Sa., 27.09.14, 16.00 Uhr: FV Dittenheim - TSV 0:2

Erster Saisonsieg im neuen Outfit!

Am 4. Spieltag war es nun endlich soweit, mit einem 2:0 beim FV Dittenheim gelang nach den drei Unentschieden nun der erste Sieg in dieser neuen Saison. Dabei lief das TSV-Team zum ersten Mal in ihren neuen grünen Trikots auf. Grün bekanntlich die Farbe der Hoffnung, brachte anscheinend das nötige Glück. Insgesamt gesehen war es in diesem sehr schweren Auswärtsspiel aber ein verdienter Sieg.

Mal wieder war ein guter Start der Grundstock für diesen Erfolg. Mörsdorf zeigte von der ersten Sekunde, dass man gewillt war als Sieger vom Platz zu gehen. Schon in der 7. Minute die erste Möglichkeit. Nach einem Einwurf von Tina Würdemann startet Sabrina Gerner durch bis zur Grundlinie, ihre Flanke kann die FV Torfrau gerade noch vor der Einschuss bereiten Verena Klebl klären. In der 11. Minute ist es aber dann soweit. Dieses Mal ein Pass von Verena Klebl auf die linke Seite zu Sonja Schnabel, die den Ball mit einer weiteren Flanke perfekt zu Sabrina Gerner spielt, eine kurze Körpertäuschung und dann die Ablage zu Annalena Schmid, die aus ca.11 Metern flach in die lange Ecke zur 1:0 Führung verwandelt. Die klare Überlegenheit dauerte dann aber nicht mehr lange, so ab der 25. Minute kam der FV besser ins Spiel. Das hatte zwei Gründe: zum einen schalteten wir einen Gang zurück, und zum zweiten hatte der Unparteiische irgendwas gegen uns, denn es wurde nur noch in eine Richtung gepfiffen. Aber unser Hauptproblem war, dass wir nicht mehr so zielstrebig nach vorne spielen, und auch das Verhalten in der Defensive war nicht mehr so gut. Der heimstarke FV setzte uns so immer mehr unter Druck. In der 30. Minute eine gefährliche Schusschance, die aber Corinna in gewohnter Manier abwehren konnte. In der 36. Minute dann die größte Möglichkeit zum Ausgleich, statt Abstoß gibt es Eckball, den wir zur Seite klären. Dann der Zweikampf zwischen Yvonne Regnet und der FV Stürmerin, beim Vorbeilaufen steigt sie unserer Abwehrspielerin auf den Fuß, sie kommt ins Straucheln und fällt - es kommt der Pfiff, Strafstoß und gelbe Karte. Den anschließenden Elfmeter setzte die FV Spielerin an den Pfosten - es gibt doch so etwas wie Gerechtigkeit im Fußball. Bis zum Wechsel ist Dittenheim das spielbestimmende Team, doch wir überstehen diese heikle Phase und können diesen 1:0 Vorsprung mit in die Halbzeit nehmen.

Die Pause tat uns im Nachhinein sehr gut, denn in der zweiten Hälfte war es nun eine offene Partie. Beide Teams neutralisierten sich, hinten standen wir wieder wesentlich sicherer, und nach vorne konnten wir uns immer wieder gut in Szene setzen, wenngleich es auf beiden Seiten nicht mehr die ganz großen Möglichkeiten gab. Dann in der 63. Minute der Befreiungsschlag. Verena Klebl kommt auf Höhe der Mittellinie an den Ball, mit vollem Tempo zieht sie Richtung Tor, dann der Schuss aus ca. 25 Metern, der Ball geht über die etwas zu weit vor dem Tor stehende Torfrau unter die Latte zum 2:0 - ein wirklich sehenswerter Treffer. Drei Minuten später fast der nächste Treffer. Sabrina Gerner passt von der Grundlinie zurück auf Verena Klebl, deren Schuss vom Fünfer Eck knapp am Tor vorbei geht. Nun wieder klares Übergewicht seitens des TSV. Dieses Tor beflügelte unser Team, nach einem Pass von Annika Schmidt konnte sich die kurz zuvor eingewechselte Caro Sturm gegen die halbe FV Abwehr durchsetzen, ihr Schuss ging dann aber ans Außennetz. Auch Annika Schmidt hatte nach einer gelungenen Kombination in der 80. Minute noch die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, hier war die Torfrau einen Tick schneller. In der 87. Minute dann noch eine gefährliche Situation, eine FV Stürmerin konnte sich energisch durchsetzen und kommt vom Fünfer-Eck frei zum Schuss. Sie verzieht ihn, so dass er am langen Pfosten vorbei geht. Dann der Schlusspfiff, und die Mädels konnten sich über diesen ersten Sieg freuen.

Über weite Strecken eine gute Leistung, wenn man von der 25-minütigen Schwächephase absieht. Wichtig war, dass wir trotz aller Widrigkeiten die Ruhe bewahrt haben und nach dem Wechsel wieder anders aufgetreten sind. Natürlich freuen wir uns alle sehr, dass es endlich geklappt hat, die Sache mit dem Gewinnen.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Brandl, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid, Yvonne Regnet (Caro Sturm, Leandra Meixner, Anne Hofbeck).
Tore: 0:1 Annalena Schmid (11.), 0:2 Verena Klebl (63.).