Sa., 28.03.15, 15.30 Uhr: TSV - TSV Brand 1:3

Fehlstart in die Rückrunde - zweites Spiel, zweite Niederlage!

(rk) Auch nach dem zweiten Spiel im Jahr 2015 stehen die Damen des TSV Mörsdorf mit leeren Händen da. Nach der Niederlage in Erlangen ging auch das erste Heimspiel am Samstag verloren, am Ende hieß es 1:3 gegen den TSV Brand. Es gibt Niederlagen, die sind nicht zu vermeiden, wie wohl die gegen Erlangen. Es gibt aber auch Niederlagen, die hätte es nicht gebraucht, und so eine ereilte die TSV-Frauen am vergangenen Samstag. Drei Gründe waren ausschlaggebend: zum ersten eine klare Fehlentscheidung, zum zweiten das Auslassen größter Möglichkeiten und zum Dritten große individuelle Fehler bei den Gegentoren. Dazu später mehr.

Schon in der 4. Minute die erste Möglichkeit zur Führung. Ein kluger Pass in die Gasse und Sabrina Gerner läuft in halbrechter Position alleine aufs Tor, sie spielt die Torfrau aus, lässt sich dabei etwas zu weit abdrängen, so dass ihr Schuss aus spitzen Winkel am Tor vorbei geht -  hier hätte zwingend schon die Führung fallen müssen. In der 21. Minute dann die schon angesprochene Fehlentscheidung. Wieder ist Sabrina Gerner nach einem Pass alleine vor der Torfrau, ihr Heber wäre auch sicher ein Tor gewesen, doch die Brander Torfrau klärte mit den Händen außerhalb des Strafraums. Eigentlich wäre das eine klare Rote Karte gewesen, aber Schiedsrichterin Karin Krapfenbauer (SV Heuberg) ließ das Spiel trotz großer Proteste einfach weiterlaufen. Nur wenige Minuten später wieder eine 100%ige, dieses Mal kommt Sabrina Gerner über links und passt frei vor der Torfrau in die Mitte.  Annalena Schmid hatte aber etwas gezögert und war so nicht gleich mitgelaufen, die Brander Abwehrspielerin konnte gerade noch klären - auch hier hätten wir in Führung gehen müssen.

Bis dahin also ein klares Chancen-Plus seitens der Mörsdorfer, das Spiel selbst war sehr offen, denn Brand spielte mit offenem Visier. Dann Problem Nummer drei: ein weiter Ball Richtung Strafraum, anstatt zu klären, spielen wir eine eins gegen eins Situation, prompt verlieren wir den Ball auf Höhe des Strafraums, die Brander zeigen uns wie ein Abschluss ausschaut und verwandeln mit ihrer ersten Möglichkeit zum 0:1 in der 30 Minute. Dieser Treffer hätte nie und nimmer fallen dürfen. So laufen wir wieder einem Rückstand hinterher. Doch auch Brand hat noch ein Gastgeschenk. Sie wollen von hinten herausspielen, dann ein halbhoher Pass Richtung Torfrau, Annalena Schmid geht dazwischen und wird von der Torfrau klar und auch sehr hart von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Anja Kestler zum 1:1 in der 43. Minute. Das Foul der Torfrau, die ein zweites Mal von einer klaren Roten Karte verschont blieb, hatte für uns noch ein schlechtes Nachspiel. Annalena Schmid musste dann kurz nach dem Wechsel ausgetauscht werden. Fast wäre noch in der ersten Hälfte Brand erneut in Führung gegangen, wie schon beim ersten Gegentor stehen wir nach langen Bällen nicht gut, zweimal kommt Brand hier zum Abschluss und beide Male gehen die Schüsse nur knapp vorbei.

In der zweiten Hälfte können wir nicht mehr dieses Tempo gehen, und es ist nun ein völlig offenes Spiel. Uns scheint auch, je länger das Spiel dauert, die Kraft auszugehen. Brand wird stärker und in der 63. Minute großes Durcheinander in der TSV-Abwehr. Angriff über links, dann der Schuss, Corinna kann gerade noch abwehren, dann der Nachschuss, Latte und Tor, dieser Treffer wird dann aber zum Glück für den TSV wegen Abseits zurückgepfiffen. In der 71. Minute passiert es dann doch. Ein Brander Angriff wird geklärt, aber sie setzen nach und wir schenken den Ball wieder her. Ein schneller Angriff über links, die genaue Flanke in die Mitte, und die Stürmerin verwandelt aus kurzer Entfernung zum 1:2. Dieser Treffer zeigte große Wirkung, Brand hatte nun alles im Griff - bis zur 89. Minute. Wieder ist es Sabrina Gerner, die zur Grundlinie geht, dann der genaue Pass in die Mitte, wo Yvonne Regnet am Fünfer frei zum Schuss kommt - aber auch diese Möglichkeit vergeben wir, der Ball geht am Tor vorbei. In der Nachspielzeit dann noch der dritte Treffer. Einen eigentlich harmlosen Schuss kann TSV-Keeperin Corinna Kerl nicht festhalten, so dass die Brander Spielerin nur noch ins leere Tor einschieben muss. Am Ende steht dann diese bittere Niederlage.

Rudis Fazit: „Die Gründe für diese Niederlage kann man ja in diesem Bericht klar sehen, es fehlt einfach an der letzten Entschlossenheit. Wir betreiben einen großen Aufwand, bringen uns aber leider selbst um den verdienten Lohn. Ich will nicht alles schlechtreden, aber wir müssen echt aufpassen, denn wie schnell steht man in Regionen, wo man mit Sicherheit nicht hinmöchte.“

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Anja Bähr  (65. Eva Gerngroß), Tina Würdemann, Verena Klebl, Anja Kestler (60. Theresa Brandl), Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid (47. Annika Schmidt), Yvonne Regnet.
Tore: 0:1 Nicole März (30.), 1:1 Anja Kestler (43.), 1:2 Nicole März (71.), 1:3 Lena Dotzler (90.).

Bild_F1_Brand_201415R.jpg

Die Gäste dürfen schalten und walten: Weil den Mörsdorfer Fußballerinnen (rote Trikots, links Anja Kestler, rechts Tina Würdemann) in der Schlussphase die Kräfte ausgehen, nimmt der TSV Brand dank zweier Tore in den letzten 15 Minuten die drei Punkte mit nach Hause - Foto: Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)