So., 12.04.15, 15.00 Uhr: TSV - FV Dittenheim 3:0

Erster Sieg in der Rückrunde

(rk) Im vierten Anlauf hat es nun endlich geklappt. Mit einem 3:0  gegen den FV Dittenheim gelang den Damen des TSV Mörsdorf der erste Sieg in der Rückrunde. Mit diesem Erfolg kletterten wir bis auf den 4. Platz in der Tabelle,  viel wichtiger ist aber, dass uns das lang erhoffte Erfolgserlebnis gelungen ist, und natürlich die 23 Punkte auf der Habenseite.

Das Spiel war gerade angepfiffen, schon gab es die erste hochkarätige Möglichkeit für den TSV. Nach einem langen Pass läuft Sabrina Gerner halb rechts aufs Tor,  auf Höhe des Fünfers der Pass in die Mitte, wo die mitgelaufene Anja Kestler den Ball aber nicht richtig trifft,  und der zweite Versuch von Verena Klebl geht dann über das Tor. In der 3. Minute die fast identische Situation. Wieder passt Sabrina Gerner, dieses Mal geht der Schuss von Verena Klebl knapp am Tor vorbei.  Es gibt Chancen im Minutentakt, sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Immer wieder war es Sabrina Gerner, die wirklich gut spielte,  aber vor dem Tor anfangs immer die falsche Entscheidung traf. Dann das erste Ausrufezeichen von Dittenheim. Nach einem Ballverlust geht es sehr schnell, die immer gefährliche Gästestürmerin knallte den Ball an den Pfosten. Das Spiel kennt aber dennoch weiterhin nur eine Richtung, aber es ist immer dasselbe Problem - wir vergeben alle Möglichkeiten. Ohne zu übertreiben hätte es nach der ersten halben Stunde locker 5:1 für den TSV stehen können  bzw. sogar müssen. So ging es aber nur mit einer dürftigen 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Denn positiv war - es wurde weiterhin versucht, diesen ersten Treffer zu erzielen. Aber es musste wieder ein Standard her, um das zu schaffen. Nach Ecke von Tina Würdemann köpfte Verena Klebl den Ball zum längst überfälligen 1:0 in der 34. Minute  ins Dittenheimer Tor. Auch nach diesem Treffer gab es weitere klare Möglichkeiten zu erhöhen, aber es blieb bei der knappen Führung zur Pause.  Eine gute Halbzeit geht zu Ende,  einziges Manko die Chancenverwertung - das Spiel hätte zur Pause entschieden sein müssen.

Und wie es dann häufig so ist,  nach dem Wechsel war es ein etwas anderes Spiel. Zum einen steht nun Dittenheim defensiv wesentlich besser,  zum anderen schlagen wir die Bälle oft zu planlos nach vorne.  Spielerisch geht nichts mehr, und so kommt der FV immer wieder mal gefährlich vors Tor. Zum Glück bleiben aber auch die Gäste im Abschluss recht harmlos. In dieser Phase war es wahrlich kein gutes Spiel,  und auch das knappe Ergebnis ließ Dittenheim nach wie vor alle Möglichkeit offen, da  noch was zu ändern. Bis zur 75. Minute,  als das erlösende 2:0 fällt. Dieses Mal trifft  die TSV-Torjägerin Sabrina Gerner die richtige Entscheidung,  bei einem halb hohen Ball in den Strafraum schaltet sie am schnellsten und  köpft den Ball an der heraus laufenden Torfrau vorbei ins FV-Tor. Dieser Treffer war natürlich die Entscheidung, und plötzlich klappte es wieder. So wie beim letzten Tor: schneller Angriff über links, dann der perfekte Pass in die Mitte, und die mitgelaufene Anja Bähr verwandelt mit ihrem ersten Tor für Mörsdorf zum 3:0 in der 90. Minute.  Dann der Schlusspfiff, und der erste Sieg ist unter Dach und Fach.

Rudis Fazit: „So eine Vielzahl von Chancen zu vergeben,  da wirst du verrückt. Trotzdem hat die Mannschaft es immer wieder versucht, und das kann man schon sehr positiv sehen.  Spielerisch müssen wir uns dringend steigern, und die Chancen müssen einfach genutzt werden. Wichtig war, sich diesen ersten Dreier zu holen - und das ist uns ja geglückt.“

TSV Mörsdorf:  Corinna Kerl,  Theresa Lerzer, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Tina Würdemann, Verena Klebl, Anja Kestler, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Annalena Schmid, Yvonne Regnet (Anja Bähr, Caro Sturm, Theresa Brandl, Eva Gerngroß, Anne Hofbeck).
Tore: 1:0 Verena Klebl (34.), 2:0 Sabrina Gerner (75.), 3:0 Anja Bähr (90.).