So., 28.09.14, 17.45 Uhr: TSV II - TSV Eysölden 2:1

Erster Kreisligasieg im Derby gegen Eysölden

Mörsdorf (mei) Den ersten Sieg schaffte die zweite Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf nach dem Aufstieg in die Kreisliga, und das ausgerechnet im Derby gegen den TSV Eysölden.

Wie es sich für ein Derby gehört, war allerhand geboten. Das ging schon los mit einer nicht ganz gewöhnlichen Zuschauerkulisse – das Derby fand nach dem A-Klassenspiel der ersten Herrenmannschaft gegen Deining II statt. Und der Start war für den TSV Mörsdorf auch vielversprechend, als Anika Scharpf nach einem Gewühl im Gästestrafraum früh zum 1:0 traf (5.). Lange währte die Freude allerdings nicht, denn wenig später glichen die Gäste durch Saskia Prusch aus (12.). Und als sich TSV-Torfrau Teresa Meixner und ihre Verteidigerin Claudia Körner nicht ganz einig waren, hätte Eysölden sogar in Führung gehen können, der Ball prallte aber vom Pfosten zurück ins Feld (18.). In dem sehr intensiven, unterhaltsamen Spiel ging es hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeberinnen nutzten schließlich kurz vor der Pause eine davon. Fast als Kopie des 1:0 war es diesmal die äußerst quirlige Caro Sturm, die aus dem Gewühl heraus am schnellsten reagierte und zum 2:1 traf (43.).

Eine für die Zuschauer sofort nicht ganz erklärliche Situation führte dann zur großen Chance für Mörsdorf zur Vorentscheidung. Nachdem Eysöldens Torfrau Meike Stier einen Pass von linksaußen von Caro Sturm sicher festhalten könnte, blieb sie offensichtlich leicht verletzt liegen. Eine Mitspielerin nahm den Ball in die Hand – und nachdem Schiedsrichter Thorsten Mühlbauer das Spiel noch nicht unterbrochen hatte, musste er notgedrungenermaßen Elfmeter pfeifen. Caro Sturm nahm das unerwartete Geschenk aber nicht an und schoss den Strafstoß über das Tor (60.). In der Schlussphase rettete dann zweimal Mörsdorfs Torfrau Teresa Meixner den Sieg. Zuerst fischte sie den Ball von den Füßen der allein auf sie zulaufende Nadja Tempelmeier (76.), und schließlich parierte sie blitzschnell mit einer Fußabwehr (87.). Kurz zuvor hatte Eysölden den letzten Trumpf gezogen, als sie Torfrau Stier als Stürmerin brachten. Doch lautstark angefeuert von der Sieg feiernden Herrenmannschaft mobilisierten die Mörsdorferinnen die letzten Kräfte und brachten den Sieg nach Hause. Nach dem Spiel holten sie sich dann den verdienten Beifall der Zuschauerkulisse ab.

TSV-Trainer sprach im Namen des Trainerteams der Mannschaft sein Kompliment aus: „Ausschlaggebend für diesen ersten Sieg war mit Sicherheit eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle haben bis zum Umfallen gekämpft. Natürlich hatten wir in der einen oder anderen Situation auch etwas Glück, aber auch das gehört dazu. Toll war auch die Unterstützung der Zuschauer, die in einer engen Schlussphase die Mädels immer wieder lautstark anfeuerten. So dürfen wir uns auch mit der Reserve über diesen ersten Sieg freuen.“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Claudia Körner, Nadine Köhl, Anika Scharpf, Rebecca Scharpf, Lena Ramsauer, Franziska Walter, Regina Seitz, Carolin Sturm, Lisa Großbeck, Theresa Sturm (Anne Hofbeck, Sophie Brandl, Lena Kneißl).
TSV Eysölden: Meike Stier, Elisabeth Noderer, Saskia Prusch, Miriam Benzinger, Laura Planer, Sabrina Koller, Nadja Tempelmeier, Manuela Frank, Sabrina Rosenauer, Anna Bubenberger, Anna-Lena Eckerlein (Katrin Hemmeter).
Tore: 1:0 Anika Scharpf (5.), 1:1 Saskia Prusch (12.), 2:1 Caro Sturm (43.).