Sa., 22.11.14, 14.30 Uhr: TV Dietenhofen - TSV 0:3

Erfolgreicher Abschluss eines bemerkenswerten Jahres

(rk) Am letzten Samstag gab es nun das letzte Spiel der Damen des TSV Mörsdorf in diesem Jahr, und dies war sehr erfolgreich. Mit einem 3:0-Sieg beim TV Dietenhofen wurde die Vorrunde mit dem dritten Platz abgeschlossen. Dieser Sieg war der finale Abschluss eines mehr als bemerkenswerten Jahres: dritter Platz in der Vorsaison, Aufstieg der Reserve in die Kreisliga, eine sehr erfolgreiche Mädchenarbeit und natürlich das 15-jährige Bestehen des Mörsdorfer Frauenfußballs.

Auch wenn es zum Vorletzten ging, war uns allen klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer würde. Aber das Ziel, mit einem Sieg dieses Jahr zu beenden, war unsere klare Vorgabe und, auch das Team ging mit einer klaren Ansage in dieses Spiel, " Wir wollen hier gewinnen". Wieder, wie schon so oft in dieser Vorrunde, musste das Team umgestellt werden, trotzdem gelang der klar bessere Start. Unser Team war sofort überlegen und ging so schon in der achten Minute in Führung. Ein Pass auf Sabrina Gerner, die sich ähnlich wie in der Vorwoche auf der linken Seite durchsetzte, nach innen zog und im richtigen Moment passte. Verena Klebl versenkte den Ball auf Höhe des Fünfers flach und scharf ins Tor. Nur eine Minute später wieder Jubel auf Seitens des TSV, als nach einer Flanke großes Durcheinander im Strafraum herrschte und wieder Verena Klebl ins Tor traf. Dann aber der Pfiff, der Schiedsrichter entschied auf Abseits und gab diesen Treffer nicht. Dann ein kleiner Bruch im Spiel des TSV. Das hatte zwei Gründe. Zum einen schalteten wir einen Gang zurück, und zum zweiten wurde jegliche Aktion unsererseits abgepfiffen. Und so kam auch der TV ins Spiel, ein weiter Diagonalball auf TV Stürmerin Tina Jordan, die völlig frei auf Corinna Kerl zulief, aber ihr Abschluss war zu überhastet und der Schuss ging übers Tor. Es war nun ein offenes Spiel, in dem auch wir Möglichkeiten hatten. Einmal konnte die TV-Torfrau den Ball nicht festhalten, der Nachschuss von Annalena Schmid ging knapp übers Tor. Wenig später traf sie dann noch mit einem Weitschuss die Latte. Aber auch der TV Dietenhofen investierte sehr viel, was zu einem in dieser Phase völlig offenen Spiel führte.

Man hatte sich in der Halbzeit vorgenommen, sich wieder mehr aufs Spiel zu konzentrieren und vor allem mehr zu investieren, und man kann vorab sagen, dass dies auch gelang. Natürlich war das frühe 2:0 schon eine große Hilfe. Wieder war es Sabrina Gerner, die sich auf der Seite durchsetzte, und wieder kam der perfekte Pass. Die kurz zuvor eingewechselte und sich zum perfekten Joker entwickelnde Anja Kestler verwandelte dann mit vollem Einsatz die Flanke zum 2:0 (55.). Dieses Tor war schon eine gewisse Vorentscheidung, uns gab es klar mehr Sicherheit, und Dietenhofen konnte sich nicht mehr so in Szene setzen. Es wurden nun wieder die Zweikämpfe gewonnen und auch oft gefährlich nach vorne gespielt. Hier gab es dann auch einige klare Fouls, doch wie gehabt blieb auf unserer Seite der Pfiff aus. Der TV versuchte es immer wieder mit weiten Bällen auf seine gefährlichen Stürmer, aber unsere Defensive war nun stabil und konnte immer wieder erfolgreich stören. Im Gegenteil, Teresa Lerzer konnte sogar noch einige gefährliche Flügelläufe starten und auch da für einige Gefahr sorgen. Kurz vor Schluss noch der dritte Treffer. Anne Hofbeck setzte sich auf der rechten Seite durch, auf Höhe des Strafraums die Flanke, und die eingewechselte Theresa Sturm stand goldrichtig und verwandelte mit einem Heber über die Torfrau zum 3:0. Dann der Schlusspfiff und großer Jubel über diesen vierten Auswärtssieg in Folge.

Fazit: Ein verdienter Sieg! Das Team hat sich nochmal selber beschenkt und wird so auf einem hervorragenden 3. Platz in der BOL überwintern. Da kann man unsere Mädels nur beglückwünschen!

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Theresa Brandl, Annika Schmidt, Tina Würdemann, Verena Klebl, Julia Heimhuber, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid, Yvonne Regnet (Caro Sturm, Anja Kestler, Anne Hofbeck, Theresa Sturm).
Tore: 0:1 Verena Klebl (8.), 0.2 Anja Kastler (55.), 0:3 Theresa Sturm (89.).