Mi., 13.05.15, 19.30 Uhr: TSV - 1. FC Altdorf 5:3

Wieder Torfestival bei den TSV Damen

(rk) Wie schon zuletzt in Großenseebach, als der TSV mit 6:2 gewann, konnten die Zuschauer auch am Mittwoch im Nachholspiel gegen den 1. FC Altdorf in der BOL acht Tore bestaunen. Und auch diesmal hatte der TSV die Nase vorn, am Ende hieß es 5:3.

Auch im Nachholspiel machte es die personell angespannte Situation nicht einfach. Deshalb hier schon vorab ein Lob an unser Team, dass die Umstellungen doch recht gut kompensierte. Altdorf, eine spielerisch sehr starke Truppe, war oft mit gefälligem Passspiel gefährlich, aber Mörsdorf hatte mit Corinna Kerl eine überragende Torfrau und mit Annalena Schmid eine Stürmerin, der in Hälfte eins ein lupenreiner Hattrick gelang.

Schon in der dritten Minute schlug sie zum ersten Mal zu. Nach einem Eckball von Tina erzielte Annalena mit einem wuchtigen Kopfball das1:0. Das 2:0 in der 15. Minute fiel fast nach demselben Strickmuster. Eckball Tina, Kopfball Annalena, aber dieses Mal wird der Ball zuerst abgeblockt, doch Annalena setzt nach, und im Gewühl stochert sie den Ball zum 2:0 über die Linie. Dann kommt Altdorf immer stärker auf, immer wieder kommen sie gefährlich vor unser Tor. Und jetzt kommt dann Corinna ins Spiel: mit ihren Paraden bringt sie Altdorf schier zur Verzweiflung, immer wieder kann sie die Schüsse abwehren. Dann wieder Eckball für den TSV, die Altdorfer Torfrau und die TSV-Stürmerin schauen beide auf den Ball und prallen zusammen. Die FC-Torfrau verletzt sich in dieser Situation und muss ausgewechselt werden. Rudi zu dieser Szene: „Diese Aktion schildere ich deshalb so genau, da im Altdorfer Spielbericht von "umnieten" gesprochen wird, und das ist eine klare Fehleinschätzung, man sollte im Spielbericht schon die Fakten und nicht irgendwelche Geschichten widergeben“. In der 44. Minute muss eigentlich das 1:2 fallen. Angriff über rechts, Pass in die Mitte, und die Stürmerin kommt am Fünfer völlig frei zum Schuss. Aber auch hier ist Corinna zur Stelle und kann diesen Ball entschärfen. Im Gegenzug dann das 3:0. Ein Freistoß von Tina aus halblinker Position geht an die Latte, der Ball springt zurück ins Feld, und wieder ist es Annalena Schmid, die den Nachschuss zum 3:0 im Tor versenkt. So geht es mit einer zugegeben etwas zu hohen 3:0 Führung in die Kabine.

Nach dem Wechsel dann schnell die vermeintliche Vorentscheidung. Schneller Angriff über Sabrina Gerner, sie überläuft die Abwehr und versenkt den Ball mit einem Schuss in den Winkel zum 4:0 (51.). Trotz dieses klaren Rückstands gibt Altdorf aber noch keineswegs auf, im Gegenteil, es gelingt ihnen, immer mehr die Spielkontrolle zu übernehmen. So fällt das 1:4 zwangsläufig, Pass in die Schnittstelle unserer Abwehr und die Stürmerin verwandelt sicher (60.). Aber nur wenige Zeigerumdrehungen später der alte Vier-Tore-Abstand. Schneller Konter über Yvonne Regnet, die Sabrina Gerner freispielt, mit einem flachen Schuss in die lange Ecke trifft diese zum 5:1 (66.). Aber auch nach diesem deutlichen Rückstand lassen sich die Gäste nicht hängen. Nach weiteren Umstellungen durch Verletzungen auf Seiten des TSV verlieren wir zunehmend die Ordnung, und Altdorf versucht es immer wieder mit zum Teile richtig gut anzuschauenden Kombinationen. So wie beim ersten Tor gelingen ihnen noch zwei weitere. Zweimal der Pass in den Rücken der Abwehr, und plötzlich steht es nur mehr 5:3 (77., 83.). Es macht sich doch nochmal etwas Nervosität  breit, aber nur kurz, denn schließlich dann doch ruhig und besonnen bringen wir diesen Sieg über die Zeit.

Rudis Fazit: „Altdorf zeigte die spielerisch klar bessere Leistung, das muss man klar anerkennen, da sind sie in der Liga ganz weit vorne. Fakt ist aber, dass wir in der Offensive stärker waren, und dass wir mit Corinna Kerl wohl die zurzeit stärkste Torhüterin der BOL zwischen den Pfosten haben. Deshalb geht dann auch dieser Sieg in Ordnung“.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Annika Schmid, Julia Halbritter, Tina Würdemann, Annette Wolf, Anja Kestler, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid, Yvonne Regnet (Anja Bähr, Eva Gerngroß, Anne Hofbeck, Nadine Köhl, Theresa Brandl, ETW Teresa Meixner).
Tore: 1:0 Annalena Schmid (3.), 2:0 Annalena Schmid (15.), 3:0 Annalena Schmid (45.), 4:0 Sabrina Gerner (51.), 4:1 Sandra Bellmann (60.), 5:1 Sabrina Gerner (66.), 5:2 Sandra Bellmann (77.), 5:3 Nadine Kanz (83.).