Mörsdorf - Weinsfeld 1:1

TSV Mörsdorf zieht Reißleine

Mörsdorf (mei) So ein freier Fall mag ja unter gewissen Umständen ein aufregendes, prickelndes Erlebnis sein. Der Sturzflug aber, den der TSV Mörsdorf in der Fußball-Kreisklasse Süd angetreten hatte, fand weder bei Spielern noch Funktionären und schon gar nicht bei den Fans irgendein Gefallen. Also zog die Mannschaft von TSV-Trainer Walter Buchner im Heimspiel gegen den Tabellendritten DJK Weinsfeld endlich die Reißleine, um nicht völlig ungebremst abzustürzen. Dagegen ist der eine Punkt nach dem 1:1-Unentschieden für Weinsfeld wohl zu wenig, um der DJK Herrnsberg noch den Relegationsplatz streitig machen zu können.

Mit einer taktischen Variante wartete Walter Buchner auf. Da mit Benjamin Ramsauer und Markus Hauf zwei gelernte Stürmer zur Verfügung standen, beorderte er Werner Hofbeck auf den Libero-Posten zurück, was der TSV-Abwehr doch größere Sicherheit verlieh. Wobei diese anfangs allerdings gar nicht so recht gefordert war. Auf der einen Seite wollten die Hausherren ja die letzten Spiele vergessen machen, so dass sie mit Einsatz und Konzentration das Spiel begannen, auf der anderen Seite schienen die Gäste den zweiten Platz nach der Heimniederlage gegen Meckenhausen innerlich schon abgehakt zu haben und gingen nicht mehr so energisch zu Werke.

So kamen die ersten Chancen auch durch Standardsituationen zustande. Beim Freistoß von Michael Kneissl konnte TSV-Keeper Armin Hofbeck nur abklatschen, aber kein DJK-Stürmer war zur Stelle (10.), auf der Gegenseite musste sich DJK-Schlussmann Johannes Kneissl bei einem Freistoßheber von Markus Hauf mächtig strecken (21.). Die beste Möglichkeit hatte aber dann Stefan Distler, der bei einem Konter unaufhaltsam loszog, mit seinem Schuss aber am Pfosten scheiterte (34.). Im Gegenzug dann jedoch der 1:0-Führungstreffer für die Gastgeber. DJK-Libero Otmar Meyer ließ einen hohen Ball aufspringen, Markus Hauf ging energisch dazwischen und schlenzte das Leder mit dem Außenrist aus zehn Metern an Torwart Kneissl vorbei ins Tor (35.).

In der zweiten Halbzeit des sehr fairen Spieles, bei dem Schiedsrichter Anton Pfahler, seines Zeichen Spielleiter des neuen Fußballkreises Neumarkt/Jura, nur mit der tief stehenden Sonne so seine Probleme hatte (das Spiel wurde erst um 18:00 Uhr angepfiffen), zeigte es sich aber bald, dass Weinsfeld sich mit einer Niederlage nicht abfinden wollte. Die Mannschaft von Interimstrainer Georg Pfaller machte ziemlich Druck, die Abwehr um Libero Hofbeck hatte einige Arbeit zu verrichten. In der 62. Minute war es dann auch passiert. Wieder mit einem energischen Antritt setzte sich Stefan Distler im Strafraum durch, gegen seinen Aufsetzer ins lange Eck war TSV-Keeper Armin Hofbeck machtlos (62.). Auch den Rest des Spieles war die DJK die agilere Mannschaft, die total zwingenden Aktionen brachte sie aber auch nicht zustande. Im Gegensatz zu den letzten Spielen resignierte der TSV Mörsdorf nämlich nicht, sondern kämpfte trotz nachlassender Kräfte unverzagt weiter. "Vom Einsatz her kann ich meinen Spielern heute keinen Vorwurf machen", äußerte sich deshalb Walter Buchner auch zufrieden mit seiner Mannschaft. Besonders zufrieden durfte er aber mit seinem Torwart Armin Hofbeck sein, der in den Schlussminuten mit zwei prächtigen Paraden gegen Sebastian Sinke (90.) und Maximilian Sippenauer (93.) das dann doch etwas glückliche Unentschieden rettete.

TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Thomas Landmann, Ronny Dausch, Werner Hofbeck, Patrick Brandl (76. Thomas Hofbeck), Stefan Hofbeck, Markus Hauf, Markus Meixner, Benjamin Ramsauer (53. Alex Bradl).

DJK Weinsfeld: Johannes Kneissl, Matthias Stadler, Michael Gilch (46. Alexander Gerner), Richard Meyer, Otmar Meyer, Wolfgang Thomas, Michael Kneissl, Stefan Distler, Norbert Landkammer (39. Jürgen Gilch), Sebastian Sinke, Maximilian Sippenauer.

Tore: 1:0 Markus Hauf (35.), 1:1 Stefan Distler (62.).

Reserven: 1:4 (Tor Mörsdorf: Helmut Gerner, Tore Weinsfeld: Thomas Hofbeck, Stefan Meyer, Stefan Dienstbier, Rudi Wesp).

Damen: FC Ezelsdorf – TSV 0:6 (Tore Mörsdorf: Anja Kestler 4, Andrea Koller 2). – AH: DJK Weinsfeld – TSV 1:5 (Tore Mörsdorf: Wolfgang Ramsauer 2, Werner Hofbeck 2, Michael Ackstaller).

Ergebnisse Junior/innen:

B-Juniorinnen: TSV – SV Pölling 1:1 (Tor Mörsdorf: Sabrina Gerner). –

C-Juniorinnen: TSV – DJK Georgensgmünd 3:4 (Tore Mörsdorf: Sandra Stadelbauer, Rebecca Scharpf, Verena Seitz). –

A-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – SG Wallnsdorf 3:2 (Tore Mörsdorf: Alex Bradl 2, Martin Schwert). –

C-Junioren: SG Rohr/Mörsdorf - DJK Allersberg 2:3 (Tore Mörsdorf: Jürgen Kneissl, Philipp Theußen). –

D-Junioren: SG Mörsdorf/Rohr – TSV Freystadt II 2:4 (Tore Mörsdorf: Christoph Grad, Marcc Elias). –

E-Junioren: SV Unterferrieden – TSV 3:3 (Tore Mörsdorf: Christian Heinloth 2, Marco Hofbeck). –

F-Junioren: TSV I – DJK Allersberg I 2:0 (Tore Mörsdorf: Marco Hofbeck 2). TSV II – DJK Allersberg II 1:4 (Tor Mörsdorf: Simon Caspari).