Mörsdorf - Rohr 0:2

Mörsdorf verliert auch gegen Nachbar Rohr

Mörsdorf (mei) So schnell ändern sich die Zeiten, auch im Fußball! Noch vor wenigen Wochen wäre das Freystädter Gemeindederby zwischen dem TSV Mörsdorf und der DJK/SpVgg Rohr ein Spitzenspiel in der Kreisklasse Süd Neumarkt gewesen, in dem es zumindest um den zweiten Tabellenplatz und damit

um die Kreisligarelegation gegangen wäre. Doch nachdem Rohr aus den vergangenen sechs Spielen von 18 möglichen Punkten nur ganze fünf geholt hatte, war auf der DJK-Homepage sogar von Abstiegskampf zu lesen. Und der TSV Mörsdorf konnte froh sein, in der Vorrunde schon so viele Punkte gesammelt zu haben, denn die Truppe von Trainer Walter Buchner holte in den sechs letzten Spielen sage und schreibe nur zwei Punkte.

Wenngleich die Rohrer Abstiegsgefahr sicherlich etwas zu pessimistisch dargestellt wurde, wollten die Gäste endlich auf Nummer Sicher gehen – der größere Einsatz gab letztendlich dann den Ausschlag, dass die Mannschaft von Hans Seitz zu einem verdienten 2:0-Erfolg in Mörsdorf kam. Ansonsten war nämlich das Spiel ziemlich ausgeglichen. Wobei sich Rohr bald einen großen Vorteil erspielte, indem es früh mit 1:0 in Führung ging. Ein Pass von TSV-Libero Werner Hofbeck in den Sturm kam postwendend durch kompromisslosen DJK-Libero Patrick Graf zurück, Bernhard Gruner setzte sich durch im Strafraum durch und vollendete mit einem Schuss ins linke Eck (11.). In der Folgezeit gab es Gefahr für die Torleute im Großen und Ganzen nur durch Freistöße, spielerisch ließen beide Mannschaften doch einiges zu wünschen übrig. In der Schlussminute der ersten Halbzeit gab es noch etwas Aufregung, als zuerst Patrick Graf aus fast 40 Metern TSV-Keeper Armin Hofbeck prüfte, und der Gegenzug des TSV von Schiedsrichter Helmut Bauer etwas fragwürdig durch einen Abseitspfiff gestoppt wurde (45.).

Nach dem Wiederanpfiff hatte man den Eindruck, dass sich die Hausherren mit der Niederlage gegen den Nachbarn nicht abfinden wollten. Sie drängten die Gäste in die Defensive zurück und kamen auch zu Tormöglichkeiten. Doch Markus Hauf zögert nach einem Pass in die Gasse zu lange mit dem Schuss (51.), Martin Lehners Freistoß aus 17 Metern strich knapp über die Latte (52.) und auch sein abgefälschter Schuss nach schöner Einzelleistung aus 15 Metern verfehlte um Zentimeter das Tor von DJK-Keeper Christian Hofbeck (55.). Die Bemühungen des TSV wurden aber dann jäh beendet. Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Markus Meixner im defensiven Mittelfeld nützte Stefan Dötsch die Chance und erhöhte auf 2:0 (61.). Damit war es dahin mit dem aufgekommenen Elan das TSV Mörsdorf, Rohr hatte nun leichtes Spiel und gegen die jetzt aufgebenden Gastgeber sogar noch die eine oder andere Möglichkeit, die Führung auszubauen. Der Sieg beseitigte nun auch die letzten theoretischen Rohrer Abstiegssorgen, mit den in den letzten Spielen gezeigten Vorstellungen kann man aber auch sagen, dass beide Mannschaften glücklicherweise nichts mit dem Aufstieg zu tun haben.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Ronny Dausch, Werner Hofbeck, Florian titz, Stefan Hofbeck, Markus Hauf, Markus Meixner, Thomas Landmann (47. Benjamin Ramsauer).

DJK/SpVgg Rohr: Christian Hofbeck, Manfred Weglöhner (60. Florian Kratzer), Michael Flachhuber, Karl Betz, Patrick Graf, Stefan Flachhuber, Christoph Mederer, Bernhard Gruner (75. Christian Haubner), Thomas Sattler, Stefan Dötsch, Stefan Hofbeck (60. Christian Betz).

Tore: 0:1 Bernhard Gruner (11.), 0:2 Stefan Dötsch (61.).

Reserven: 7:0 (Tore Mörsdorf: Peter Breuer 3, Thomas Eibner 2, Gerd Buchner, Helmut Gerner).

Damen: SG Sindlbach – TSV 0:4 (Tore Mörsdorf: Anja Kestler 2, Liane Haußner, Eigentor). –

AH: TSV – DJK Allersberg 2:1 (Tore Mörsdorf: Werner Hofbeck , Michael Ackstaller).

Ergebnisse Junior/Innen:

A-Junioren: SG Burggriesbach – SG Mörsdorf/Rohr 2:1 (Tore Mörsdorf: Martin Schwert). –

B-Juniorinnen: TSV – DJK Grafenberg 6:1 (Tore Mörsdorf: Sabrina Gerner 6, Nina Lehner). –

C-Juniorinnen: SV Penzendorf – TSV 3:0. –

C-Junioren: SG Rohr/Mörsdorf – SG Seligenporten 2:2 (Tore Mörsdorf: Daniel Schwert 2). –

D-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – TV Hilpoltstein II 3:2 (Tore Mörsdorf: Christian Heinloth 2, Andreas Schmidt). –

E-Junioren: TSV – TSV Meckenhausen 6:4 (Tore Mörsdorf: Max Michel 2, Christian Heinloth 2, Marco Hofbeck 2). –

F-Junioren: TSV Freystadt I – TSV I 0:0. – TSV Freystadt II – TSV II 1:5 (Tore Mörsdorf: Simon Caspari 3, Fabian Beyer, Justin Korajkic).