Sa., 02.05.15, 14.00 Uhr: FV Obereichstätt II - TSV II 2:3

Sieg im Spiel der Reserven

(rk) Am Samstag konnte die BOL-Reserve einen enorm wichtigen Sieg feiern. Im Spiel gegen die Landesliga-Reserve Obereichstätt II stand es am Ende 3:2 für den TSV. Mit diesem Dreier konnte man einen wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt machen, mit nun 16 Punkten sind es 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Die Voraussetzungen waren alles andere als günstig. Während der TSV einen Doppelspieltag hatte, war Obereichstätt I spielfrei und hatte so natürlich personell alle Möglichkeiten. Wichtig war in diesem Spiel zu punkten, um einen direkten Konkurrenten nicht davon ziehen zu lassen. Bei der Punkteverteilung - Mörsdorf 13 und  Obereichstätt 12 – war es also ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel. Nach kurzem Abtasten gelang, wie schon zuletzt in Langlau, ein Blitzstart. Ballgewinn im Mittelfeld, Verena Klebl passt in die Spitze auf Caro Sturm, die läuft alleine aufs Tor und verwandelt flach zum 1:0 für den TSV (9.). Und der TSV setzte weiter nach. Wieder können wir dem FV den Ball abnehmen, dieses Mal an der Strafraumgrenze, und wieder ist es Caro Sturm, die links halbhoch zum 2:0 in der 17. Minute verwandelt. Und in der 25. Minute schon der dritte Streich. Ein langer Ball von Theresa Brandl, Caro Sturm ist wieder auf und davon, spielt die Torfrau aus und verwandelt zum 3:0 in der 25. Minute - also ein lupenreiner Hattrick.

Das Spiel schien fast schon entschieden und es gab auch noch Möglichkeiten zu erhöhen. Wieder mal war es Caro Sturm, doch dieses Mal scheiterte sie frei vor der Torfrau (37.). Doch dann kam der Bruch im Spiel, der TSV agierte etwas nachlässig, nicht mehr ganz so konzentriert und so wurde dieser sichere Vorsprung innerhalb weniger Minuten fast verspielt. Zuerst ein Heber, dann ein Abstauber (43./45.Minute), und urplötzlich stand es nur mehr 3:2. Der knappe Kader wurde dann nochmal verkleinert. Verena Klebl musste verletzt vom Platz, und so musste Lisa Großbeck, die erst am Donnerstag von ihrem Auslandsaufenthalt zurückkam, viel mehr spielen als eigentlich geplant.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich dieses Spiel zu einer wahren Abwehrschlacht. Wir konnten uns sehr selten befreien, und falls doch, wurden klare Fouls nicht geahndet. Es war wirklich kein unfaires Spiel, aber gar nichts zu pfeifen ist auch nicht so toll. Aber man nahm auch dieses Handicap an und verteidigte mit allen Mitteln diesen knappen Vorsprung. Alle kämpften um jeden Zentimeter, und so konnten die Angriffe des FVO immer wieder gestoppt werden. Einige Schüsse gingen vorbei, andere wurden abgeblockt, und so gelang es uns tatsächlich diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Das Fazit von Rudi, der diesmal bei der Zweiten dabei war: „Wie gesagt ein wichtiger Schritt, aber schon am nächsten Sonntag gibt es das nächste Endspiel. Mit dem FSV Berngau kommt der Tabellenletzte nach Mörsdorf, und da wollen wir den nächsten Schritt machen. Aber nochmal zu Obereichstätt: eine kämpferische Energieleistung machte wohl den Unterschied. Heute sollten wir uns noch freuen, aber ab morgen sollte der Focus schon auf nächsten Sonntag liegen.“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Claudia Körner, Anne Hofbeck, Anika Scharpf, Theresa Brandl, Verena Klebl, Franziska Walter, Theresa Sturm, Eva Gerngroß, Ramona Branner, Caro Sturm (Lisa Großbeck).
Tore: 0:1 Caro Sturm (9.), 0:2 Caro Sturm (17.), 0:3 Caro Sturm (25.), 1:3 Alexandra Weiß (43.), 2:3 Marion Thirmeyer (45).