So., 17.10.15, 15.00 Uhr: Post SV Nürnberg - TSV 0:1

Auswärtssieg beim Spitzenreiter

(rk) Eigentlich waren die Voraussetzungen an diesem Sonntag nicht die besten für den TSV:  Spiel beim Spitzenreiter und designierten Landesligaaufsteiger, Annalena Schmid verletzt, Spiel auf Kunstrasen, weitere Spieler angeschlagen - und trotzdem stand am Ende der überraschende 1:0-Sieg, der uns auf den zweiten Platz der Tabelle hievt.

Natürlich war trotz dieser ganzen Umstände schon das Ziel ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber schon mit dem Anpfiff sah man, dass der Post SV den für den sicheren Landesligaaufstieg noch fehlenden Punkt mit aller Gewalt holen wollte. Und schon nach wenigen Sekunden große Aufregung, als bei einer Flanke der Ball an die Hand von Yvonne Regnet springt, was aber ganz klar keine Absicht war, weshalb folgerichtig das Spiel weiterlief. Es gelang uns zu selten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, und so rollte ein Angriff nach dem anderen aufs TSV-Tor. In der zehnten Minute können wir den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Immer wieder kommt Post gefährlich vors Tor, beim Abschluss treffen sie aber immer die falsche Entscheidung und die Bälle gehen alle am Tor vorbei. Dann, wie aus dem Nichts, die Gästeführung. Nach einem Einwurf kommt Anja Bähr an den Ball, ihr Schuss aus spitzem Winkel rutscht der Torfrau durch die Hände und geht in der 13. Minute zum 0:1 ins Tor. Dieses Tor bringt die Gastgeber schon etwas aus dem Konzept, trotzdem sind sie das spielbestimmende Team. Unser Spiel besteht eigentlich nur darin, die Angriffe zu unterbinden und immer wieder erfolgreich zu stören, sprich, es entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht. Obwohl Post gefühlt immer am Ball war, hätten wir mit dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhen müssen. Nach einem Eckball kann die Torfrau den Schuss von Verena Klebl nicht festhalten, den Nachschuss aus wenigen Metern von Anja Bähr hielt sie dann aber mit einem Reflex. Trotzdem hätte dieser Ball ins Tor gemusst.

Zweite Hälfte, gleiches Spiel: Post drängt, Mörsdorf verteidigt, das aber mit Leidenschaft. Natürlich war auch Glück dabei, Außenpfosten, einige Schüsse, die wirklich knapp links und rechts neben dem Tor einschlugen, da lag der Ausgleich quasi öfters in der Luft. Dann verletzte sich auch noch Corinna Kerl, die sich, wie es aussah, einen Nerv einklemmte. Aber sie biss auf die Zähne und spielte trotzdem das Spiel zu Ende. So Mitte der zweiten Hälfte musste dann auch der Post SV etwas Luft holen, ihre Angriffe waren nun nicht mehr so zwingend, die Möglichkeit für uns etwas durchzuschnaufen. In der 61. Minute mal wieder der TSV, Konter über links durch Sabrina Gerner, von dort der Pass in die Mitte. Leider kommt er nicht an, hier waren zwei mitgelaufene TSV-Spielerinnen völlig frei. Dann aber wieder Post, die Angriffe wurden jetzt wieder wütender, denn es fehlte ja nur ein einziger Treffer, um sicher aufzusteigen. Und den wollten sie unbedingt erzielen. Die Möglichkeiten waren da, aber langsam bekam man auf Mörsdorfer Seite das Gefühl, dass es heute gegen Post was werden könnte. Denn wie schon in der ersten Hälfte, alle Torschüsse, Flanken und Kopfbälle fanden ihr Ziel nicht. Mit den letzten Kräften schafften wir es tatsächlich, diesen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Am Ende dann großer Jubel, eine Energieleistung ermöglichte uns diesen Sieg.

Rudi nach dem Spiel: „Natürlich war auch Glück dabei, trotzdem hat sich unser Team mit dieser Leistung den Sieg auch verdient. Fußball ist und bleibt Ergebnis-Sport, bei dem Tore zählen, und da haben wir halt eins geschossen und Post keins. Großes Lob an die Mädels, eine tolle Leistung! Mit unseren Möglichkeiten am 20. Spieltag auf dem 2.Platz der BOL Mittelfranken zu stehen - mehr muss ich wohl dazu nicht sagen“.

TSV Mörsdorf: Corinna Kerl, Theresa Lerzer, Annika Schmidt, Julia Halbritter, Tina Würdemann, Verena Klebl, Anja Kestler, Sonja Schnabel, Sabrina Gerner, Anja Bähr, Yvonne Regnet (Theresa Brandl, Eva Gerngroß, Anne Hofbeck, Nadine Köhl).
Tor: 0:1 Anja Bähr (13.).