Mühlhausen - Mörsdorf 2:0

Mörsdorfer Ausrutscher in Mühlhausen

Mörsdorf (mei) Beim Fußball gibt es verschiedene Typen von Spielen, wie Sechs-Punkte-Spiel, Schicksal-Spiel und ähnliche.

Für den TSV Mörsdorf war die Nachholbegegnung am Ostermontag beim abstiegsgefährdeten SV Mühlhausen ein „Drei-Stunden-Spiel“ – die Mörsdorfer hätten drei Stunden spielen können und hätten trotzdem kein Tor geschossen! Was die Truppe von Trainer Walter Buchner an so genannten 100-Prozentigen vergab, allen voran der für den verletzten Werner Hofbeck in die Mannschaft gekommene Markus Hauf, hätte locker für einen ungefährdeten Sieg reichen können.
So aber setzte es eine unnötige 0:2-Niederlage, die den zweiten Tabellenplatz in wohl unerreichbare Ferne rücken lässt.

Dabei hatte es gegen die ziemlich verunsichert wirkenden Hausherren schon in der Anfangsphase zwei glasklare Torchancen gegeben. Nach Vorarbeit von Benjamin Ramsauer hatte Markus Hauf nur mehr Torwart Christian Klima vor sich, der den Schuss zunächst abklatschen konnte. Im Nachsetzen hatte Hauf, wenn auch aus spitzem Winkel, das leere Tor vor sich, verzog aber den Nachschuss, der Ball trudelte am rechten Pfosten vorbei ins Aus (3.). Zehn Minuten später waren erneut die beiden TSV-Stürmer im Blickpunkt. Ramsauer legte im Grätschen auf Markus Hauf vor, SV-Keeper Klima war aber etwas schneller. Doch im Fallen ließ Klima den Ball wieder aus. Das Tor war sperrangelweit offen, aber der überraschte Hauf traf das Leder nicht (13.).

Und dann kam es wie so oft – das Auslassen der Chancen rächte sich. Nach einer Flanke von der Torauslinie wollte Ronny Dausch klären, und bugsierte den Ball zum 0:1 ins eigene Tor – Ersatztorwart Manuel Wendlik, der zuvor nichts zu tun hatte, war chancenlos (20.).
Dieser Gegentreffer wirkte wie ein Schock auf die Gäste. Völlig leblos, ohne Initiative, wie versteinert überließen sie den Hausherren das Spiel. In der Pause schien Walter Buchner seine Mannen aufzurichten, denn nach Wiederanpfiff riss der TSV das Spiel wieder an sich. Doch nach einer Unachtsamkeit bei einer Freistoßflanke war der aufgerückte SV-Verteidiger Sebastian Meier am langen Pfosten völlig frei und erhöhte per Kopfball auf 2:0 (58.). Der TSV gab sich deswegen aber immer noch nicht auf, und kam in der 66. Minute zur nächsten 100-Prozentigen. Nach einem Missverständnis zwischen Libero und Torwart von Mühlhausen zögerte Benjamin Ramsauer vor dem nur von einem Verteidiger abgesicherten Tor zu lange, und anschließend schoss Markus Hauf aus sieben Metern über die Latte. Mörsdorf versuchte zwar weiterhin, das Spiel noch zu drehen, die Zeit hätte an diesem Tag aber sowieso nicht gereicht.

TSV Mörsdorf: Manuel Wendlik, Florian Titz, Martin Lehner, Alex Köstler, Ronny Dausch, Markus Hauf (89. Thomas Landmann), Patrick Brandl, Stefan Hofbeck, Albert Hofbeck, Peter Breuer (75. Wolfgang Hofbeck), Benjamin Ramsauer.

Tore: 1:0 Ronny Dausch (20., Eigentor)., 2:0 Sebastian Meier (58.).

Reserven: 1:2 (Tore Mörsdorf: Thomas Eibner, Wolfgang Gerner).