Sa., 25.10.14, 16.00 Uhr: 1. FC Altdorf - TSV 1:3

Dritter Auswärtssieg in Folge, 3:1 Sieg in Altdorf

(rk) Am Samstag gab es in der BOL-Mittelfranken den dritten Auswärtssieg in Folge, die Damen des TSV Mörsdorf konnten ihr Spiel in Altdorf mit 3:1 gewinnen. Mit diesem Sieg stehen wir in der Tabelle auf dem dritten Platz. Viel  entscheidender sind aber die Punkte, und da stehen nun schon stolze 13 Stück auf der Habenseite.
Die Voraussetzungen in Altdorf waren alles andere als gut, denn die personelle Situation ist zur Zeit sehr problematisch. So mussten wir wieder einige Umstellungen vornehmen. Aber auch der Platz in Altdorf - es wurde auf einem kleinen Trainingsplatz gespielt - ließ kein normales Fußballspiel zu, zumal dieser nicht mal gemäht war.
Der Start war dann eigentlich ziemlich ausgeglichen und es wurde schon in dieser Anfangsphase klar: dieser Platz lässt kein technisches Spiel zu. Es entwickelte sich sofort  ein Spiel, indem um jeden Zentimeter gekämpft wurde. Die erste große Möglichkeit dann für den TSV. Nach einem Eckball kann Altdorf den Ball klären, der Ball kommt genau zu Sabrina Gerner, die aus Mittelstürmerposition aufs Tor schießt. Mit einer tollen Parade kann die Altdorfer Torfrau den Ball noch an die Latte lenken. Dann aber ist Altdorf an der Reihe.  Immer wieder kommen die Gastgeberinnen gefährlich über die rechte Seite, wo Christina Endres unserer Abwehr doch große Probleme bereitet. So fällt dann auch der erste Treffer. Ein langer Ball auf Endres, die sich im Laufduell gegen Theresa Lerzer durchsetzt, dann der Pass in die Mitte, in höchster Not können wir noch klären, doch der Klärungsversuch landet genau bei Sabine Walter, die den Ball aus der Drehung flach ins Tor verwandelt (12.). Dieses Tor macht Altdorf zur klar besseren Mannschaft, sie gewinnen die Zweikämpfe und setzen uns immer mehr unter Druck. Trotzdem gelingt uns in dieser Phase der Ausgleich. Pass auf Annalena Schmid, die den Ball sofort in die Gasse auf Sabrina Gerner spielt, die die Torfrau umspielt und sicher zum 1:1 verwandelt (20.).
Aber Altdorf bleibt trotz des Ausgleichs unbeeindruckt. Wieder ist es Endres, die sich am Flügel durchsetzt, frei vor Corinna Kerl schiebt sie den Ball am Tor vorbei. Dann ein langer Ball auf Sabine Walter, auch sie ist frei vor unserer Torfrau, ihr Heber geht aber übers Tor. Dann noch die dritte Großchance für Altdorf. Wieder ist es Endres, die diesmal freistehend an unserer Torfrau Corinna Kerl scheitert, auch hier eine tolle Aktion unserer Keeperin. In dieser Phase passte nicht viel und hier hätte Altdorf bei einer besseren Chancenverwertung durchaus für eine Vorentscheidung sorgen können. Dann aber auch mal wieder unser Team. Julia Heimhuber passt auf Sabrina Gerner, die frei auf die Torfrau zuläuft, diese umspielt, sich leider den Ball aber etwas zu weit vorlegt, so dass der Winkel zu spitz wird und ihr Schuss ans Außennetz geht. Kurz vor dem Wechsel dann noch ein Rückschlag, als Annalena Schmid verletzt ausgewechselt werden musste. Eine intensive erste Hälfte geht dann zu Ende: 3:2 Großchancen für Altdorf, Spielstand 1:1, leider wieder eine verletzte Spielerin, so könnte man diese erste Hälfte zusammenfassen.

Die zweite Hälfte begann dann mit Anja Kestler, die den Platz im Sturm für Annalena Schmid einnahm und der nur wenig später der Führungstreffer gelang. Einen Angriffsversuch kann Altdorf eigentlich schon klären, dann der Rückpass auf die Torfrau, die den Ball mit der Sohle mitnehmen wollte, aber sie ließ den Ball durchrutschen. Anja Kestler setzte nach und konnte den Ball aus kurzer Entfernung ins leere Tor zum 1:2 schießen (51.). Gab es in der ersten Hälfte noch Großchancen auf beiden Seiten, standen in der zweiten Hälfte doch beide Abwehrreihen wesentlich besser. Besonders uns gelang es nun, die Schlüsselspielerinnen von Altdorf immer mehr aus dem Spiel zu nehmen. Es war nun ein richtiges Kampfspiel, es wurde auf beiden Seiten verbissen gekämpft, was zwar nicht immer schön anzuschauen war, aber wie gesagt, ein anderes Spiel war auf diesem Acker nicht möglich. In der 70. Minute dann die Vorentscheidung. Nach einem Eckball von Tina Würdemann köpfte Verena Klebl mit einem wuchtigen Kopfball in den Winkel zum 3:1 ins Altdorfer Tor - ein sehenswerter Treffer. In den letzten 20 Minuten versuchte Altdorf natürlich alles, um wieder ins Spiel zu kommen, aber unsere Defensive hatte sich nun stabilisiert, und falls doch ein Ball durchkam, war Corinna Kerl wie schon so oft ein sicherer Rückhalt. Aber auch wir haben noch einige Kontermöglichkeiten, aber auch uns gelingt kein weiterer Treffer mehr. Dann der Schlusspfiff und Jubel im Mörsdorfer Lager.

Rudis Fazit: Man darf unserem Team schon ein Kompliment machen, kämpferisch wurde wirklich alles gegeben. Diese Leidenschaft wurde dann mit diesem Sieg belohnt.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Brandl, Julia Heimhuber, Sabrina Gerner, Annalena Schmid, Yvonne Regnet (Anja Kestler, Anne Hofbeck, Nadine Köhl).
Tore: 1:0 Sabine Walter (12.), 1:1 Sabrina Gerner (20.), 1:2 Anja Kestler (51.), 1:3 Verena Klebl (70.).