Sa., 04.04.15, 15.00 Uhr: SpVgg Greuther Fürth II - TSV 1:1

Erster Teilerfolg in der Rückrunde

(rk) Am Ostersamstag hat es nun endlich mit einem 1:1-Unentschieden bei der Bayernliga-Reserve Greuther Fürth II den ersten Teilerfolg in der Rückrunde gegeben. Ausschlaggebend war eine klare Steigerung in der zweiten Hälfte, in der sich die TSV-Frauen diesen Punkt redlich verdienten.

Nach den beiden Niederlagen war dieses dritte Spiel im Jahr 2015 schon eine gewisse Standortbestimmung, und der Spielplan schickte den TSV nach Fürth. Die SpVgg hatte zum Auftakt ihre beiden Spiele gewonnen, was auch noch erschwerend dazu kam, war die Tatsache, dass dieses Spiel auf ungewohntem Kunstrasen stattfand. Dieses  Geläuf war natürlich zusätzlich ein klarer Vorteil für das gastgebende Team.

Und so ging der Start für den TSV so richtig in die Hose. Fürth war aggressiv und immer einen Schritt schneller, gedanklich wie körperlich – sprich, was wir uns vorgenommen hatten, praktizierte nun die SpVgg. So hatten wir schon in den ersten zehn Minuten große Probleme, doch es gelang uns immer wieder zu klären. Nach ca.15 Minuten können wir das Geschehen etwas weiter von unserem Tor weg verlagern, die Fehlpassquote war trotzdem zu diesem Zeitpunkt noch haarsträubend. Die erste größere Möglichkeit dann nach 20 Minuten. Annalena Schmid passte zu Sabrina Gerner, die bedrängt Richtung Tor lief, aber gerade noch abgeblockt werden konnte. Dann aber wieder die SpVgg. Nach einem Abschlag von standen drei Spielerinnen bei einer Fürtherin, trotzdem kam diese leicht und locker an diesen Kopfball, dann der Pass zur Seite, eine schnelle diagonale Verlagerung und unsere ganze Abwehr war ausgespielt. Nadine Perlwitz hatte freie Bahn und schob den Ball in die lange Ecke zum 1:0 (23.). Natürlich sorgte dieser erneute Rückstand für noch größere Sorgen, zudem unser Spiel nicht besser wurde. Fürth war klar überlegen, trotzdem spielten sie im letzten Drittel nicht zielstrebig genug, sodass wir doch immer wieder erfolgreich stören konnten - zerstören ist wohl der richtige Ausdruck, denn in dieser ersten Hälfte war die Verunsicherung nach den beiden Niederlagen noch deutlich zu sehen, und auch der Kunstrasen machte die Sache nicht einfacher.

Nach dem Wechsel stand dann aber ein anderes TSV-Team auf dem Platz, es war zwar beileibe nicht so, dass nun alles klappte. aber die Körpersprache, Bereitschaft war nun eine ganz andere, und so übernahmen die TSV-Mädels nun immer mehr das Spielgeschehen. Aber die großen Torchancen waren auch bei uns nicht zu sehen, es gab einige Standards, die aber alle verpufften. Die SpVgg spielte nun auf Konter, und da der TSV etwas mehr riskieren musste, gab es immer wieder gefährliche Angriffe. Aber auch die TSV-Defensive hatte sich nun stabilisiert und stand sicher. In der 73.Minute dann der verdiente Ausgleich.  Nach einem Eckball von Tina Würdemann köpfte die überragende Verena Klebl zum 1:1 ins Fürther Tor. War es nach dem Rückstand noch die große Verunsicherung, brachte der Ausgleich Selbstvertrauen, und das Team spielte nun noch druckvoller nach vorne. Wieder war es ein Eckball, aber hier fehlte es dann doch an der letzten Entschlossenheit, sodass der Ball gerade noch weggeschlagen werden konnte. Am Ende blieb es dann bei dieser Punkteteilung, die sich der TSV in der zweiten Hälfte auch verdient hatte.

Rudis Fazit: „Zur Pause sah es wirklich nicht gut aus, man musste wirklich große Sorge haben, auch dieses Spiel zu verlieren. In der zweiten Hälfte zeigten wir dann Moral und kämpften uns zurück; das war sehr wichtig, so ist dieses Unentschieden das so wichtige Erfolgserlebnis, dass wir so dringend brauchten.“

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Anja Bähr (56. Annika Schmidt), Julia Halbritter, Tina Würdemann, Verena Klebl, Anja Kestler, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid (80. Eva Gerngroß), Yvonne Regnet.
Tore: 1:0 Nadine Perlwitz (23.), 1:1 Verena Klebl (73.).