Fr., 03.10.14, 16.00 Uhr: TSV - FC Ezelsdorf 1:2

Erste Saisonniederlage für TSV-Frauen

Am Freitag, dem Tag der deutschen Einheit, gab es in der BOL Mittelfranken die erste Saisonniederlage für den TSV. Das Derby gegen den FC Ezelsdorf wurde mit 1:2 verloren, eine über das ganze Spiel gesehene vermeidbare Niederlage. Ausschlaggebend war wieder mal eine 20-minütige Auszeit, die der FC mit zwei Gegentreffern bestrafte und dadurch den Grundstein für diesen Sieg legte.

Wie schon letzte Woche in Dittenheim gab unser Team sofort den Ton an, frühes Pressing brachte uns immer wieder in Ballbesitz, und in der 7. Minute schon die erste große Möglichkeit. Sabrina Gerner wird steil geschickt, sie geht bis zur Grundlinie und spielt den Ball zurück auf Sonja Schnabel, die den Ball aus ca. 11 Metern übers Tor schießt - da hätte eigentlich die Führung fallen müssen. Wir sind zwar das agilere Team, aber in die letzte Zone kommen wir sehr selten, die FC Abwehr steht sicher. Dieses Spiel geht so bis in die 25. Minute, dann plötzlich der Bruch im Spiel des TSV. Ezelsdorf kommt immer besser ins Spiel, vor allem begünstigt von vielen Fehlern auf Seiten des TSV. Dann in der 30. Minute die erste Möglichkeit für die Gäste, einen Fernschuss aus ca. 20 Metern kann Corinna Kerl gerade noch über die Latte lenken. In der 37. Minute dann der erste Treffer. Bei einem ungefährlichen Ball in unsere Hälfte stören wir uns gegenseitig und produzieren eine völlig unnötige Ecke. Diese wird dann noch zu allem Überfluss von unserer Abwehrspielerin ins eigene Tor gelenkt - ein Gegentreffer der, so wie er zustande kam, so nie hätte fallen dürfen. Aber es kam noch schlimmer. Praktisch mit dem Pausenpfiff das 0:2 nach einem Einwurf auf Höhe der Mittelinie und einem weiten Pass, der unsere gesamte Defensive aushebelt. Die Stürmerin hebt den Ball über unsere Torfrau ins Netz (45.).

Natürlich wollte man dann nach dem Wechsel nochmal alles probieren, und die Schwächephase schien auch überwunden zu sein. In der 50. Minute dann schon die erste Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Nach einem Eckball wehrt der FC zunächst ab, Theresa Brandl spielt zu Annalena Schmid, deren Schuss von der Torfrau abgewehrt wird. Es ist nun wieder ein offenes Spiel, was uns aber weiterhin nicht gelingt, ist, gefährliche Möglichkeiten herauszuspielen, die FC Abwehr steht weiterhin sehr sicher. In der 72. Minute fällt er dann doch, der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball köpft Annalena Schmid am langen Pfosten ein zum 1:2. Dieses Tor beflügelt unser Team, und plötzlich sind wir wieder klar am Drücker. Nur wenig nach dem 1:2 hätte der Ausgleich fallen müssen. Der Ball kommt in den Strafraum, in der Mitte verpasst die eingewechselte Caro Sturm, so geht der Ball an allen vorbei zum langen Pfosten, wo Annalena Schmid an den Ball kommt. Ihr Schuss geht an die Latte und von da ins Toraus - eine Monsterchance! In der 90. dann nochmal eine große Möglichkeit, wieder kommt der Ball in den Strafraum, dieses Mal kommt Verena Klebl an den Ball, ihre Direktabnahme geht aber übers Tor - hier wäre noch genügend Zeit gewesen, den Ball zu stoppen und dann den Abschluss zu suchen. So wird aber auch diese Chance vergeben. Wenig später der Schlusspfiff, so dass es bei diesem 1:2 bleibt.

Rudi Kollers Fazit: Eine vermeidbare Niederlage! Immer wieder bringen wir uns mit wirklich groben Fehlern selbst auf die Verliererstraße, so wie bei dem 0:1. Am Freitag hatten wir einfach keinen guten Tag, auf einigen Positionen konnten wir nicht die gewohnte Leistung abrufen, und das hat der FC Ezelsdorf eiskalt ausgenutzt.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Brandl, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid, Yvonne Regnet (Caro Sturm, Anja Kestler, Julia Heimhuber).
Tore: 0:1 Eigentor (37.), 0:2 Maike Wintrich (45.), 1:2 Annalena Schmid (72.).