Fr., 17.04.15, 19.30 Uhr: FC Ezelsdorf - TSV 2:3

Derbysieg: 3:2 in Ezelsdorf

(rk) Am Freitagabend gelang den Damen des TSV Mörsdorf ein 3:2 Sieg beim FC Ezelsdorf. Man kann nur sagen, „alle, die dieses Spiel nicht gesehen haben - selber schuld, da habt ihr echt was verpasst". Dieses Spiel hatte es wirklich in sich, Führung, Rückstand und dann noch der Doppelschlag, der am Ende zum Sieg führte.

Der erste Aufreger war allerdings wieder vor dem Spiel. Diskussionen um gewisse Kleiderordnungen führten dazu, dass der Anpfiff erst um 19:45 Uhr stattfand. War hier die Regelauslegung noch sehr kleinlich, wurde diese im Spiel doch recht großzügig gehandhabt.  Es war kein unfaires Spiel, aber viele Fouls an uns wurden einfach nicht gepfiffen, und so entwickelte sich doch ein sehr robustes Spiel. Mit dem Wind im Rücken suchte der FC immer wieder den Abschluss, es wurde wirklich aus allen Lagen geschossen. Die Bälle gingen zwar alle am Tor vorbei, trotzdem ging der Start an die Ezelsdorfer. Aber in den entscheidenden Situationen konnten wir klären, die Abwehr stand sicher. Nach vorne ging es noch nicht so richtig, wir liefen immer wieder in die Ezelsdorfer Abseitsfalle.

Nach den ersten zwanzig Minuten kommen wir dann besser ins Spiel, das Team zeigt schon in dieser Phase läuferisch eine exzellente Leistung. In der 26. Minute fällt das erste Tor. Sabrina Gerner setzt sich auf der linken Seite durch, sprich, sie lässt 5 Abwehrspielerinnen keine Chance, dann der perfekte Pass in die Mitte, und Anja Bähr verwandelte die Vorlage halbhoch an der Torfrau vorbei zum 0:1. Das Spiel geht hin und her, Ezelsdorf versucht es oft über den Flügel. Und auch gibt es ein entscheidendes Duell, Julia Halbritter hatte es mit der wirklich sehr starken Emma Ring zu tun und ging fast immer als Siegerin aus den Zweikämpfen heraus. Auch wenn in dieser Phase wenig Möglichkeiten entstanden, lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe mit sehr viel Tempo und Leidenschaft - es wurde auf beiden Seiten um jeden Zentimeter gekämpft.

Nach der Pause war das Ziel des TSV klar: jetzt mit dem Wind im Rücken weiter mit Tempo nach vorne spielen und so eventuell das zweite Tor erzielen. Dann wechselte der FC seine Spielertrainerin ein und versuchte so mit mehr Tempo den Ausgleich zu erzielen. Trotzdem haben wir nach einem Eckball die große Möglichkeit zum 2:0. Ecke Tina - Kopfball Verena - ein Erfolgsrezept dieser Rückrunde, am Fünfer kommt sie frei an den Ball, erwischt ihn aber nicht richtig und der Ball geht am Tor vorbei - normalerweise macht sie so einen Ball rein. Dann Ezelsdorf, ein schneller Angriff übers Zentrum, den Schuss kann Corinna noch glänzend halten, aber gegen den Nachschuss ist sie machtlos. Da haben wir nach der Parade von Corinna nicht aufgepasst, so fällt der Ausgleich in der 57. Minute. Und es kommt noch schlimmer. Nur drei Minuten später Eckball für Ezelsdorf, in der Mitte unterlaufen wir den Ball und so fällt er der FC Stürmerin buchstäblich auf den Fuß und von dort ins Tor zum 2:1 (60.). In den folgenden zehn Minuten versäumt es Ezelsdorf den Sack zuzumachen. Der Doppelschlag zeigte seine Wirkung. Bei einem Konter in Überzahl spielen sie den letzten Pass nicht gut, so steht FC Stürmerin im Abseits, und bei einem Schuss von der Strafraumgrenze kann Corinna glänzend abwehren. Da hatten wir schon Glück!

Aber unser Team erholte sich wieder und steckte nicht auf. Dann die 72. Minute. Pass auf Anja Bähr, die wird im Strafraum klar gefoult, kein Pfiff! Es geht noch weiter, der Ball kommt zu Verena Klebl, die geht an der Torfrau vorbei und wird wieder klar gefoult, aber auch hier geht es einfach weiter! Wir kommen sogar noch zum dritten Mal an den Ball, diesen Schuss kann die Torfrau dann halten. Nach einem wirklich harten Einsteigen muss Tina Würdemann verletzt vom Platz, Theresa Brandl kam ins Spiel und Yvonne Regnet rückte ins Mittelfeld (78.). Ezelsdorf ist weiterhin gefährlich, aber unsere Mannschaft gibt nicht auf und versucht trotz dieser letzten negativen Ereignisse alles. Dann die turbulente Schlussphase. Wieder ist es Sabrina Gerner, die sich auf der rechten Seite durchsetzt, im Strafraum wird sie dann klar gefoult, und diesmal gibt es den Strafstoß, den Yvonne Regnet sicher links zum umjubelten 2:2 verwandelt (83.). Und es kommt noch besser. Annalena Schmid geht vorne weiterhin drauf, ihr Pressing hat Erfolg, sie nimmt der Abwehrspielerin den Ball ab und läuft aufs Tor zu, spielt die Torfrau aus und verwandelt zum 3:2 (84.). Jetzt kannte der Jubel keine Grenzen. Aber es war natürlich klar, dass Ezelsdorf in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne werfen würde, um zumindest noch einen Punkt zu holen. Aber dieses Mal ließen sich die Mädels nicht mehr überwinden, mit wirklich letzten Kräften wurde dieser Sieg gesichert. Abpfiff und großer, großer Jubel.

Rudis Fazit: „Ein wirklich turbulentes Spiel, alles war dabei. Unser Team hat sich mit einer tollen Moral diesen Sieg geholt. Natürlich hatten wir in der Phase nach dem 1:2 etwas Glück, aber Glück hat bekanntlich nur der Tüchtige. Eine wirklich tolle Leistung - ich glaube heute können wir mal wirklich Stolz auf uns sein.“

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Tina Würdemann (78. Theresa Brandl), Verena Klebl, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid (89. Eva Gerngroß), Yvonne Regnet, Anja Bähr (86. Anne Hofbeck).
Tore: 0:1 Anja Bähr (26.), 1:1 Emma Ring (57.), 2:1 Maike Wintrich (60.), 2:2 Yvonne Regnet (83.), 2:3 Annalena Schmid (84.).