Sa., 18.10.14, 15.00 Uhr: TSV - FSV Großenseebach 2:2

Unentschieden gegen Großenseebach

(rk) Am Samstag gab es in der BOL Mittelfranken ein 2:2 gegen den Tabellenzweiten FSV Großenseebach. Diese Punkteteilung ist im siebten Saisonspiel bereits das vierte Unentschieden für den TSV.

In der ersten Hälfte hatten wir große Probleme, immer waren wir einen Schritt zu spät, immer wieder gab es völlig unnötige Ballverluste und auch das Passspiel war katastrophal, ein Fehlpass nach dem anderen. Der FSV, eine technisch und spielerisch starke Truppe, ließ Ball und Gegner laufen, wenngleich es ihnen nicht gelang, sich große Möglichkeiten herauszuspielen. Aber das brauchten sie auch nicht, denn beim 0:1 geben wir ihnen die Vorlage. Wir können einen Angriff abwehren, dann aber wie so oft in dieser ersten Hälfte, sind wir viel zu überhastet und schlagen den Ball einfach weg. Der Ball kommt zu Vanessa Wolf, die nicht lange fackelt und aus ca. 20 Metern den Ball in die obere rechte Ecke zum 1:0 für Großenseebach schießt (38.). Bis zur Pause ändert sich nicht viel, wir finden einfach nicht in dieses Spiel. Das wirklich Positive ist, dass der FSV die klare Überlegenheit nicht nutzte und nur mit diesem 1:0 in die Pause ging.

Dieses Ergebnis ließ uns natürlich noch hoffen, aber dazu musste eine klare Steigerung her. Und man kann es schon vorab sagen, es gelang auch. Begünstigt vor allem auch dadurch, dass der erste vernünftige Angriff gleich den Ausgleich brachte. Yvonne Regnet holt sich den Ball in der eigenen Hälfte und zieht mit Tempo Richtung FSV-Tor, dann der perfekte Pass in die Gasse - Annalena Schmid verwandelt flach zum 1:1 (49.). Dieser Treffer gibt uns sichtlich mehr Selbstvertrauen, wobei der FSV trotzdem gefährlich bleibt, aber das Spiel ist nun etwas offener. In der 58. Minute dann fast die Führung für den TSV. Nach einer Flanke kommt Julia Halbritter an den Ball, mit einer Drehung kommt sie am Fünfer-Eck frei zum Schuss, leider verzieht sie etwas, so dass dieser Schuss knapp vorbei geht. So überraschend der Ausgleich fiel, so überraschend die erneute Gästeführung. Nach einem Eckball kommt  Verena Lechner einen Tick schneller an den Ball als unsere Abwehrspielerin, unhaltbar geht das Leder in die lange Ecke zum 1:2 (69.). Aber uns gelingt die sofortige Antwort. Nach einem Abschlag von unserem Tor ist sich die FSV-Abwehr nicht ganz einig, Sabrina Gerner erkennt die Situation und läuft alleine aufs Tor zu, spielt die Torfrau aus und verwandelt sicher zum 2:2 (74.). Großenseebach will aber mehr und kommt nun wieder energischer. Nach einer Flanke in den Strafraum ist die TSV-Abwehr samt Torfrau schon ausgespielt, mit letztem Einsatz kann Franziska Fleischmann diesen Schuss aber noch abwehren - hier hatten wir Glück, aber auch Geschick, denn es war eine super Abwehraktion. Dann die 89. Minute, wieder ein weiter Abschlag, dieses Mal auf die linke Seite. Sabrina Gerner setzt sich super durch und passt in die Mitte auf Annalena Schmid, die etwas bedrängt frei zum Schuss kommt. Leider verzieht sie etwas und der Ball geht am Tor vorbei - hier hätte der Siegestreffer fallen müssen. Andererseits wäre das wohl etwas zu viel des Guten gewesen. So blieb es am Ende bei diesem insgesamt wohl gerechten Unentschieden.

Rudis Resümee: Das Ergebnis ist OK. Was uns in dieser Spielzeit aber einfach nicht gelingt, ist eine konstante Leistung über 90 Minuten. Immer wieder haben wir Schwächephasen. Am Samstag gelang uns in der ersten Hälfte nichts, in der zweiten war es schon um einiges besser, und so können wir mit dieser Punkteteilung gut leben.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Brandl, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid, Yvonne Regnet (Franziska Fleischmann, Caro Sturm, Anne Hofbeck, Nadine Köhl).
Tore: 0:1 Vanessa Wolf (38.), 1:1 Annalena Schmid (49.), 1:2 Verena Lechner (69.), 2:2 Sabrina Gerner (74.).