Sa., 13.09.14, 16.00 Uhr: TSV Brand - TSV 1:1

Ausgleich in der Nachspielzeit, 1:1 in Brand

Verena Klebl rettete mit ihrem Ausgleich in der 95. Minute den TSV Damen einen Punkt beim TSV Brand. Das neu formierte Brander Team zeigte in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung, so kann man mit diesem Punkt doch sehr zufrieden sein, insgesamt war es eine flotte, abwechslungsreiche, intensive BOL-Partie.

Im Gegensatz zur Vorwoche gegen Erlangen waren die TSV- Mädels sofort im Spiel, die Brander Offensiv-Bemühungen wurden schon im Keim erstickt. Immer wieder wurden die Zweikämpfe gewonnen, wir waren das klar spielbestimmende Team. Was uns aber nicht gelang war, klare Torchancen herauszuarbeiten, denn auch die Abwehr des TSV Brand stand relativ sicher. Den ersten Aufreger gab es schon nach wenigen Minuten, als Franziska Mühlbauer im Strafraum elfmeterwürdig gefoult wurde, doch der Unparteiische hatte diese Situation anders bewertet. In der 10. Minute die nächste gefährliche Aktion, einen Freistoß von Theresa Brandl verpasste Franziska Mühlbauer nur um wenige Zentimeter – also ein sehr guter Start in diesem Spiel. Auch in der Defensive zeigten wir eine konzentrierte Leistung, Theresa Lerzer konnte die Sturmführerin Nicole März komplett aus dem Spiel nehmen. Intensiv hieß auch, es gab viele Zweikämpfe, die hart an der Grenze waren. Nach einem Foul an Sabrina Gerner gab es Freistoß aus einer guten Position, der Schuss von Tina Würdemann aus knapp 20 Metern ging über das Tor (31.). Das Spiel blieb bis zur Pause unverändert, wir hatten mehr Spielanteile, zwingende Möglichkeiten gab es leider nicht.

Man hatte sich in der Pause vorgenommen das Spiel weiter zu bestimmen und es ging eigentlich gleich so weiter. Sabrina Gerner setzte sich gegen mehrere Abwehrspieler durch, ihren Schuss aus ca. 20 Metern kann die Brander Torfrau gerade noch an die Latte lenken, und von da aus ging er übers Tor (49.). Das war bis dahin die beste Möglichkeit. Was keiner zu diesem Zeitpunkt wusste - diese Chance war für lange Zeit die letzte für den TSV, denn von nun an wurde der TSV Brand von Minute zu Minute das stärkere Team. Unser Problem war, dass wir nach vorne nicht mehr stattfanden, die Bälle wurden zu ungenau gespielt und das Nachrücken ins Mittelfeld zur Unterstützung unserer Offensive klappte auch nicht mehr. Gut, der TSV Brand erhöhte auch das Tempo,. Und so kamen sie in der 50. Minute zu ihrer ersten großen Möglichkeit. Eine scharfe Hereingabe verpasste die Stürmerin in der Mitte nur um Haaresbreite. Das Spiel fand nun zunehmend in unserer Hälfte statt. Dann der Ausgleich in Sachen Aluminium-Treffer: einen gefährlichen Schuss kann Corinna Kerl gerade noch abwehren, der Nachschuss aus zehn Metern geht dann an den Pfosten (61.). In der 70. Minute dann wieder eine hochkarätige Chance für die Gastgeberinnen, Pass in den Strafraum, Corinna ist schon geschlagen, aber mit letzten Einsatz kann Franziska Fleischmann den Ball vor der Stürmerin noch zur Ecke klären. In der 78. Minute war es dann so weit. Ein Abschlag von unserem Tor, in der Mitte wird das Kopfballduell verloren, oder genauer, wir sind gar nicht hingegangen. und schon läuft auf der rechten Seite die Brander Stürmerin alleine Richtung Tor. Sie schießt von der Strafraumgrenze, von der Unterkannte der Latte geht der Ball zum 1:0 ins Tor. Im Gegenzug, wie aus dem Nichts, die Monstermöglichkeit zum Ausgleich. Nach einer Flanke in den Strafraum steht Tina Würdemann völlig frei, sie nimmt den Ball an, dabei springt er ihr etwas weg, so dass die Torfrau noch klären kann. Wir versuchen es nun wieder mit letztem Einsatz, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Nochmal wird Sabrina Gerner super freigespielt, doch die vielbeinige Abwehr kann zur Ecke klären. Laut Schiedsrichter die letzte Situation in diesem Spiel: Tina Würdemann bringt den Eckball in die Mitte, trotz Vollversammlung kommt Verena Klebl an den Ball, sie köpft den Ball per Aufsetzer Richtung Tor, der wuchtige Kopfball geht unhaltbar ins Tor zum vielumjubelten 1:1 in der 95. Minute - das Spiel wurde gar nicht mehr angepfiffen.

Fazit von Rudi Koller:
Wenn man das 1:1 in der 95. Minute schießt, fühlt man sich schon wie der heimliche Sieger, das Team zeigte eine klare Steigerung zum ersten Spiel. Die erste Hälfte war sehr gut, in der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig investiert und so den Gegner immer stärker gemacht, da müssen wir uns noch verbessern. Aber mit einem Punkt in Brand sind wir doch sehr zufrieden.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Brandl, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Franziska Mühlbauer (70. Anja Kestler), Yvonne Regnet (Julia Heimhuber, Claudia Körner).
Tore: 1:0 (78.), 1:1 Verena Klebl (95.).