mörsdorf
Anja Heisslbetz
Herrnsberg (htz) Die Fußballer der DJK Herrnsberg haben am Sonntag in der Kreisklasse Neumarkt Süd die Gelengenheit genutzt, bis auf drei Punkte an den spielfreien Spitzenreiter FV Wendelstein II heranzukommen. Eine Woche, nachdem sich die Herrnsberger mit einem 4:3-Sieg beim BSV Erasbach die Qualifikation zur Kreisliga-Relegation gesichert hatten, setzten sich die Schützlinge von DJK-Spielertainer Markus Hübner nun ähnlich knapp mit 5:4 gegen den TSV Mörsdorf durch, wobei die Gäste nach einer Stunde schon mit 1:5 ins Hintertreffen waren. Es scheint, als könnten die Herrnsberger doch noch in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen. Jedenfalls machte der erste Durchgang gegen Mörsdorf deutlich, dass die DJK augenblicklich nicht nur das bessere Team stellt, sondern · von den letzten zehn Minuten abgesehen · im Saisonfinale auch sehr zielstrebig zu Werke geht. So brachte bereits der zweite Herrnsberger Angriff in der 5. Minute das 1:0. Tobias Schmidt hatte sich über die linke Seite durchgesetzt, lief auf den Mörsdorfer Torhüter zu und gab ihm trotz sehr spitzen Winkels das Nachsehen. Um ein Haar hätte Sebastian Herrler die Führung ausgebaut, doch sein Flugkopfball klatschte an den Pfosten (20.). Doch die DJK blieb am Drücker und gefiel mit ihrem Angriffsfußball, der nur gelegentlich von Mörsdorfer Kontern gebremst wurde. Und das Engagement der DJK zahlte sich auch aus: Simon Maiser, in Mittelstürmerposition angespielt, fackelte nicht lange und schoss das Leder zum 2:0 in den linken Winkel (25.). Eine Kopie des ersten Treffers war dann das 3:0 in der 30. Minute. Nur dass diesmal Bernhard Geyer der Schütze war. Als sich dann aber die Herrnsberger Spieler und ihre Anhänger schon auf eine beruhigende Pausenführung eingestellt hatten, ließen es die Mörsdorfer im wahrsten Sinne des Wortes krachen: Martin Lehner hatte zuerst mit einem Lattentreffer aufhorchen lassen, doch dann war Florian Titz zur Stelle und stocherte das Leder zum 1:3 über die Linie.
Nach dem Wechsel ging das kurzweilige Spiel munter weiter. Mörsdorf um den Anschlusstreffer und die DJK um die Vergrößerung des Vorsprungs bemüht. Die Folge davon waren zahlreiche Möglichkeiten. Zwei davon nutzten Herrnsbergs Andreas Herrler mit einem Aufsetzer zum 4:1, wobei TSV-Torwart Armin Hofbeck schlecht aussah (55.), und Bernhard Geyer, der das 5:1 folgen ließ (60.). Auf der Gegenseite durfte Benjamin Ramsauer durch die Herrnsberger Abwehr spazieren und sein Solo mit dem 2:4 abschließen (70.). Ihres Sieges allzu sicher, spielte die DJK in der Schlussphase hinten leichtsinnig und vorne unkonzentriert, so dass die Gäste in Person von Markus Hauf (85.) und Werner Hofbeck (88.) zum 4:5 kamen. Letztlich blieb es allerdings eine Mörsdorfer Ergebniskorrektur.

DJK Herrnsberg: Thomas Barth, Thomas Weiß, Johannes Billner, Thomas Hackner, Markus Hübner, Martin Herrler, Sebastian Herrler (Andreas Herrler), Simon Maiser, Karsten Feldhusen, Tobias Schmidt, Bernhard Geyer.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Thomas Landmann, Ronny Dausch, Werner Hofbeck, Florian Titz, Stefan Hofbeck, Markus Hauf, Markus Meixner, Benjamin Ramsauer (Alex Bradl, Thomas Hofbeck, Peter Hofbeck).

Tore: 1:0 Tobias Schmidt (5.), 2:0 Simon Maiser (25.), 3:0 Bernhard Geyer (30.), 3:1 Florian Titz (40.), 4:1 Andreas Herrler (55.), 5:1 Bernhard Geyer (60.), 5:2 Benjamin Ramsauer (70.), 5:2 Markus Hauf (85.), 5:4 Werner Hofbeck (88.).