Mörsdorf - Göggelsbuch 2:2

2:2-Unentschieden hilft weder Mörsdorf noch Göggelsbuch

Mörsdorf(mei) Diejenigen, die am Sonntag zum Mörsdorfer Fußballplatz gingen, um etwas frische Luft zu schnappen oder die nach dem langen Winter endlich wieder zum Vorschein gekommene Sonne zu genießen oder sich mit ihren Kindern am Spielplatz zu vergnügen, kamen sicherlich auf ihre Kosten. Diejenigen aber, die kamen, um ein Fußballspiel zu sehen, das seinen Namen verdient, wurden schwer enttäuscht. Nun, die DJK Göggelsbuch ist als Tabellenletzter schon recht weit vom rettenden Ufer entfernt und ohne größere Wunder nächstes Jahr wohl in der A-Klasse – da konnte man keinen großartigen Ballzauber erwarten. Wie aber der TSV Mörsdorf auf den vierten Platz, also in die erweiterte Spitzengruppe der Kreisklasse Süd gelangte, ist nach dem Derby nur so zu erklären, dass die Truppe von Trainer Walter Buchner diesmal einen rabenschwarzen Tag erwischt haben musste.

Dabei ging es für die Mörsdorfer wieder recht viel versprechend los. Nachdem Benjamin Ramsauer bereits in der ersten Minute nur knapp übers Tor schoss, machte es Werner Hofbeck kurz darauf besser. Nach einem schönen Zuspiel von Stefan Hofbeck in die Gasse lupfte der TSV-Routinier das Leder über den herauslaufenden DJK-Schlussmann Armin Regnet hinweg zum 1:0 in die Maschen (7.). Die Hausherren waren in der Anfangsphase haushoch überlegen – und machten sich durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr wie gegen Mühlhausen selbst alles kaputt.

Nach einer weiten Freistoßflanke von links außen stand der aufgerückte DJK-Libero Wolfgang Eckl am langen Pfosten völlig frei und köpfte in Richtung Tor, wo DJK-Torjäger Wolfgang Walter ebenso ungehindert aus einem Meter zum 1:1 einnicken konnte (11.). Damit waren die Gäste im Spiel zurück, der Unterschied in der Tabelle war fortan nicht mehr zu erkennen, Göggelsbuch wehrte sich. Wenngleich mitunter auch etwas zu ungestüm, als Matthias Lukas recht brachial Stefan Hofbeck im Strafraum in die Beine fuhr – der ansonsten recht souveräne Schiedsrichter Siegmund Toll stand aber etwas ungünstig und erkannte das Foul nicht (24.). Mörsdorf bekam allerdings seinen Elfmeter in der zweiten Halbzeit, wobei die Aktion gegen Benjamin Ramsauer nicht ganz so eindeutig war. Der Strafstoß blieb aber auch folgenlos für die DJK, denn Werner Hofbeck setzte das Leder gegen den Pfosten (64.). Das wäre das 3:1 und damit vermutlich der Sieg für die Gastgeber gewesen, denn gut zehn Minuten vorher hatte Benjamin Ramsauer nach schönem Zusammenspiel mit TSV-Libero Martin Lehner das 2:1 erzielt (53.). Und auch nach dem verschossenen Elfmeter hätte Mörsdorf die Begegnung endgültig entscheiden können, als fast die halbe Mannschaft bei einem Gewühl mal ran durfte, das Leder aber nicht über die Linie brachte (80.).

Die Möglichkeit zur Vorentscheidung bedeutete aber nicht, dass sich der TSV den Sieg verdient hätte, Göggelsbuch war ebenbürtig. Und hatte in Wolfgang Walter einen Goalgetter. Vor der Halbzeitpause hatte er allein gegen TSV-Torwart Reinhold das Leder noch vertändelt (41.), in der 86. Minute schlug er aber zu. Mit viel Gefühl schlenzte er einen Freistoß über die Abwehrmauer hinweg in das linke Tordreieck. Schon im Hinspiel hatte er in der Schlussphase das 2:2 gemacht. Und er hätte sogar noch den Siegtreffer erzielen können, als er in einen verunglückten Rückpass von Stefan Hofbeck spurtete, Torwart Lerzer schon ausgespielt hatte, sich das Leder aber zu weit vorlegte (91.). Die letzte Chance hatte jedoch der TSV fast im Gegenzug. Aber fast symptomatisch für das Spiel drosch Patrick Brandl den Ball aus einem Meter Entfernung volley über das Tor (92.).

TSV Mörsdorf: Reinhold Lerzer, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler (76. Patrick Brandl), Ronny Dausch, Werner Hofbeck (82. Alex Bradl), Benjamin Ramsauer (89. Albert Hofbeck), Stefan Hofbeck, Florian Titz, Markus Hauf, Markus Meixner.

DJK Göggelsbuch: Armin Regnet, Gerhard Wittmann, Ludwig Fiegl, Matthias Lukas, Wolfgang Eckl, Klaus Herzog, Martin Feuchtmeyer, Roland Graf, Jonas Sinke, Wolfgang Walter, Matthias Waitz.

Tore: 1:0 Werner Hofbeck (7.), 1:1 Wolfgang Walter (11.), 2:1 Benjamin Ramsauer (53.), 2:2 Wolfgang Walter (86.).

Reserven: 4:2 (Tore Mörsdorf: Wolfgang Ramsauer 2, Albert Hofbeck, Peter Hofbeck; Tore Göggelsbuch: Ayan Murat 2).

Damen: SG Weigendorf – TSV 0:5 (Tore Mörsdorf: Jutta Gebauer 3, Andrea Koller, Anja Kestler).

AH: FC Möning – TSV 2:13.