Sa., 06.09.14, 16.00 Uhr: TSV - SpVgg Erlangen 1:1

Unentschieden zum Auftakt in die neue BOL-Saison

Am Samstag gab es zum Auftakt in die neue Saison ein 1:1-Unentschieden gegen die SpVgg Erlangen. Es war ein Spiel auf schwachem Niveau, beiden Teams sah man die lange Pause an. Insgesamt geht dieses 1:1 auch so in Ordnung, wenngleich man sich vor allem auf Seiten des TSV schon etwas anderes vorgestellt hatte.

Trotz personeller Umstellungen wollte man den Gegner sofort unter Druck setzen und ihn so zu Fehler zwingen. Geplant war auch das Spiel zu bestimmen, Chancen herauszuarbeiten usw. - aber was dann über weite Strecken passierte, war schlichtweg nicht anzuschauen.  Aber wie schon in den letzten Jahren scheinen uns diese Auftaktspiele einfach nicht zu liegen. Es war oft dasselbe Muster: weite Bälle nach vorne, die entweder im Niemandsland landeten oder eine sichere Beute der SpVgg Abwehr waren. Aber auch Erlangen war eigentlich recht ungefährlich, da aber unsere Fehlpassquote von Minute zu Minute stieg, kamen auch die Gäste zu Torchancen. Mistens waren es Schüsse, die dann aber kein Problem für unsere Torfrau waren. Dann plötzlich die große Möglichkeit zur Führung.  Franziska Mühlbauer konnte einen Abschlag der Erlangener Torfrau erwischen und lief allein Richtung Tor, ihr Schuss ging allerdings am Tor vorbei - da hätte eigentlich das 1:0 fallen müssen. In der 20. Minute ging dann die SpVgg in Führung. Eine TSV-Abwehrspielerin wollte den Ball ins Toraus lassen, doch sie schirmte ihn nicht gut genug ab, so dass ihn die Stürmerin wieder zurück in den Strafraum brachte. Auch hier reagierten wir viel zu hektisch, wir wollten den Ball wegschlagen und spielten ihn wieder in die Beine des Gegners, dann ein scharfer Pass in die Mitte, auch hier waren wir zu spät und die Stürmerin schob den Ball aus kurzer Entfernung auch noch durch die Beine von Corinna Kerl ins Tor. Was dann bis zur Halbzeit passierte, hatte mit BOL Fußball nichts zu tun. Wir wurden immer unsicherer und ließen einfach alles vermissen.

Es gab dann zur Pause zwei Umstellungen. Wir wurden etwas besser, aber Torchancen oder andere gefährliche Situationen konnten wir uns nicht erarbeiten. Es dauerte bis zur 60. Minute, dann hatten wir aber die 1000% zum Ausgleich. Theresa Lerzer ging auf der rechten Seite durch, es gelang ihr dann auch noch den Ball perfekt in den Strafraum zu spielen, wo  dann Verena Klebl an den Ball kam, den Ball aus wenigen Metern aber an die Latte hämmerte. Den Abpraller setzte dann Franziska Mühlbauer knapp übers Tor - das hätte ein Tor sein müssen. Aber diese Aktion weckte dann doch einige Lebensgeister, es wurde nun zumindest „Fußball gearbeitet“. Chancen blieben aber weiterhin Mangelware, und als man schon dachte, das wird nichts mehr, doch noch der Ausgleich, Sabrina Gerner setzte sich im Strafraum energisch durch, zog in die Mitte und verwandelte aus Mittelstürmerposition flach in die linke Ecke zum 1:1 (78.). In der 90. Minute dann nochmal eine gefährliche Situation.  Die diesmal im Mittelfeld agierende Theresa Lerzer setzte sich wieder auf der Seite durch, dann ihr Abspiel zu Sabrina Gerner, die frei an der Strafraumgrenze stand - der sehr gut leitende Schiedsrichter Erwin Großhauser entschied aber auf Abseits. Das war zwar sehr knapp, es gab auch Proteste, trotzdem war es  wohl die richtige Entscheidung. So blieb es bei dieser Punkteteilung.

Es ist schwer ein solches Spiel zu bewerten. Wenn man weiß, wie wir Fußball spielen könnten, und wenn man dann sieht, was da gespielt wurde, kann man es eigentlich nicht verstehen. Gut, es war das erste Spiel, man sollte es auch nicht überbewerten, trotzdem müssen wir uns gewaltig steigern.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Theresa Brandl, Tina Würdemann, Verena Klebl, Anja Kestler (46. Lisa Großbeck), Sonja Schnabel (46. Julia Heimhuber), Sabrina Gerner, Franziska Mühlbauer, Yvonne Regnet.
Tore: 0:1 Hüttersen Sabrina (20.), 1:1 Gerner Sabrina (78.).

Hier einige Bilder von Heike Regnet (Neumarkter Tagblatt)