Mörsdorf-Plankstetten 2:2

Hofbeck-Brüder retten Mörsdorfer Unentschieden

Mörsdorf (mei) Wie gewonnen, so zerronnen! Unter dieses Motto könnte der FC Plankstetten wohl sein Auswärtsspiel beim TSV Mörsdorf stellen. Zweimal gingen die abstiegsgefährdeten Gäste in Führung, und zweimal platzten die Träume auf einen Sieg beim Tabellenfünften der Kreisklasse Neumarkt Süd praktisch im Gegenzug.

Überhaupt ging es im ersten Spiel nach der Winterpause recht flott hin und her, Chancen gab es hüben wie drüben zuhauf. Das war aber weniger ein Verdienst der Sturm- als vielmehr der recht löchrigen Abwehrreihen. Das begann schon in der zweiten Minute, als Werner Hofbeck einen weiten Freistoß per Kopf auf Benjamin Ramsauer verlängerte, der bei seinem Schussversuch im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß setzte aber Martin Lehner neben das Tor (2.). Wenig später brannte es dann im TSV-Strafraum, als Lehners Kopfballrückgabe zu seinem Torwart Winni Wießmeier zu kurz geriet und Peter Wolf knapp verfehlte (6.).

Auch in der Folgezeit hatte Plankstetten gute Möglichkeiten zur Führung, zum Glück für den stark verjüngten TSV (Durchschnittsalter 22,5 Jahre) hatten die FC-Stürmer jedoch ihr Visier nicht richtig eingestellt. Offenbar wurde da in der Halbzeitpause nachjustiert, denn kurz nach Wiederanpfiff zirkelte Wolfgang Kießling einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer hinweg unhaltbar für Wießmeier zur 1:0-Führung für die Gäste in die Maschen (48.). Aber auch die Hausherren waren in der Pause anscheinend nicht tatenlos, denn praktisch im Gegenzug gelang ihnen der Ausgleich. Werner Hofbeck nickte eine Freistoßflanke von Martin Lehner in das leere Tor (49.). Nach einer Rettungstat von Wießmeier, der einen Kopfball von Oliver Guth gerade noch entschärfte (52.), war dann nicht mehr allzu viel geboten. Beiden Mannschaften merkte man die lange Winterpause an.

TSV-Trainer Walter Buchner wollte sich aber mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben, für den defensiven Patrick Brandl brachte er mit Albert Hofbeck einen Stürmer, der aber auch von Nöten war, denn sein Bruder Werner war nach der gelb-roten Karte für Benjamin Ramsauer im Angriff ziemlich allein gelassen. Albert Hofbeck schraubte nach einer Einwechslung zwar das Durchschnittsalter eminent in die Höhe, der 40-Jähjrige hatte aber auch die große Chance zum 2:1. Wieder nach Kopfballvorlage von Werner stand er allein vor dem Torwart, zögerte aber mit seinem Schuss, so dass die Chance dahin war (82.). Das Vergeben dieser Möglichkeit hätte sich fast gerächt. Kurz vor Schluss spitzelte nämlich der eingewechselte Andreas Dürr nach einem Abwehrfehler das Leder an Wießmeier vorbei zum 2:1 für Plankstetten ins Tor (88.). Die Plankstettener Vorfreude auf den Sieg wurde aber jäh zerstört, und zwar durch Oldie Albert Hofbeck. Er gewann nach einem weiten Abschlag von Wießmeier ein Kopfballduell, und im Nachsetzen bugsierte er das Leder zum letztendlich gerechten 2:2-Unentschieden über die Linie (90.).

TSV Mörsdorf: Winfried Wießmeier, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Patrick Brandl (77. Albert Hofbeck), Werner Hofbeck, Ronny Dausch, Stefan Hofbeck, Florian Titz, Peter Breuer, Benjamin Ramsauer.

Tore: 0:1 Wolfgang Kießling (48.), 1:1 Werner Hofbeck (49.), 1:2 Andreas Dürr (88.), 2:2 Albert Hofbeck (90.).